Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Jakobsweg im Pfälzer Wald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Jakobsweg im Pfälzer Wald

    Hallo liebe Freunde des Forums,

    Wenn man sich zum Anfang des Februar eine Wanderung im Pfälzer Wald vornimmt, sollten Schneeschuhe und Regenschirme zur Ausrüstung dazu gehören, so meine ich wenigstens.
    Noch am frühen Morgen goss es, wie aus Kübeln. Deshalb war eigentlich nicht mit einer so illustren Schar jung gebliebener zu rechnen.


    Angeregt durch Hutschi machten wir - er selbst, der Paul und ich, der Heribert - uns mit gut 40 Wanderlustigen vom Bahnhof in Neustadt an der Weinstraße auf, die Pfade der Pilger zum Heiligen Jakobus, Richtung Santiago de Campostela durch die Pfalz, zu kreuzen.


    Wir leider nur ein ganz kleines Stück. - Auf 17 km Wegstrecke durschwanderten wir 350 Höhenmeter um auch unsere verstaubten Lungen wieder etwas frei zu bekommen.


    Und ja, was das schönste dabei war, für genau diesen Tag hatte Hutschi Sonne mit fast Frühlinghaften Temperaturen bei Petrus geordert.


    Pilgern auf dem Jakobsweg, soll zur Läuterung von Leib und Seele führen, - so sagt man! Mein Leib hat als Läuterung einen Muskelkater erfahren. Ich hoffe nun, dass sich meine Seele das auch merkt und mich ständig daran erinnert, die rostigen Gelenke und die dazu gehörenden Spannseile wieder öfter zu benutzen.

    Herzliche Grüße und nochmal Danke für die Gastfreundschaft dem lieben Hutschi, aus dem jetzt auch sonnigen Düsseldorf
    Heribert
    Zuletzt geändert von Heribert; 09.02.2008, 10:31.

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    #2
    Hallo Freunde,

    ich hoffe ihr habt euch auch in die Sonne gestellt, um Vit. D zu tanken.

    Ich konnte leider nicht mit machen, hatte jeden Tag Termine, gestern 8 Stdt. Arbeit für BW.

    Gelenk / Knbochenprobleme hat man nur, wenn diese einrosten. Harald und ich haben diese nicht, wenn wir (ich) nicht durch andere Sachen vom Wandern abgehalten werden.

    Momentan ist das bei mir so, durch mindestens 2 x pro Woche "biologische" Therapie, aber das muss auch sein.

    Gruß Konrad

    Kommentar


      #3
      Muskelkater

      Hallo, lieber Heribert, tapferer Mitwanderer,

      Zitat von Heribert
      Pilgern auf dem Jakobsweg, soll zur Läuterung von Leib und Seele führen, - so sagt man! Mein Leib hat als Läuterung einen Muskelkater erfahren. Ich hoffe nun, dass sich meine Seele das auch merkt und mich ständig daran erinnert, die rostigen Gelenke und die dazu gehörenden Spannseile wieder öfter zu benutzen.
      der 83-jährige Dietrich, mit dem ich Dich bekannt gemacht hatte, Urgestein und Mitglied im Deutschen Alpenverein, hatte mir schon vor Jahren empfohlen, am Vorabend einer langen und bergauf- und sehr stark bergab gehenden Wanderung Magnesium-Tabletten einzunehmen. Das würde Muskelkater verhindern. Durch ständiges Trainieren erübrigt sich das wohl mit der Zeit, zumindest habe ich seit 2 Jahren kaum noch Symptome in dieser Richtung. Ich würde mich freuen, Dich und auch Paul noch häufiger in der Pfalz begrüßen zu können.

      "Ein strenges Leben ist reich an Freuden: das glaubt niemand, außer, wer es erprobt"
      (Norbert von Xanten)

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #4
        Es ist immer wieder Zeit zum Wandern

        Hallo, Freunde mit intensivem Bewegungsdrang, in der Sonderausgabe "Tourismus in der Region" vom "Mannheimer Morgen" wird heute auch über die vielen Hütten des Pfälzerwaldvereins berichtet:



        Am 4. Juni geht`s wieder auf den Pfälzer Jakobs-Pilgerweg von Johanniskreuz nach Schopp. Abfahrt Heidelberg 8.35 Uhr mit der S-Bahn bis Lambrecht. Ankunft 9.37 Uhr. Mit Bus weiter, Abfahrt Lambrecht 9.42. Gäste sind herzlich willkommen

        "Manchmal die alte Hülle ablegen können wie eine Schlange ihre Haut....Wenn schon nicht real, dann wenigstens in Gedanken"

        Gruß Hutschi

        Kommentar


          #5
          von München nach Venedig

          Liebe Berg- und Wanderfreunde!


          Nach dem Pfälzer Jakobs-Weg könnte es dann hier weitergehen:

          Alpenüberquerung: Traumpfad von München nach Venedig mit Prostatakrebspatienten

          Das Institut für Rehabilitation und Behindertensport der Deutschen Sporthochschule Köln plant mit einer Gruppe von Prostatakrebspatienten eine Wanderung von München nach Venedig. Das Projekt soll den Patienten nach der medizinischen Behandlungsphase die Möglichkeit geben, ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu erkennen und hieraus positive Effekte für ihr tägliches Leben zu gewinnen. Start: voraussichtlich am 04.08.08. Für weitere Informationen nutzen Sie das PDF oder kontaktieren Sie Dr. Freerk Baumann, Deutsche Sporthochschule Köln, Tel.: 0221-4982-4821, E-Mail: f.baumann@dshs-koeln.de





          Freundliche Grüße

          Horst

          Kommentar


            #6
            Beachtliche Herausforderung

            Hallo, Freunde von langen Wanderwegen, der obige Termin kommt für mich nicht mehr in Frage, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch in der Hohen Tatra etliche Wege ablaufen werde und schon fest gebucht habe. Ferner ist vermerkt, dass nur Personen aus NRW hierfür vorgesehen sind. Die Zusammensetzung einer solchen Wandergruppe wird wohl ohnehin von den begleitenden Sport-Studenten vorher auf in etwa ähnliche Leistungsfähigkeit der einzelnen Teilnehmer überprüft werden, um möglichst Ausfälle zu vermeiden. Aber interessieren würde mich eine solche Herausforderung schon.
            Inzwischen berichtet der "Mannheimer Morgen" in der heutigen Ausgabe über neue Fernwanderwege in der Pfalz.

            "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"
            (Seneca)

            Gruß Hutschi



            Da gibt es also auch hier noch viel abzulaufen, obwohl man natürlich viele Wege als sich hier zu Hause fühlender schon kennt.

            Kommentar

            Lädt...
            X