Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestrahlung nach 2,5 Jahren sinnvoll ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestrahlung nach 2,5 Jahren sinnvoll ?

    Hallo Forum !
    Bin 8/05 radial operiert worden, aPsa 100, 2 Tage nach OP 0,02
    Tumorklassifikation pt3b, l1,V0,pN1, lokal R0,Stadium 4.
    G3, Gleason 9, Grading: wenig differenziert, 3 Prostata 95 g,
    Die Resektatränder nach vesikal und urethral mit ausgedehnten Carcinominfiltraten R1. Das Carcinom hat die Prostata praktisch total ersetzt bzw. infiltriert.
    Links 9 tumorfreie Lymphknoten 0/9. Rechts solitäre 1 cm große Lymphknotenmetastase z.T. Lymphknotenkapsel überschreitendes Wachstum mit Lymphangiosis carcinomatosa 1/12.
    Prostatalappen nahezu total dutchsetzt wechselnd differenziert, teils hochdifferenziert, überwiegend mäßig differenziert und fokal auch schlecht differenziert, partiell kribiform wachsendes Adenocarcinom der Prostata mit exzessiver Perineuralscheideninvasion, Infiltration des angrenzenden anhaftenden Weichgewebes und Kapseldurchbruch an mehreren Stellen. Ausgedehnte Carcinominfiltrate im Bereich der vesikalen und urethralen Resektatflächen. Tumorfreie linke Samenblase. Rechte Samenblase fokal carcinominfiltriert. Tumorfreie Ductus deferentes.
    Das einzig Gute sehe ich als Laie in meinem 0,02 PSA nach Op!
    Nun hat sich der Wert durch Hormonth. Casodex 150 bis 8/07
    und Chemo 2/06 bis 8/06 bei 0,05 permanent gehalten. Steigt ohne
    Medikation auf 0,17 im Nov. und 0,28 im Januar. Mein Uro meint Abwarten
    bis 0,4 noch kein 100 prozentiges Rezidiv.
    Aktuelle Werte:
    HB 13 , GGT 16, Selen 100, Cholesterin 160, Kreatinin 1,1 CEA 2,4 NSE 6,4 AP 70 Testosteron 3,66 SHBG 23,4 Harnsäure 7,9

    Meine Frage an Euch: Hab ich da noch eine Chance mit Bestrahlung ein kuratives Ergebnis zu erzielen????????????????????
    Und zu welcher Bestrahlungsform, wenn ja, würdet Ihr mir in meinem Fall raten? Bin da momentan wie gelämt wär Euch für rege Rückmeldungen sehr sehr Dankbar.

    Gruß Klausi.

    #2
    ^Hallo Meni, offensichtlich ist es ein komplizierter Fall wenn sich keiner meldet.Das einzige was ich dazu beitragen kann ist,daß beim Urologenkongress im September in Berlin vorgetragen wurde,daß T3b R0 Patienten von der Strahlentherapie kein Benefit haben sollen.Man kann das Zielvolumen nicht definieren.Mich wundert allerdings,daß Dein PSA nach OP schon aus 0,02 war.Die PSA Halbwertzeit beträgt ca. 3 Tage,d.h. unter natürlichen Bedingungen braucht es schon 3-4Wochen um von 100 auf 0,02 zu kommen.Warum nimmst Du nicht weiter Casodex 150? Gruß

    Kommentar


      #3
      Bestrahlung nach 2,5 Jahren sinnvoll ?

