Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Therapien bei Metastasen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Therapien bei Metastasen?

    Hallo,

    bei meinem Vater hat man Prostatakrebs 2005 festgestellt. Der Arzt verordnete ihm eine Hormontherapie (Spritze). Jetzt ist der PSA-Wert wieder angestiegen und Metastasen haben sich in den Rippen, Hüfte und Becken gebildet. Der Arzt hat ihm zusätzlich Hormontabletten verschrieben. Er ist 81 Jahre alt und ist sonst körperlich und geistig fit (außer Rückenschmerzen). Nach den Hormontabletten würde es laut Arzt keine weiteren Therapiemöglichkeiten mehr geben. Ist dies wirklich so? Ich habe von der HIFU-Therapie gehört; ist diese bei meinem Vater noch anwendbar? Vielleicht kann mir jemand auch eine gute Klinik empfehlen, wo mein Vater Hilfe bekommt.

    Vielen Dank im voraus.

    #2
    Zitat von Hannah Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei meinem Vater hat man Prostatakrebs 2005 festgestellt. Der Arzt verordnete ihm eine Hormontherapie (Spritze). Jetzt ist der PSA-Wert wieder angestiegen und Metastasen haben sich in den Rippen, Hüfte und Becken gebildet. Der Arzt hat ihm zusätzlich Hormontabletten verschrieben. Er ist 81 Jahre alt und ist sonst körperlich und geistig fit (außer Rückenschmerzen). Nach den Hormontabletten würde es laut Arzt keine weiteren Therapiemöglichkeiten mehr geben. Ist dies wirklich so? Ich habe von der HIFU-Therapie gehört; ist diese bei meinem Vater noch anwendbar? Vielleicht kann mir jemand auch eine gute Klinik empfehlen, wo mein Vater Hilfe bekommt.

    Vielen Dank im voraus.
    Hallo Hannah,

    Du wirst Dich wohl eingehender mit dem komplizierten Thema Prostatakrebs auseinandersetzen müssen.

    Ich möchte dir die neue Hotline unseres Verbandes empfehlen:

    Ab dem 5. Februar 2008 bietet der Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe (BPS) e. V. eine telefonische Beratungshotline an. Die Berater sind zu erreichen Dienstags, Mittwochs und Donnerstags in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr unter der Service-Rufnummer
    0 1 8 0 - 5 2 8 7 5 7 4

    Sie erhalten unter dieser Rufnummer Informationen von Patienten für Patienten. Die Berater sind überwiegend erfahrene Leiter von Prostatakrebs-Selbsthilfegruppen und durchweg keine Mediziner oder Juristen. Aus juristischen Gründen wird daher auf folgendes hingewiesen:

    Sie erhalten von den Beratern keine medizinische oder rechtliche Beratung im Sinne des Heilpraktikergesetzes bzw. des Rechtsberatungs- oder Rechtsdienstleistungsgesetzes. Die Informationen der Berater ersetzen in keinem Fall die persönliche Beratung durch einen Arzt oder einen Rechtsanwalt.

    Die Kosten eines Telefonats betragen 14 Cent pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Bei anderen Anbietern sowie aus Mobilfunknetzen können die Kosten abweichen.

    Aber schon heute möchte ich Dich bitten, mit dem Arzt 2 Sachen zu klären:

    1.) Es stimmt nicht, dass mit der Verabreichung der Hormontherapie die Behandlungsmöglichkeiten erschöpft sind. Es gibt neben Veränderungen an der Hormontherapie als solches auch noch chemotherapeutische Behandlungen.

    2.) Bei nachgewiesenen Knochenmetastasen ist es inzwischen Standard, dass Infusionen eines Bisphosphonates (Zometa) verordnet werden. Wenn das bisher unterlassen worden ist, hat sich damit der Arzt nicht mit Ruhm bekleckert.

    Abschließend bitte ich Dich, dass Du das Heft Nr. 17 Deutsche Krebshilfe liest. Da werden recht ausführlich der Krankheitsverlauf und die Behandlungsmöglichkeiten beschrieben.

    Gruß Dieter
    Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2008, 13:09.

    Kommentar


      #3
      Hallo Hannah,

      waren die Rücken/Wirbelsäulenschmerzen auch vor der PK Feststellung/ Therapie vorhanden, altersbedingt?

      Die Spritze, vor dem Antiandrogen zu geben, ist immer falsch.

      Zometa unbedingt, wie Dieter schon sagt. Ich therapiere mich schon seit 3 Jahren, über die Hormonblockade hinaus, meine Metastasen ruhen.

      Viel Erfolg, Konrad

      Kommentar


        #4
        Hallo Hannah,
        mir scheint auch, dass euer Uro bei Deinem Vater keine besonderen Anstrengungen mehr unternehmen möchte. Ob es Ignoranz, Unwissenheit oder nur die Meinung ist, dass Dein Vater alt genug geworden ist, mag einmal dahingestellt sein.
        Die Hinzunahme der Tabletten wäre zu Beginn der Spritzen-Therapie besser gewesen. Der Zeitraum bis zur beginnenden Hormonunabhängigkeit wäre wahrscheinlich beträchtlich länger gewesen. Jetzt ist die Wirkung wohl nur noch relativ kurz.
        Aber die Behandlungsmöglichkeiten sind noch nicht erschöpft.

        Aber erst einmal zu den Tabletten: Diese sind entweder Flutamid oder Casodex. Die Casodex wird gerne nur in 50mg-Tagesdosis verschrieben. Die nachweislich wirksame Menge sind aber 150mg. Zusätzlich sollte eine Avodart- oder Proscar-Tablette pro Tag verordnet werden (Unterdrückung Dihydrotestosteron).
        Der PSA-Wert muss regelmäßig kontrolliert werden.
        Sollte dieser wieder ansteigen, besteht die Möglichkeit einer sog. Secondline Hormontherapie mit Nizoral statt der Antiandrogentabletten (Casodex oder Flutamid). Die auf Prostatakrebs spezialisierten Urologen haben auch noch einiges an zusätzlichen Medikamenten auf Lager, um den PSA-Wert unter Kontrolle zu halten. Man muss aber ggf. auch längere Anreisen in Kauf nehmen.
        Wenn es der Allgemeinzustand des Vaters zulässt, wäre jetzt auch über eine begleitende niedrig dosierte Chemo nachzudenken. Dabei wird eine niedrige Dosis (heute Taxotere) in Wochenabständen 3 mal + 1 Woche Pause verabreicht. Im Zweifelsfall richtet die kleine Dosis noch keinen Schaden an und man kann ggf. wieder aussteigen.
        Beim Standardverfahren mit der ganzen Monatsdosis auf einmal besteht bei älteren oder im fortgeschrittenen Stadium befindlichen Männern die Gefahr, das der Organismus so geschädigt wird, das die gesamte weitere Therapie in Frage gestellt ist.
        Leider wird das aber so als - angeblich besserer - Goldstandard in der Chemotherapie propagiert. Gleichzeitig ist es aber auch der Grund, warum die Chemo so berüchtigt ist und von vielen abgelehnt wird.
        Alles Gute für Deinen Vater,
        Gruß PeterP
        Zuletzt geändert von PeterP; 17.02.2008, 13:08.

        Kommentar

        Lädt...
        X