Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Neuling!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch ein Neuling!

    hallo,
    Habe gerade das Ergebnis meiner Prostata-Biopsie bekommen und stelle dieses ins Forum, in der Hoffnung, von erfahrenen Leidgenossen etwas mehr zu hören.
    Meine Daten: Alter 60 Jahre, PSA(ges.)=5,56; FPSA 0,70; QFPSA=12,6%
    ICD-0: C61.9 M8550/3 Gleason 6(3+3) G2
    Diagnose: Infiltrate eines mittelgradig diff.glandulären Adenokarzinoms, links basal.
    Es wurden 8 Proben entnommen. In 1 Probe wurden die o.g."Infiltrate" in 30 % der Stanzung gefunden.
    Was soll ich davon halten? Sollte ich mich dringend operieren lassen oder kann ich noch warten (zuwarten mit PSA-Kontrollen)?
    Momentan bin ich völlig überfordert mit der Diagnose!!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine Diagnose näher erklären könnte (insbes.alles was nach ICD-0 steht)

    Gruß, HelmutK
    Zuletzt geändert von HelmutK; 23.01.2008, 12:13.

    #2
    Lieber Helmut!

    Du hast sehr ähnliche Werte wie ich vor 4 Jahren (lies' einmal mein PK-Historie).

    Zunächst einmal gibt es keinen Grund zur Panik, sondern Du kannst Dich in Ruhe schlau machen, Informationen sammeln (über Deinen spezifischen PK und die einzelnen Therapieoptionen) und dann entscheiden. Eine Krebsdiagnose ist zwar Sch..., aber kein Todesurteil; also bleibe bitte ganz gelassen und ruhig!!

    Lies' Dir sehr sorgfäligt den Aufsatz "Erster Rat" durch; Du findest ihn auf der KISP-Startseite.

    Du könntest über das Einholen eines Zweitgutachtens Deines befallenen Biopsiegewebes sowie über eine DNA-Zytometrie nachdenken, um noch mehr über Deinen Krebs zu erfahren. Aber zunächst empfehle ich Dir - neben Ruhe!!! - den "Ersten Rat".

    Herzliche Grüße

    Schorschel

    Kommentar


      #3
      Noch ein Neuling!

      Hollo Namensvetter HelmutK,

      es ist verdändlich, daß jeder der eine solche Diagnose erhält aus allen Wolken fällt!

      Aber Du hast einige Zeit, dich gut über deinen PCa -> Prostacarzinom zu informieren und je mehr zu darüber Bescheit weißt wirst Du auch innerlich ruhiger und überlegter, lese mal was ganz unten steht!

      Schorschel hat Dir schon einen guten Tip gegeben und ich will Dir einen weiteren dazu geben damit Du deine Werte etwas analysieren kannst PSA(ges.)=5,56; FPSA 0,70; QFPSA=12,6% , also, ruhig Blut und es wird nicht alles so schlimm sein wie Du es dir vorstellst!

      Alles Gute, Helmut

      Kommentar


        #4
        Hallo Helmut,

        alle die dir hier antworten haben bereits eine mehrjährige "Krebskarriere" hinter sich. Das Leben geht, wenn auch anders, weiter.

        Zu Deinen Fragen:
        ICD-O bedeutet:International Classification of Diseases for Oncology
        auf Deutsch: Internationale Klassifikation von Onkologischen
        Krankheiten
        C61: Bösartige Neubildung der Prostata
        Bitte überprüfe ob sich bei C.... und M.... Druckfehler eingeschlichen haben.

        Zur Beurteilung der Aggressivität des Krebses dient der Gleasen Score. Mit dem Wert 6 wird in der Regel ein nicht ganz so schlimmer Krebs beschrieben. Wichtig ist am Anfang auch die Entwicklung des PSA Wertes und die daraus resultierende Berechnung der Verdoppelungszeit. Je länger die Verdoppelungszeit, desto besser. Zur Vermeidung von Messungenauigkeiten wird die Analyse immer vom gleichen Arzt bzw. vorgenommen.

        Also zuerst die Ruhe bewahren, sich zu informieren, Link, und dann entscheiden.

        Alles Gute
        Hans (GL)

        Kommentar


          #5
          Hallo Hans,
          vielen Dank für Deine Infos!
          Ich habe von meinem Hausarzt tatasächlich eine mieserable Faxkopie erhalten(tlws.unleserlich) und lasse mir morgen die betr.Daten noch einmal geben! Dann werde ich mich wieder melden!

          Ich wünsche einen schönen Abend
          Gruß, HelmutK

          Kommentar


            #6
            Hallo Schorschel,
            vielen Dank für Deine Nachricht und die beruhigenden Worte!
            Kannst Du mir noch näheres über die "DNA-Zytometrie" sagen, wo man das machen lassen kann und was es kostet?