      Hallo Klausi,

      eigentlich wollte ich Dir Gestern schon eine Antwort geben, dann aber habe ich mir gedach, -der drängt sich ja schon wider vor?- daher habe ich bis jetzt gewartet um...
      aPsa 100, 2 Tage nach OP 0,02
      bist Du dir sicher, daß das 2 Tage sind, könnte es doch 2 Wochen sein?
      Steigt ohne
      Medikation auf 0,17 im Nov. und 0,28 im Januar. Mein Uro meint Abwarten
      bis 0,4 noch kein 100 prozentiges Rezidiv.
      Das sieht Hansjörg Burger nicht so, erst vor Tagen hat Er mich korrigiert und schrieb, daß eine frühzeitige RT = Bestrahlung Sinn machen würde und bei Dir ist es unter Umständen schon ein Rezidiv, ob es noch Lokal ist könnte man an Hand der PSAVZ = Anstiegsgeschwindigkeit bzw. Verdoppelungszeiten
      Meine Frage an Euch: Hab ich da noch eine Chance mit Bestrahlung ein kuratives Ergebnis zu erzielen????????????????????
      Jetzt eine RT zu machen müßte man mit einem Radiologen besprechen, da Du ja schon Fünf Sitzungen 2005 hinter Dir gebracht hast und deine alten Hämorrieden Leiden? sind die inzwischen kurriert? wenn nicht, dann ist es höchste Zeit dafür!

      in deinem Profil steht:
      Bestrahlung 3D nach 5 Sitzungen abgebrochen wegen starken Blutverlust (altes Hämorriedenleiden)
      das wahr im selben Jahr als ich auch bestrahlt wurde aber zuvor hat mich die Radiologin zu einem Broktologen überwiesen um nach den Hämorrieden nachzusehen! Zwar hat ausnahmslos jeder solche Zotten aber es kommt halt darauf an in welchem Stadium sie sind und da habe die Radiologen ganz schön gepennt!
      Und zu welcher Bestrahlungsform, wenn ja, würdet Ihr mir in meinem Fall raten? Bin da momentan wie gelämt wär Euch für rege Rückmeldungen sehr sehr Dankbar.
      Einige schwören sehr auf das IMRI-System soll wesentlich besser sein wie 3D, ich selbst habe wie Du auch 3D bekommen.

      Wünsche Dir alles Gute
      Helmut

      Kommentar


        #4
        PKH bitte überprüfen

        Hallo, Klausi, es hatte mich gestern auch etwas verwundert, daß sich kein aktiver Betroffener zu Wort oder Schrift gemeldet hat. Vorab bitte ich den Testo-Wert vom August 2007 zu überprüfen, der mit 10 wohl so nicht stehen bleiben kann. Immerhin meldest Du im Januar 2008 Testo 3.66 und Casodex 150 wurde erst im August 2007 abgesetzt. Falls Du Dich erneut zu einer Bestrahlung entschließen solltest, was ich Dir nach vorherigem genauen Befund über die Lage des Rezidivs z.B. durch eine Cholin-PET/CT dringend empfehlen würde, solltest Du auf jeden Fall das Thema Hämorrhoiden abschließend klären. Eine IGTR, also bildgesteuerte IMRT, also intensitätsmodulierte Radiatio-Therapie dürfte nach Deinen negativen Erfahrungen mit der D3-Bestrahlung am besten in Betracht kommen. Ich habe das auch mit bisherigem Erfolg durchgezogen und habe auch vorher eine partielle Koloskopie im Klinikum machen lassen. Hierbei wurde lediglich eine leichte Proktitis, also Entzündung am Enddarm, also die letzten 5 cm festgestellt, die aber keine Beinträchtigung bei der Bestrahlung darstellte.
        Ich wünsche Dir einen erfolgreichen weiteren Verlauf Deiner Therapie.

        "Sei zäh wie ein Grashalm: fest verwurzelt, willig zu lernen und im Frieden mit deiner Umgebung"
        (Natalie Goldberg)

