Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann PSA-Wert runtergehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann PSA-Wert runtergehen?

    Hallo!
    Bisher stieg mein PSA-Wert von 3,5 bis auf 6,06 im Dezember. Im Januar habe ich über meinen neuen Urologen und ein anderes Labor einen reduzierten Wert von 4,37 bekommen. Kann so etwas sein? Ist dies auch schon bei jemand passiert? Mein Urologe sagte, dies kann schon mal vorkommen.
    Eigentlich stehe ich bald vor der OP, und jetzt dies?

    Gruß Klaus

    #2
    Kann PSA-Wert runtergehen?

    Hallo Klaus N,
    die Bedeutung von C61 und M-8140/3 kenne ich nicht)
    Spezielle Auswertung C61 : Prostatakarzinom.
    Bisher stieg mein PSA-Wert von 3,5 bis auf 6,06 im Dezember. Im Januar habe ich über meinen neuen Urologen und ein anderes Labor einen reduzierten Wert von 4,37 bekommen. Kann so etwas sein? Ist dies auch schon bei jemand passiert? Mein Urologe sagte, dies kann schon mal vorkommen.
    Da könne verschiedene Faktoren eine Rolle spielen und am besten Du läßt in einem Labor direkt dein Blut abnehmen aber vorher auf das achten!
    Karzinoms der Prostata
    mit schwerer Kernanaplasie
    T2c, G1, GS 3+4=7, C61, M-8140/3, PSA zuletzt 6,06.
    Lieber Klaus, es ist nicht von der Hand zu weisen, daß bei Dir ein Prostatakarzinom vorliegt und da kann man den PSA-Wert meßen wie man will. Du hast einen niedrigen PSA-Wert und das darf man keinenfalls unterschätzen! Andere haben einen Hohen PSA-Wert und einen sehr harmlosen PCa oder nichts.

    Wünsche Dir eine gute Entscheidung
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Klaus,

      immer im gleichen Labor nach dem gleichen Test-Kit den PSA-Wert messen lassen.

      Es gibt neue "standardisierte" Verfahren, die niederigere PSA-Werte ausweisen. Deshalb auf die Angaben des Befundes achten oder beim Labor nachfragen, ob mit einem standardisierten Kit gemessen wurde.
      Gruß

      Hansjörg Burger
      Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

      Kommentar

      Lädt...
      X