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"Blindbestrahlung" - ja oder nein?

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    "Blindbestrahlung" - ja oder nein?

    Liebe Freunde im Forum,
    ich (Alter 66 Jahre) stehe momentan vor einer nicht ganz einfachen Entscheidung.
    Doch zunächst in Kurzform meine Krankengeschichte:
    - 1998 Totalresektion Prostatakarzinom
    - Histologie: pT2b pNO GII (Gleaon 3+4=7)
    - in den Folgejahren sehr langsames Ansteigen des PSA- Wertes (z.B. 0,16 im Jahr 2002) bis 4,3 im Oktober 2007.
    - Diagnose: vermutlich Lokalrezidiv
    - MRT Abdomen und Knochenszindigramm ohne Befund
    - Aussage Ärzte: Rezidiv muss dennoch da sein
    - 5. November 2007: 3- Monats- Spritze ProFact Depot
    - nach 6 Wochen PSA nur noch 0,27
    - 29. Januar Cholin PET/CT in Ulm: wieder ohne Befund.
    Es ist zu vermuten, dass der PSA- Wert an diesem 29.1.08 noch geringer als 0,27 war und auch aus diesem Grund eine Lokalisation des Rezidivs fehlschlug.
    Ursprünglich war neben der erneuten Injektion von ProFact Depot eine Bestrahlungstherapie geplant. Diese müsste nun, nachdem man das vermutete Rezidiv nicht lokalisieren konnte, sozusagen "blind" (gesamtes Kleinbecken)
    erfolgen. Das würde eine großflächigere Bestrahlung bedeuten und dadurch bedingt größere Nebenwirkungen.
    Prof. Reske in Ulm riet mir von einer solchen Bestrahlung eher ab. Sein Credo: Hormonbehandlung aussetzen, PSA- Wert engmaschig kontrollieren, bei einem Wert von ca. 1,0 erneutes PET/CT in der Hoffnung, dann das vermutete Rezidiv lokalisieren zu können. Nach Lokalisation Strahlentherapie.
    Ich befürchte aber, dass man den Tumorzellen in der Zeit, da die Hormontherapie ausgesetzt ist, wieder die Chanc gibt, weiter zu wachsen. Auch keine schöne Vorstellung!
    Wer stand schon mal vor einer ähnlichen Situation, bezw. wer kann mir diesbezüglich einen Rat geben?

    Gruß Arnold

    #2
    Abwarten

    Hallo, Arnold, Du hast anläßlich Deines ersten Beitrages:



    sehr viele Antworten hier im Forum bekommen. Um es jetzt kurz zu machen. Bitte, folge dem Rat von Prof. Reske. Eine Bestrahlung des ganzen Beckens ohne eine genaues Ziel ist absuluter Unfug. Entschuldige bitte meine derbe Feststellung.

    "Wenn du wütend bist zähl bis vier. Bist Du außer dir vor Wut, fang an zu fluchen"

    Gruß Hutschi

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      #3
      "Blindbestrahlung" - ja oder nein?

      Hallo Arnold,
      5. November 2007: 3- Monats- Spritze ProFact Depot
      - nach 6 Wochen PSA nur noch 0,27
      - 29. Januar Cholin PET/CT in Ulm: wieder ohne Befund.
      Das hättest Du die sparen können! Vor Profact zuerst PET-CT hier hätte man bei 4,3 ng/ml PSA bestimmt Lokal oder sonst wo was finden können!
      Aussage Ärzte: Rezidiv muss dennoch da sein
      Natürlich ist ein Rezidiv vorhanden, aber wo?

      Mache eine ordentliche 2HB für etwa 9 - 12 Monate und dann wieder aussetzen aber ins nirgentwo? zu bestrahlen? das würde ich Dir echt abraten wie auch schon Hutschi geraten hat.