        Gruß Hutschi

        Kommentar


          #5
          Zitat von knoe54 Beitrag anzeigen
          ^Hallo Meni, offensichtlich ist es ein komplizierter Fall wenn sich keiner meldet.Das einzige was ich dazu beitragen kann ist,daß beim Urologenkongress im September in Berlin vorgetragen wurde,daß T3b R0 Patienten von der Strahlentherapie kein Benefit haben sollen.Man kann das Zielvolumen nicht definieren.Mich wundert allerdings,daß Dein PSA nach OP schon aus 0,02 war.Die PSA Halbwertzeit beträgt ca. 3 Tage,d.h. unter natürlichen Bedingungen braucht es schon 3-4Wochen um von 100 auf 0,02 zu kommen.Warum nimmst Du nicht weiter Casodex 150? Gruß
          Hallo Knoe 54
          Danke für Deine Antwort.
          Habe am 12.2. Termin beim Uro. mal sehn was Er vom Kongress weiß. Werd Ihn auch zu meinem PSA Befund, den er mir im Krankenhaus mitteilte befragen. Hab heut überall rumtelefoniert ( Krankenhaus, Labor, Vorzimmer Uro) keiner hat irgendeinen Blut oder PSA Wert (bis 3.Monat) nach OP. Will das am 12. geklärt haben, ist mir unverständlich.
          Casodex wurde abgesetzt um zu sehen "Ob wir alle Krebszellen mit Chemo und Hormontherapie erwischt haben" laut Uro.
          Soweit ich weiß soll man eine Therapie aussetzen bei konstant niedrigem PSA über einen längeren Zeitraum solange Sie noch wirkt.
          Werde Ihn auch auf " Andere" Therapiemöglichkeiten" ansprechen und berichten.
          Gruß Klausi

          Kommentar


            #6
            Hallo Helmut, auch Dir Danke !
            PSA klär ich mit dem Uro und berichte.
            Nach den PSA Verdopplungszeiten unter 6 Monaten eher systemisch (hab ich gegoogelt)
            Hämorrieden machen mir schon lange keine Probleme mehr, hatte viel die OP schuld, war sehr belastend (4,5 Std.)und ist einiges schief gelaufen.
            Hab mich über IMRT Bestrahlung schlau gemacht, schont die benachbarten Organe durch gezieltere Bestrahlung. Nordhausen ist in meiner Nähe.


            "Viele Worte führen oft ins Leere, drum nur dies Eine an Alle und das wäre "
            ........Danke.........
            ....... der Oberfranke...........
            Gruß Klausi

            Kommentar


              #7
              Hallo Hutschi!
              Auf meinem Laborbericht vom 4.8.07 stand Test 10, ich hab ihn heute beim Hausarzt vorgelegt und die Arzthelferinnen meinten das ist die Abkürzung für Testosteron.
              Ich frage beim Uro Termin am 12.2. zwecks Testo Wert nochmal nach und berichte.

              Cholin PET CD könnt ich in Dresden machen lassen, eventuell ohne Zuzahlung wenn man sich stationär aufnehmen lässt( Aussage eines Mit-Betroffenen) Wenn ich genaueres weiß bericht ich im Forum .

              Würde eine Tesla Untersuchung mehr bringen und ist Sie jetzt irgendwo einsatzbereit?
              ---------------------------------------------------------------------------------
              Hab darüber gelesen aber nicht so recht verstanden .
              Hämorriedenprobleme hab ich im Griff, werde aber vor Bestrahlung meinen Enddarm sicherheitshalber nochmal untersuchen lassen.

              Gibts eigentlich noch was "Besseres" im Einsatz als IMRT ?, ich frag einfach mal so naiv.
              .................................................. .................................................. .............

              IMRT kann ich in Nordhausen machen lassen, ist für mich relativ nah und die Kasse übernimmt die Kosten.(Kassenpatient IKK)
              So, nun bin ich aber müde. Hab garnicht gemerkt wie die Zeit vergeht aber bei jedem Gedankengang den ich google entstehen gleich wieder etliche Neue.
              Danke nochmal nicht nur für die Informationen von Euch sondern auch für das Gemeinschaftsgefühl .Für mich der Erste und wichtigste Schritt aus meiner lähmenden Angst.
              Dir auch weiterhin Alles Gute .

              Gruß Klausi







              .................................................. .................................................. .............

              Kommentar


                #8
                Bestrahlung nach 2,5 Jahren sinnvoll ?

                Hallo Klausi,

                Habe Dir eine Antwort Mail gesendet und wenn Du wilst, dann ruf mich Morgen zwischen 9 10 Uhr an!

                Gute nacht, Helmut

                Kommentar

                Lädt...
                X