            Gruß HelmutK

            Kommentar


              #7
              Hallo Hans (GL),
              ich möchte noch einmal auf Deine Ausführungen Berechnung der "Verdopplungszeit" zurückommen.
              Dazu meine PSA-Historie: Febr.05=3,40; 2.6.05=3,80; 13.7.05=4,07; 5.12.07(=5,56. Ich habe nach der 3.Biopsie erst einmal eine 2 1/2-järige "Pause" eingelegt. Kann man nach den v.g. Angaben die "Verdopplungszeit errechnen? Spielt es eine große Rolle, wenn die Untersuchungen in verschiedenen Labors gemacht werden? (es könnte sein, dass dies bei mir der Fall ist).
              Freue mich auf eine Nachricht,
              Gruß HelmutK

              Kommentar


                #8
                Hallo HelmutK

                Du hast von mir eine private Nachricht erhalten !

                Viele Grüße

                Spertel

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von HelmutK Beitrag anzeigen
                  Hallo Schorschel,
                  vielen Dank für Deine Nachricht und die beruhigenden Worte!
                  Kannst Du mir noch näheres über die "DNA-Zytometrie" sagen, wo man das machen lassen kann und was es kostet?

                  Gruß HelmutK

                  Hallo Helmut!

                  Über die DNA-Zytometrie findest Du Einiges unter den nachfolgenden Links.


                  Hier auf "Diagnostik" gehen, und dann auf "DNA-Zytometrie".




                  Die Kosten weiß ich nicht genau, aber zum Einen ist es erschwinglich, und zum Anderen zahlt es - glaube ich - sogar die Krankenkasse. Im Zweifel im Büro von Prof. Böcking anrufen (siehe 2. Link).

                  Viel Spaß beim Lesen und - wie gesagt - ruhig bleiben!!!

                  Herzliche Grüße

                  Schorschel

                  Kommentar


                    #10
                    Verdoppelungszeiten

                    Zitat von HelmutK Beitrag anzeigen
                    Dazu meine PSA-Historie: Febr.05=3,40; 2.6.05=3,80; 13.7.05=4,07; 5.12.07(=5,56. Ich habe nach der 3.Biopsie erst einmal eine 2 1/2-järige "Pause" eingelegt. Kann man nach den v.g. Angaben die "Verdopplungszeit errechnen? Spielt es eine große Rolle, wenn die Untersuchungen in verschiedenen Labors gemacht werden? (es könnte sein, dass dies bei mir der Fall ist).
                    Hallo Helmut,

                    mit diesen Werten kann man sehr gut die Verdoppelungszeiten ausrechnen. Vom ersten zum letzen Wert beträgt sie ca. 4 Jahre, vom vorletzten zum letzten Wert beträgt sie ca. 5 Jahre.

                    Dies zeigt ein sehr langsames Wachstum an. Du hast somit Zeit dich zu informieren und die am besten zu Dir passende Therapie auszusuchen.

                    Der PSAVZ-Rechner findet sich auf folgender Seite: Link.

                    Aufgrund unterschiedlicher Verfahren können die Messwerte in verschiedenen Labors um ca. 10 bis ca. 15 % abweichen. Deshalb ist zu empfehlen die Messungen immer vom gleichen Labor machen zu lassen. Dazu geht man besten immer zum gleichen Arzt.

                    Viele Grüße
                    Hans

                    Kommentar


                      #11
                      Frage zu TRUS

                      Hallo Hans (GL),
                      danke für Deine letzte Nachricht! Habe die Verd.-Zeit selbst noch einmal ausgerechnet, klappt gut!
                      Kannst Du oder das Forum mich noch aufklären, was die folgende Diagnose nach der TRUS-Untersuchung meines Urologen bedeutet:
                      TRUS: "Insgesamt homogenes Binnenmuster, fehlende echoarme Areale, fehlende Verkalkungen, Samenblasen unauffällig und nicht gestaut, Volumen 20ml".

                      Viele Grüße
                      HelmutK

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo HelmutK,
                        wie rechnet man die Verd.-Zeit aus?
                        Gruss,
                        amadeo

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HelmutK Beitrag anzeigen
                          Hallo Hans (GL),
                          danke für Deine letzte Nachricht! Habe die Verd.-Zeit selbst noch einmal ausgerechnet, klappt gut!
                          Kannst Du oder das Forum mich noch aufklären, was die folgende Diagnose nach der TRUS-Untersuchung meines Urologen bedeutet:
                          TRUS: "Insgesamt homogenes Binnenmuster, fehlende echoarme Areale, fehlende Verkalkungen, Samenblasen unauffällig und nicht gestaut, Volumen 20ml".
                          Hallo Helmut,

                          Nach meiner Meinung handelt es sich um eine Diagnose ohne Befund.

                          Viele Grüße
                          Hans

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo amadeo,
                            die Webseite "kisp" aufrufen, dann links den "PSAVZ" Rechner anklicken! Dann den ersten und letzten PSA-Wert eingeben, Verdopplungszeit wird autom.ermittelt!
                            Viel Glück,
                            HelmutK

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X