Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer weiß mehr....?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer weiß mehr....?

    Ich wurde Ende August 2006 radikal prostatektomiert. Im Juli und August 2007 einer Strahlentherapie unterzogen (35x). 3 Monate nach der Strahlentherapie hatte ich einen PSA Wert von 20,86! Vor der Bestrahlung 1,4 ! Im Dez. 07 und Jänner 08 folgende Untersuchungen: CT kleines Becken, MRT, Knochenszintigramm und Cholin PET alles negativ! Was wäre zu tun?
    Mit der Bitte um mögliche Antworten und freundlichen Grüßen
    Gerhard
    Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2008, 18:15. Grund: Neue Daten....wer weiß jetzt mehr....?

    #2
    Unerklärlich

    Hallo, Gerhard, als auch Bestrahlter grüble ich seit einigen Minuten über Deine Schilderungen. Natürlich gibt es von Labor zu Labor mal Abweichungen durch unterschiedliche Prüfmethoden; aber ein solcher PSA-Sprung ist schon merkwürdig. Es ist bekannt, daß die nur in ihrer DNA geschädigten Tumorzellen weiterhin bis zur Verabschiedung aus Deinem Körper PSA produzieren. Das kann bis zu 18 Monate dauern. Bitte, überprüfe doch noch einmal das letzte Ergebnis. Lautet die Meßangabe ng/ml oder ist da ein anderes Maß angegeben. Nachdem Du schon alle Untersuchungen ohne das Auffinden eines Rezidiv abgespult hast, kann ich jetzt einfach nur empfehlen, in den nächsten Tagen eine Kontrollmessung vornehmen zu lassen. Laß den Kopf nicht hängen. Es muß eine Erklärung geben.

    "Einfaches Handeln, folgerecht durchgeführt, wird am sichersten das Ziel erreichen"
    (Helmuth Graf von Moltke)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Wer weiß mehr....?

      Hallo Gerhard,
      Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
      Ich wurde Ende August 2006 radikal prostatektomiert. Im Juli und August 2007 einer Strahlentherapie unterzogen (35x). 3 Monate nach der Strahlentherapie hatte ich einen PSA Wert von 20,86! Vor der Bestrahlung 1,4 ! Im Dez. 07 und Jänner 08 folgende Untersuchungen: CT kleines Becken, MRT, Knochenszintigramm und Cholin PET alles negativ! Was wäre zu tun?
      Mit der Bitte um mögliche Antworten und freundlichen Grüßen
      Gerhard
      Obwohl du etwas undeffinierbare Daten sowohl auch keine Einheiten angibst, habe ich einen PSAVZ:
      17.06.07 - 0,7 ng/ml + 17.04.07 - 0,3 ng/ml entspricht eine VZ = Verdoppelungszeit von 1,6 Monaten errechnet!

      Hier muß ich eine Korrektur der PSAVZ - Datums vornehmen, sonst sind es 2 Monate und Du hast es ja 1/3Jählich gemacht, also: Datum
      17.03.2007 - 0,3 ng/ml + 17.06.2007 - 0,7 entspricht etwa einer VZ von 2,4 Monate

      Deine Ärzte gingen davon aus, daß Du ein Lokal-Rezidiv hast und haben dich bestrahlt ohne auf die PSAVZ zu achten!

      Ein VZ in dieser kurzen Zeit liegt die Metastase meißt ausserhalb des Bestrahlungsfeldes und daher nicht erfaßbar.
      Vor der Bestrahlung 1,4 ! Im Dez. 07 und Jänner 08 folgende Untersuchungen: CT kleines Becken, MRT, Knochenszintigramm und Cholin PET alles negativ! Was wäre zu tun?
      Bei einem PSA-Wert von 1,4 ng/ml muß eine PET-CT Untersuchung nichts ergeben und erst Recht nicht wenn vorher ein HB gemacht wurde!

      Wenn also beim PET-CT nichts gefunden wurde, so wahren die anderen
      CT kleines Becken, MRT, Knochenszintigramm
      natürlich auch ohne Befund!

      Eine HB = Hormonenblockade ist der nächste Schritt aber er sollte nicht so zögerlich gehandhaben werden z.B zuerst mit Casodex 50 od. 150 mg tägl. und nach 8 Tagen folgend Trenantone und täglich Avodart, siehe Medikamente

      Solltest Du es finanziell gut haben, dann würde ich Dir 1/4 jährlich Zometa empfehlen obwohl bei Dir noch keine Metastasen in den Knochen ersichtlich sind. Lasse deine Knochendichte messen -am besten mit dem qCT verfahren- ich denke, sie werden keine gute Werte ergeben.

      Alle guten Wünsche,
      Helmut
      Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2008, 10:31. Grund: Korrektur der Daten u. PSAVZ

      Kommentar


        #4
        Hallo Gerhard,

        so einen hohen PSA Wert so kurz nach Bestrahlung und Op. habe ich in den 5 Jahren in dem ich in diesen Forum mitlese überhaupt noch nicht gesehen.
        Da muss irgendein Fehler vorliegen, evtl wurde Deine Blutprobe vertauscht oder die Komma -Stelle ist vertauscht oder es sind nicht ng/ml sondern ng/dl, dann währen es 0,208 ng/ml.
        Am besten ist es, Du lässt kurzfristig eine neue PSA -Messung machen.

        Ich Wünsche Dir alles Gute, Michael A.
        Mein Profil und meine Geschichte auf www.myProstate.eu

        Kommentar


          #5
          Hoher PSA-Wert

          Hallo, Helmut, Du hast sicher überlesen, daß die Untersuchungen nach dem Suchen des Rezidivs erst nach dem hohen PSA-Wert vorgenommen wurden

          Zitat von Helmut
          Bei einem PSA-Wert von 1,4 ng/ml muß eine PET-CT Untersuchung nichts ergeben und erst Recht nicht wenn vorher ein HB gemacht wurde!
          Gerhard sollte also wie von Michael A. und mir empfohlen vorgehen.

          Lebenskunst: aus lauter kleinen Glücksmomenten ein Mosaik der eigenen Zufriedenheit kreieren und es immer wieder gern anschauen"

          Gruß Hutschi

          Kommentar

          Lädt...
          X