      Machs Gut, Helmut

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        #4
        Überlegungen zur Entscheidungsfindung

        Hallo Hutschi und Helmut,
        vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Auch ich tendiere momentan (in Übereinstimmung mit Prof. Reske) zu Eurer Meinung.
        Das gleiche gilt übrigens jetzt auch für meinen Urologen, der ja ursprünglich notfalls auch „blind“ bestrahlen lassen wollte. Lediglich in einem Punkt weicht er von Prof. Reskes Vorschlag ab: Er will zunächst den aktuellen PSA- Wert nach Auslaufen der drei Monate seit Setzen von ProFact Depot abwarten. Sollte der Wert womöglich unterhalb des messbaren Bereichs liegen, so will er die zweite Spritze nicht geben, sondern gleich unter engmaschiger Kontrolle des PSA- Wertes abwarten, bis dieser sich in einer Größenordnung um 1,0 bewegt. Dann würde man einen zweiten Versuch mit PET/CT starten. Er begründet diese Variante damit, dass man mit der Gabe der Spritzen nicht „verschwenderisch“ umgehen sollte, zumal es ungewiss ist, nach welcher Zeit die Tumorzellen eventuell immun dagegen werden. Sollte der aktuelle Wert aber im Vergleich zur Messung von Mitte Dezember (0,27) gestiegen sein, so würde der Urologe dem Vorschlag von Prof. Reske folgen.
        Übrigens bin ich durch dieses ProFact von heftigen und sehr häufigen Hitzewallungen betroffen. Eine Injektion von Antrocur brachte keinerlei Besserung. Weiß diesbezüglich jemand einen Rat?
        Und noch eine letzte Anmerkung bzw. Frage: Wer hat schon mal etwas vom Hi Fu- Ultraschall gehört, mit dem PC- Tumorzellen abgetötet werden können. Oder hat gar schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
        Herzliche Grüße
        Arnold

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          #5
          HIFU - hoch intensivierter Ultraschall

          Hallo, Arnold, hier kannst Du schon mal etwas erfahren:

          Wobei das F in Hifu für fokussiert steht



          "Das wahre Glück des Daseins liegt nicht im Sein, sondern im Werden"
          (Otto Heuschele)

          Gruß Hutschi
          Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2008, 18:44.

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            #6
            HIFU- Behandlung

            Hallo Hutschi,
            ich habe den von Dir in Deinem letzen Schreiben eingefügten Link angeklickt, bekam aber keine Suchergebnisse. Mache ich etwas falsch? Vielleicht kannst Du mir helfen.
            Herzliche Grüße
            Arnold

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              #7
              "Blindbestrahlung" - ja oder nein?

              Hallo Arnold,

              einstweilig mal diese Info über HIFU Erfahrung bis Hutschi seines korrigiert hat. Des weiteren habe ich von der Charité Berlin sowohl auch einen Beitrag im BPS und noch was über HIFU und wenn dir das nicht genügt, dann gebe mal in eine Suchmaschine "HIFU" ein und da wirst Du überhäuft von Informationen!

              Mach es Gut, Helmut

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                #8
                Falscher Link

                Hallo Arnold, jetzt sollte der Link aufgehen. Ich habe ihn eben in der Vorschau und auch hier angeklickt. Bitte, halte die Ohren steif.

                "Ohne Champagner kann ich nicht leben. Bei Siegen verdiene ich ihn, bei Niederlagen brauche ich ihn"
                (Napoleon Bonaparte)

                Gruß Hutschi

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                  #9
                  Infos zu HIFU

                  Hallo Helmut.2,
                  vielen Dank für Deine Links. Sie haben mich schon ein gutes Stück weitergebracht.

                  Hallo Hutschi,
                  noch immer funktioniert es bei mir mit Deinem Link nicht. Da mir sehr an der Meinungsbildung der Forumteilnehmer gelegen ist, bitte ich Dich nochmals um Überprüfung.

