Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gleason 9 kann mein uro damit umgehn ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gleason 9 kann mein uro damit umgehn ?

    hallo an alle , suche konkretere info wie es weitergehen könnte . habe so das gefühl meine hb2 wurde etwas zu locker angesetzt. altenativen bisher nicht diskutiert . wer kennt sich aus ?

    #2
    Hallo torbet,
    mit diesen path. Befunden ist das so eine Sache... Besser noch eine Zweitmeinung einholen. Wie ist denn Deine genaue Bewertung, ist sie 4+5 ?
    Deine Hormonblockade ist mit Casodex und der LHRH-Spritze schon recht gut angesetzt. Es fehlt eigentlich nur noch die (nebenwirkungsfrei) Proscar-Tablette. Belastung ca. 1€/ Tag, wenn man sie selber zahlen muss.
    Dein PSA-Abfall ist bisher excellent und lässt auf keinen schlechten Verlauf schließen. Auch der Ausgangs-PSA-Wert war nicht extrem hoch, so dass die Frage nach einer 2.-Befundung der Biopsie gerechtfertigt erscheint.
    Bei dieser Gelegenheit auch gleich nach DNA-Zytologie und Gewebemarkern wie HER2-neu, CGA, BCL-2, P27 etc. fragen.
    Das liefert noch wichtige ergänzende Informationen.
    Dr. Leibowitz empfiehlt seinen Patienten mit hohem Risiko eine begleitende leichte Chemo zu seiner HB3. Aber versuche mal bei uns, so etwas zu bekommen!
    Jedoch sollte in Abhängigkeit von den o.g. Untersuchungen durchaus eine begleitende Chemo in Betracht gezogen werden.
    Wenn Dein PSA in einen Bereich 0,0.. fällt und dort verbleibt, sieht es jedenfalls schon mal recht gut aus.
    Halte uns auf dem Laufenden!

    P.S.: Ich glaube nicht, dass Dein Uro auf Dauer damit umgehen kann. Das fängt meist schon mit den notwendigen Bluttests an. Das ist nicht einmal abwertend gemeint, aber ein normaler Urologe ist eben kein Prostatakrebs-Spezialist.
    Gruß PeterP
    Zuletzt geändert von PeterP; 03.02.2008, 22:38.

    Kommentar


      #3
      Gleason-Score?

      Hallo, torbet, hallo PeterP, ich kann keinen GS 9 erkennen. Man könnte noch Proscar oder Avodart ergänzend hinzunehmen. Ansonsten, ruhig Blut, abwarten, Tee trinken, wie man so schön sagt. Die nächsten Werte PSA + Testosteron ermitteln lassen. Auch gegen CGA - Überprüfung ist nichts einzuwenden. CEA + NSE könnte man ebenfalls ermitteln.

      "Der menschliche Geist kehrt, wenn er von einer neuen Idee gefordert wurde, nie zu seiner Ausgangsposition zurück"
      (Oliver Wendell Holmes sen., US-amerikanischer Arzt und Schriftsteller)

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #4
        hallo peter und hutschi , vielen dank für eure beiträge. neuester stand der dinge mein uro will wegen der guten werte zodalex absetzen !!??? kann mir einer sagen welche therapeutische intention das wohl begründet .bin hier recht hilflos--- siehe ergänstes profil

        Kommentar


          #5
          Gleason 9 kann mein uro damit umgehn ?

          Hallo PeterP,
          Es fehlt eigentlich nur noch die (nebenwirkungsfrei) Proscar-Tablette. Belastung ca. 1€/ Tag, wenn man sie selber zahlen muss
          Bin da nicht mehr so überzeugt von Proscar/Avodart, denn auf der DVD vom "Prostatakrebs Seminar Bad Reichenhall" hat Prof. Dr. Helmut Bonkhoff über "Entstehung und Prävention des Prostatakarzinoms" gesagt und das höhrte sich nicht so erfreulich an!
          Gruß, Helmut

          Kommentar


            #6
            Zitat von torbet Beitrag anzeigen
            hallo an alle , suche konkretere info wie es weitergehen könnte . habe so das gefühl meine hb2 wurde etwas zu locker angesetzt. altenativen bisher nicht diskutiert . wer kennt sich aus ?
            Eine intermittierende Therapie sollte in Ihrer Situation erst nach 6-9 Monaten PSA unter 0.05 begonen werden.

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------
            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              hallo urologe , vielen dank für den hinweis. eine dringende bitte an sie : können sie "meine situation " konkreter benennen , bitte um eine einschätzung.danke torbet

              Kommentar

              Lädt...
              X