Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC "watchfull waiting". Hat jemand Erfahrungen damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PC "watchfull waiting". Hat jemand Erfahrungen damit?

    Ich bin 76 Jahre alt. Im November 07 wurde bei mir ein PC festgestellt mit dem Status "watchfull waiting".
    Die Biopsie ergab einen GS 3+3 (6). Der PSA liegt z. Zt. bei 4,3.

    Im Internet habe ich von der Galvanotherapie (eine Punktion der Prostata unter MRT-Steuerung) gelesen, die in der Klinik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main durchgeführt wird.

    Der Arzt in unserer Klinik riet mir aber davon ab und empfahl mir die Perkutane Strahlentherapie in Verbindung mit der HDR-Brachytherapie (Afterloading).

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer der beiden Therapien gemacht? Wie sind die Heilungschancen und welche Nebenwirkungen treten auf?
    Oder lebt jemand mit dem PC und dem Status "watchfull waiting" bereits schon längere Zeit und mit welchem Ergebnis?

    Ich würde mich über Eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

    Gruß Dieter

    #2
    Nicht Watchful Waiting, sondern Active Surveillance

    Hallo Dieter,

    schau' mal in die per Link beigefügten Unterlagen. Da ist alles kurz und bündig erklärt. Es wird auch auf Altersgrenze und Gleason Score eingegangen.

    Für Dein Alter und Deinen Gleason Score, kann ich nur ein Ergebnis der Überlegung erkennen, es sei denn, Du willst über 100 Jahre alt werden.

    Ich wünsche Dir ein schönes Leben, hoffentlich ohne kritische Krankheiten, wie Diabetes und andere.

    Alles Gute

    Wolfgang



    Erläuterung Active Surveilance: http://www.stiftung-maennergesundhei...3-download.pdf

    Beschreibung einer Studie http://www.stiftung-maennergesundhei...2-download.pdf
    Zuletzt geändert von Wolfgang aus Berlin; 02.02.2008, 18:26.
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

    Kommentar


      #3
      Hallo Dieter,

      Suche doch mal unter "Erste Hilfe/Erster Rat" auf Seite 2 nach "Noch ein Neuling - Ekkehard"; meine Antwort unter HWLPORTA, 24.02.2008, 17:41. dürfte für Dich sehr interessant sein.

      Gruß HWL

      Kommentar


        #4
        Hallo Dieter,

        Korrektur: es muß natürlich 24.01.2008 heißen und nicht 24.02.2008

        So sorry !

        Gruß HWL

        Kommentar


          #5
          Hallo Dieter,

          ich habe mit schlechteren Werten wie du, aber auch erheblich Jünger eine
          Afterloading Behandlung hinter mir.
          Aufgrund deines niedrigen PSA dürfte eine Entnahme der Lymphknoten zur
          Feststellung auf Metastasen nicht nötig sein.
          Die äussere Bestrahlung hat mir nur absolut minimale Nebenwirkungen verursacht, kurze Zeit Reizblase und leichte Darmbeschwerden, die aber
          bereits nach ca. 2 Wochen nach der Behandlung wieder verschwanden.
          Allerdings jetzt, 3 Jahre nach der Bestrahlung, tritt das Problem Reizblase
          wieder auf. Mein Urologe führt das auf die Strahlentherapie zurück. Auch
          Potenzmäßig werden die Probleme größer.
          Die äussere Bestrahlung ging über 7 Wochen = 35 Bestrahlungen.
          Das reine Afterloading wurde 3 x in Kurznarkose durchgeführt. Ich weiß nicht wie die Abrechnungsvorschriften der KK heute sind, ich mußte jedenfalls jeweils 3 Tage in der Klinik bleiben obwohl der reine Eingriff nur
          ca. 30 Minuten dauerte. Ca. 2 Stunden nachdem ich wieder auf dem Zimmer war konnte ich schon in Köln spazieren gehen. Merkbare Nebenwirkungen beim Afterloading gleich Null !
          Ob die Therapie für dich die ideale ist, musst du und deine Ärzte entscheiden.
          Viel Glück und alles Gute für dich !

          Kommentar


            #6
            Zitat Dieter:
            Oder lebt jemand mit dem PC und dem Status "watchfull waiting" bereits schon längere Zeit und mit welchem Ergebnis?


            Hallo Dieter,

            hier meine Antwort:

            Elf Jahre ...

            http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?t=1212


            Und schau Dir noch mein Profil an.


            Herzliche Grüsse

            GeorgS
            Bei www.myProstate.eu ist meine Geschichte hier einsehbar.

            Kommentar

            Lädt...
            X