Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zometa - ein Schriftwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zometa - ein Schriftwechsel

    Liebe Mitstreiter,

    nochmal ein E-Mail-Wechsel zwischen einem anfragenden Betroffenen und mir zu Eurer Kenntnis:

    Betroffener:
    (...) Aufgrund des Befundes des neuen Szintigrammes erhalte ich morgen eine Infusion mit Zometa 4 mg. (...)

    PSI-DHB:
    (...)Zu Ihrer morgigen Zometa-Infusion schicke ich Ihnen hier Erfahrungsberichte Anderer mit. Insbesondere bei der ersten Infusion treten häufig grippeähnliche Symptome auf, die sich bei langsamer Verabreichung mildern oder sogar ganz verhindern lassen. Sie sollte bei Ihrem Arzt darauf dringen, dass entsprechend verfahren wird, sonst liegen Sie möglicherweise zwei Tage lang auf der Nase.

    Betroffener:
    (...) Für die Infusion heute 13.30 Uhr hat mein Urologe neben Zometa 50 ml NaCl verschrieben. Reicht das für die 1. Infusion aus ? Mein Urologe hat ca. 30 - 45 Min für die Infusion vorgesehen.

    PSI-DHB:
    ich kann mich nur auf den erfahrenen "Urologen fs" aus unserem Forum berufen, der geschrieben hatte (den Text sandte ich Ihnen gestern Abend):

    "Urologe fs schrieb am 29.7.2004:
    beim Stöbern habe ich eine Beschreibung von Uwe Peters und seiner Erfahrung mit Zometa gelesen – dazu möchte ich etwas sagen.
    1. die Gabe von 4 mg in 100 ml Flüssigkeit ist aus heutiger Sicht falsch. Ich gebe das Medikament immer in 1000-ml-Infusion, und seitdem habe ich nicht ein einziges Problem mehr mit Komplikationen gehabt."
    Wenn Sie Ihren Arzt dazu bewegen können, ebenso zu verfahren, d. h. 1.000 ml statt 50 ml NaCl-Lösung und eher 60 als 30-45 Minuten, dann dürften Sie bezüglich Nachwirkungen besser dran sein. Nehmen Sie doch den Text von gestern Abend mit und geben Sie ihn ihm.
    Ich selbst habe (noch) keine Erfahrung mit Zometa.

    Betroffener heute:
    Danke für Ihre schnelle re-mail. Zu Ihrer Info: Am 29.01.08 erhielt ich die Zometa Infusion, Zometa 4 mg. in 50 ml NaCl. Dauer 1Std. = in 5 Sek. 1 Tropfen = in 1 Min. 12 Tropfen. Gestern waren die Nebenwirkungen katostrophal. Es traten außer Übelkeit auch Lähmungen im Bewegungsapperat und der Blase auf. Heute geht es mir wieder besser. Ich werde mit dem Urologen sprechen, daß bei der 2. Infusion mehr NaCl verwendet wird. Sie hören wieder von mir.

    PSI-DHB heute:
    Lieber Herr xxx,

    es tut mir leid, dass die Zometa-Infusion Sie dermaßen gebeutelt hat. Ihre Geschichte ist für mich ein Grund mehr, andere Patienten auf die möglicherweise sehr starken Nebenwirkungen bei "robuster" Verabreichung von Zometa hinzuweisen. Die zweite und folgende Infusionen werden wahrscheinlich nicht mehr so belastend sein.
    -----------------------
    Anmerkungen:

    1) Die Wiedergabe dieses Schriftverkehrs erfolgt mit dem Einverständnis des Betroffenen.
    2) Dies ist keine Anklage gegen Zometa, sondern gegen manche Ärzte und deren Ignoranz.
    3) Die Seite zu Zometa im Forumextrakt, auf die ich verwies, ist bei KISP eine der meistabgerufenen Seiten. Im Januar wurde sie bis jetzt 1331-mal abgerufen. Ich kann nur hoffen, dass andere Betroffene (und deren Ärzte) mehr Nutzen von ihr haben als dieser Betroffene.

    Ralf


    #2
    Zometa

    Hallo Ralf,

    aus eigener längerer Erfahrung kann ich Deine Hinweise (bzw. jene des Urologen fs) zur Anwendung von Zometa nur bestätigen. Ich habe veranlasst, dass die Infusion 45 - 6o Minuten dauert, und dass mit 500 ml NaCl verdünnt wird.

    Abgesehen vielleicht von gelegentlich ein wenig Müdigkeit am Folgetag zeigen sich keine unerwünschten Nebenwirkungen.

    Ergänzend: Meine Onkologin hat mir letzte Woche vorgeschlagen, vom monatlichen Rhythmus versuchsweise auf einen zweimonatlichen zu wechseln, und zwar im Hinblick auf das Osteonekroseproblem, das im Forum auch schon diskutiert wurde. Es handelt sich dabei um einen Versuch; sollten sich die gegenwärtig stabilen PSA-Werte als Folge des Versuchs verschlechtern, würden wir auf den bisherigen Rhythmus zurückkommen.

    Ich werde über das Ergebnis berichten.

    Gruss und alles Gute an Alle!

    Jürg
    Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

    Kommentar


      #3
      Ich habe reichlich Erfahrung mit Zometa und ich habe noch nie, auch nicht beim ersten Mal, irgendwelche Nebenwirkungen gespürt. Allerdings verabreicht mein Urologe das Medikament von sich aus auch mit 500ml Infusionslösung. Wahrscheinlich liest er hier mit .

      Das Problem scheint mir tatsächlich zu sein, dass Novartis im Beipackzettel und nicht nur dort schreibt, Zometa 4 mg solle mit 100 ml NaCl 0,9% innerhalb von 15 min als Kurzinfusion verabreicht werden.

      Man kann dem Arzt nur schwerlich zum Vorwurf machen, er hätte sich nicht nach den Vorgaben des Herstellers gerichten dürfen. Der Vorwurf müsste wohl eher Novatis treffen.

      WW

      Kommentar


        #4
        Hallo Freunde,

        auch ich habe genügen Erfahrung mit Zometa. Auch ich habe keinerlei Nebenwirkungen je gespürt. Fieber am Anfang soll ja positiv sein. Bei mir scheint es trotzdem zu funktionieren. Bei anderen ja leider nicht.

        Bei meiner neuen Ärztin, WW du darfst mir gratulieren naturheilkundlich orientiert, bekam ich Zometa aus einem ganz kleinen Behälter, langsam laufend. Ich werde es ihr noch beibringen müssen.

        Wenn mir mal die Laufgeschwindigkeit zu schnell erscheint, drehe ich einfach langsamer. Ich weiss gar nicht wo das Problem ist. Ich kenne natürlich auch die umfangreiche Nebenwirkungsliste aus dem Forum.

        Gruß Konrad

        PS: Halle WW, willkommen im Club.

        Kommentar

        Lädt...
        X