Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenwirkungen wie Erhöhung der Leberwerte und Gelenkschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenwirkungen wie Erhöhung der Leberwerte und Gelenkschmerzen

    Hallo, ich bin ein Neuer in diesem Kreise, leider. Ende Mai letzten Jahres wurde Prostata-ca bei mir festgestellt, PSA 713, Malignitätsgrad IIIa, Gleason Score 4+4-8. Die Hormontherapie fing zügig an: Casodex 3x50 zunächst, später 1x50, dann noch Trenantone im Vierteljahresrhythmus. Ich selbst spritze mir noch ein nettes Mistelpräparat und nehme Selen. Es ging mir ein halbes Jahr wunderbar, das PSA ging zügig zurück, (derzeit 0,04) aber im Dezember stiegen die Leberwerte drastisch an und Mitte Januar fingen ganz heftige Gelenkschmerzen an. Leberspezialist und Rheumatologe schieben das jeweils auf die Therapie. Der Urologe will das Trenantone Mitte März durch ein anderes Mittel ersetzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss, was angebrachte Massnahmen wären? Ich wäre dankbar für Ratschläge.

    #2
    Hallo Hajowe,

    dein aPSA ist mit meinem vergleichbar, von der Metastasierung abgesehen.

    Ich würde bei dir, wenn der PSA nur vom PK kommt, auch damit rechnen.

    Ein vernünftiges Staging ist auf jeden Fall erforderlich.

    Bei mir haben unter HB mit Casodex, sich die Leberwerte, auch durch die Ernährungsumstellung langfristig verbessert, immer ohne Medikamente. Wie sind die Leberwerte? Der PSA Abfall ist sehr gut!

    Das Antiandrogen Casodex würde ich nur absetzen, wenn der Nachweis vorliegt, daß Casodex daran Schuld ist. Ich habe diverse Medikamente in meinem Labor auf alergische Reaktionen testen lassen. Das sollte auch in Bezug auf die Leberreaktion möglich sein.

    Ein Versuch mit Flutamid, anstatt Casodex wäre zu überlegen, ich wechelte nur Medikamente, wenn die Funktion fraglich war.

    Jetzt nach 3 Jahren Therapie, bin ich so gut wie frei von Medikamenten. Ist aber nicht zum Nachmachen empfohlen.

    In Mannheim gibt es eine vorzügliche Selbsthilfergruppe, du solltest dich an diese wenden. Vielleicht kann sich jemand aus dem Forum melden.

    Gruß Konrad

    Kommentar


      #3
      Hallo Hans-Joachim,
      die bisherige Therapie sollte auf gar keinen Fall unterbrochen werden, das kann Dich in ernsthafte Probleme bringen. Die Ausgangssituation ist zu kritisch. Normalerweise nimmt man in der dreifachen Blockade sogar die 150 mg Casodex weiter. Flutamid hat eigentlich noch mehr Nebenwirkungen (Magen, Stuhlgang).
      Wenn ich Dein Profil lese, kommen mir Bedenken, ob Deine Therapie nicht zu oberflächlich ist. Zur kompletten Testosteronunterdrückung (DHT) gehört auch Proscar oder Avodart. Du solltest vorbeugend auch vierteljährich Zometa bekommen.
      Zur Nahrungsergänzung gehört neben Selen noch Calzium, Vitamin D3, Omega-3 Lachsöl und Vitamin E.
      Hast Du schon einmal die Blutwerte PAP, CGA, NSE und CEA bestimmen lassen?
      Im Körper wird natürlich einiges verschoben durch die Hormonblockade, aber diese massiven Leber- und Gelenkprobleme sind nicht typisch.
      Versuche das medikamentös, vielleicht mit Naturpräparaten in den Griff zu bekommen. Ich hatte bei meiner Chemo einmal Silymarin für die Leberwerte bekommen.
      Gruß Peter
      Zuletzt geändert von PeterP; 16.02.2008, 03:09.

      Kommentar

      Lädt...
      X