Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu und unsicher beim PSA Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu und unsicher beim PSA Wert

    vieleicht kann mir jemand helfen bei mir wurde ein erhöter psa wert festgestellt im juni 2007 4.1 bis januar 2008 5.8 habe mir darauf hin eine zweite meinung eingeholt auch hier wurde der psa wert gemessen hier wurden allerdings völlig abweichende werte gemmessen 6.9 auch das freie psa lag bei der letzten messung noch 22% jetzt drei wochen später bei 8% kann es sein das es solche unterschiede giebt oder steigt er so schnell zwischen den messungen lagen 3 wochen über eine antwort würde ich mich freuen

    #2
    PSA-Messung

    Hallo Gerhard,

    der Anstieg des PSA kann auf verschiedene Ursachen zurückgehen (z. B. Prostataentzündung, Krebs), doch kann auch eine Reizung der Prostata kurz vor der Messung (GV, Reiten, Radfahren etc.) das Resultat beeinflussen.

    Falsch ist es aber sicherlich, die Messungen verschiedener Labors miteinander vergleichen zu wollen, da sehr oft (um nicht zu sagen: meistens) verschiedene Messverfahren angewendet werden, die dann zu unterschiedlichen Resultaten führen.

    Meine kleine Empfehlung: Um Sicherheit über die Entwicklung zu gewinnen würde ich, wäre ich an Deiner Stelle, etwa 3 Mal in Abständen von 14 Tagen beim gleichen Labor mit dem gleichen Verfahren messen lassen. So verlierst Du nicht viel Zeit, kommst aber zu einem Resultat, das aussagekräftiger ist als der Zahlensalat, dem Du Dich gegenwärtig gegenüber siehst.

    Alles Gut wünscht Dir

    Jürg
    Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

    Kommentar


      #3
      hallo Jürg
      Danke für deine sehr ausführlich Antwort,habe ich mich sehr darüber Gefreud dachte schon hier bekomme ich mit dem Problem keine Antwort.Fragen Ziehen meistens Fragen nach sich.ich habe sehr viel Fragen zu diesem Thema aber da ich Legasteniker bin scheu ich mich hier zu schreiben und zu fragen

      Kommentar


        #4
        Vorschlag

        Hallo Gerhard,

        nicht verzagen, hier wird Dir bestimmt auch weiter geholfen.
        Versuch`s einfach!

        Alles Gute,
        Horst

        Ab dem 5. Februar 2008 bietet der Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe (BPS) e. V. eine telefonische Beratungshotline an. Die Berater sind zu erreichen Dienstags, Mittwochs und Donnerstags in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr unter der Service-Rufnummer








        0 1 8 0 - 5 2 8 7 5 7 4




        Sie erhalten unter dieser Rufnummer Informationen von Patienten für Patienten. Die Berater sind überwiegend erfahrene Leiter von Prostatakrebs-Selbsthilfegruppen und durchweg keine Mediziner oder Juristen. Aus juristischen Gründen wird daher auf folgendes hingewiesen:

        Sie erhalten von den Beratern keine medizinische oder rechtliche Beratung im Sinne des Heilpraktikergesetzes bzw. des Rechtsberatungs- oder Rechtsdienstleistungsgesetzes. Die Informationen der Berater ersetzen in keinem Fall die persönliche Beratung durch einen Arzt oder einen Rechtsanwalt.

        Die Kosten eines Telefonats betragen 14 Cent pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Bei anderen Anbietern sowie aus Mobilfunknetzen können die Kosten abweichen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Gerhard!

          Zwei kurze Anmerkungen:

          ... Du solltest Jürgs Rat befolgen und daran denken, vor der Blutabnahme für den PSA-Test mind. 3 Tage keinen Geschlechtsverkehr zu haben und keinen anstrengenden Sport zu betreiben, von Radfahren über Reiten bis Fitness-Studio.

          ... Deine Legasthenie stört hier keinen Menschen. Wir schreiben alle, wie uns der Schnabel gewachsen ist - ob mit Dialekt, Tippfehlern oder sonstwas. Als nur los!!!

          Vor allem jetzt erst mal Ruhe bewahren und die PSA-Tests machen.

          Herzliche Grüße

          Schorschel

          Kommentar

          Lädt...
          X