                  Herzliche Grüße
                  Arnold

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                    #10
                    Nicht mehr aktueller Link

                    Hallo,, Arnold, ich muß leider bestätigen, daß der Link inzwischen auch von mir jetzt nicht mehr aufgeht. Offensichtlich erfolgt eine Löschung nach einer mir nicht bekannten Frist. Ich werde Holger kontaktieren, ob das so ist. Jetzt mache bitte Folgendes: Gehe oben auf Suchen, klicke auf Beitrag rechts in den kleinen Kreis und gebe dann HIFU ein und dann rechts los. Dann bekommst Du alle Beiträge serviert, die Du immer mit dem Feld oben links "zurück" erneut herholen kannst, so lange Du Lust zum Lesen hast. oder Du fängst das Ganze wieder von vorne an. Jetzt korrigiere ich noch mal meinen Beitrag oben und gebe nur den letzten Beitrag zum Thema HIFU als Link ein. Dann hast Du auch schon einen Faden.

                    "Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekomen"
                    (Heute ist noch Karneval - morgen ist Schluß - von Lore Lorentz,deutsche Kabarettistin)

                    Gruß Hutschi

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                      #11
                      Hallo lieber Harald,

                      ich habe Fragen über die Bestrahlung eines Wanderfreundes.
                      aPSA ca. 6,5, Bestrahlung der Prostata, das ging so schnell, daß ich gar nicht reagieren konnte.

                      Inkontinenz aus allen Löchern, während der ganzen Bestrahlung, für ihn ein Fiasko, es hat sich danach normalisiert.
                      Jetzt 6 Wochen nach der letzten Bestrahlung PSA ca. 2,5, ist das eine normale Entwicklung? Leberwerte haben sich verschlechtert, vermutlich durch die Medikamente?

                      Ein anderer Fall, Bestrahlung einer Knochenmetastase (ich halte nichts davon), nach vorübergehendem PSA Abfall auf unter 3, jetzt 3 Monate nach Bestrahlung auf über 10 gestiegen. Ich kenne die "Erzählung", daß durch das Abtöten der PK-Zellen der PSA stark steigen kann. Ist das so, oder ist das eine unbewiesene Behauptung.

                      Meine Skepsis zur Bestrahlung ist bekannt.
                      Jetzt kannst du mir mal helfen.

                      Gruß Konrad

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                        #12
                        Antwort mit Verspätung

                        Hallo, mein lieber Konrad, habe zusammen mit Heribert in den letzten 2 Tagen den alten PC entlastet, alle Dateien etc. auf einer externen Festplatte zwischengespeichert, dann formatiert etc. und einen gestern neu angeschafften PC mit einer sehr guten Leistung und einem 22er Bildschirm neu eingerichtet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr glücklich, nachdem nun auch schon alle Dateien wieder überspielt sind.

                        Zitat von Konrad
                        Jetzt 6 Wochen nach der letzten Bestrahlung PSA ca. 2,5, ist das eine normale Entwicklung? Leberwerte haben sich verschlechtert, vermutlich durch die Medikamente?
                        In anderen Beiträgen hatte ich schon erläutert, daß durch die Bestrahlung in ihrer DNA geschädigte Tumorzellen noch PSA produzieren. Den Wanderfreund hat ja außerdem noch eine Prostata, die auch PSA erzeugt. Also bitte ruhig abwarten bis zur nächsten Blutabnahme.

                        Zitat von Konrad
                        Ein anderer Fall, Bestrahlung einer Knochenmetastase (ich halte nichts davon), nach vorübergehendem PSA Abfall auf unter 3, jetzt 3 Monate nach Bestrahlung auf über 10 gestiegen
                        Man sollte wissen, wie und wo bestrahlt wurde. Falls das Rezidiv nicht klar geortet wurde, lassen sich wohl auch solche PSA-Steigerungen erklären.

                        Zitat von Konrad
                        Ich kenne die "Erzählung", daß durch das Abtöten der PK-Zellen der PSA stark steigen kann. Ist das so, oder ist das eine unbewiesene Behauptung.
                        Wie schon oben berichtet, werden die Tumorzellen durch die Bestrahlung nicht abgetötet, sondern ihrer Teilungsfähigkeit beraubt. Sie können noch bis zu 18 Monate nach Radiatio PSA abgeben bis sie dann endgültig den bestrahlten Körper verlassen - hoffentlich alle - haben. Das ist Fakt und keine unbewiesene Behauptung.

                        Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles"
                        (Henri Poincarè, französischer Mathematiker)

                        Gruß Hutschi
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2008, 14:12.

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