Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenhausaufenthalt nach 4ter Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenhausaufenthalt nach 4ter Chemo

    Mein Vater liegt seid gestern im Krankenhaus, es ist irgendwie alles zusammengebrochen. Immunsystem/Kreislauf.

    Er ist Nachmittags aufgewacht und hatte auf einmal einen kleinen Schleier auf einem Auge, kurze Zeit später konnte er keine richtigen Sätze mehr formulieren. Dann kam noch dazu das er die Nacht zuvor Durchfall hatte, es war genau der 3. Tag nach der Taxotere Chemo, konnte sich selber nicht mehr erwärmen und hatte Muskelzuckungen.

    Mum fuhr mit Ihm sofort zum Hausarzt der sich mit seiner zuständigen Ärztin für Onkologie in Verbindung setzte und mit Ihr vereinbarte das er am besten ins Krankenhaus gehen sollte, zur Erholung. War in einem schlechten Zustand, körperlich total kraftlos.

    Im Krankenhaus wurde er komplett untersucht, dabei stellte man fest, das die Blutkörperchen wieder sehr weit unten waren, Pilze sich im Mundraum angesiedelt haben und zur Vorsorge Ihm noch ein Antibiotika verabreicht wurde. Bekam 2 Liter Infusionen, weil er den ganzen Tag noch nichts gegessen hatte und wenig getrunken. Nachdem wir eingewiesen worden sind und er im Zimmer lag, bekam er auch eine Suppe die er nur mit Müh und Not, ohne was zu verschütten vor lauter zittern, essen konnte.

    Die ersten drei Chemo`s hatte er ganz gut vertragen, bei der vierten wurde Ihm Taxotere/Prednisolon mit Zometa gemeinsam verabreicht.
    Kann es sein das Ihm das so zugesetzt hat?

    Aus dem Gespräch mit der Onkologin ging hervor, das er sehr gut auf die letzten Chemo`s angesprochen hat. Aber der PSA noch weiter runter gehen soll. Die Ärztin war selber ganz erschüttert, das es Ihm nicht gut ging.

    Heute war er nur den ganzen Tag müde, die Ärzte haben Ihn nur nochmal mit Ultraschall untersucht, am Herzen, dabei stellten Sie auch fest das er einen sehr hohen Puls hat. Mein Vater hatte immer niedrigen Blutdruck und keine Probleme mit dem Herzen. Ich habe mich soweit selber schlau gemacht und auch gehört, das sich die Chemo auch auf das Herz auswirkt, es schwächt halt den gesamten Körper.

    Kann sich das alles nochmal verbessern?

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Susanne

    #2
    Hallo susc24,

    leider kann ich nicht viel zur Chemo sagen, ich hatte mich ja schon geäußert und alternative Vorschläge zur Milderung sind bekannt.

    Die 4. Chemo scheint der Beginn der starken Nebenwirkung zu sein, ich kenne das von Freunden. Diese sind allerdings jünger und "gesünder".

    Herzprobleme sind mir nicht bekannt, es sei denn diese sind vorher schon vorhanden.

    Ich kann es immer nur sagen, keine OP, keine Bestrahlung, keine Chemo, ohne das Immunsystem zu stimmulieren. Ich probagiere Hilfen schon seit Jahren, vermutlich für die Katz.

    Ein Freund richtet sich gerade nach meinen Vorschlägen, die 4. hat er hinter sich, war am Sonntag bei mir, ist "nur" durch den HB-Wert von 8,9 geschwächt, wird die vorgeschlagene Blutinfusion ablehnen.

    Es sollten sich mal die ewigen Chemofreunde melden und Hilfen anbieten.

    Gruß Konrad

    Kommentar


      #3
      Zitat von susc24 Beitrag anzeigen
      Mein Vater liegt seid gestern im Krankenhaus, es ist irgendwie alles zusammengebrochen. Immunsystem/Kreislauf.


      Die ersten drei Chemo`s hatte er ganz gut vertragen, bei der vierten wurde Ihm Taxotere/Prednisolon mit Zometa gemeinsam verabreicht.
      Kann es sein das Ihm das so zugesetzt hat?

      Aus dem Gespräch mit der Onkologin ging hervor, das er sehr gut auf die letzten Chemo`s angesprochen hat. Aber der PSA noch weiter runter gehen soll. Die Ärztin war selber ganz erschüttert, das es Ihm nicht gut ging.

      Heute war er nur den ganzen Tag müde, die Ärzte haben Ihn nur nochmal mit Ultraschall untersucht, am Herzen, dabei stellten Sie auch fest das er einen sehr hohen Puls hat. Mein Vater hatte immer niedrigen Blutdruck und keine Probleme mit dem Herzen. Ich habe mich soweit selber schlau gemacht und auch gehört, das sich die Chemo auch auf das Herz auswirkt, es schwächt halt den gesamten Körper.

      Kann sich das alles nochmal verbessern?

      Vielen Dank für Eure Antworten,
      Susanne
      Hallo Susanne,

      leider ist es bei der Anwendung von Zytostatika manchmal so, dass beim Patienten, in dem Falle bei Deinem Papa, körperliche Reaktionen auftreten, die vorher von den Ärzten nicht kalkuliert werden können.

      Es gibt Männer, die sprechen auf eine bestimmte Chemotherapie-Variante gut an, andere wiederum werden todkrank davon.

      Das ist doch die Kritik, die die Prostatakrebs - Selbsthilfe an den momentan praktizierten Standardleitlinien zur Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms übt.

      Es wird mit Kanonen auf ein unübersichtliches Gebüsch geschossen und die Kanoniere hoffen, den Übeltäter Krebs zu treffen.

      Es wird weder vorher untersucht, ob der Patient dafür geeignet ist, noch ob der bereits schon durch die verschiedensten Therapien vorbehandelte Mensch noch genügend sog. Organreserven hat.

      Organreserven bedeutet, jeder Mensch kann nur ein individuelles Quantum an Therapiemaßnahmen ertragen.

      Wird diese Schwelle überschritten, dann kommt es zu sog. systemischen Zusammenbrüchen.

      Ein böses Beispiel ist nun hier Dein Vater.

      Wir drücken Deinem Papa, Dir und Deiner Familie ganz fest die Daumen!

      Gruß Werner R.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2008, 22:39. Grund: Wort ergänzt

      Kommentar


        #4
        Zitat von shgmeldorf,Werner Roesler
        Es wird mit Kanonen auf ein unübersichtliches Gebüsch geschossen und die Kanoniere hoffen, den Übeltäter Krebs zu treffen.
        Da frage ich mich halt, was denn die Kämpfer anderes machen sollen in Ermanglung anderer, besserer Geschütze.
        Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2008, 20:46.

        Kommentar


          #5
          Die Erde ist keine Scheibe!

          Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
          Da frage ich mich halt, was denn die Kämpfer anderes machen sollen in Ermanglung anderer, besserer Geschütze.
          Hallo Dieter,

          es gibt weitaus mehr als diese sehr minimal ausgelegten Standardleitlinien zur Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms.

          Das wissen auch die verantwortlichen Ärzte!

          Wir von der Prostatakrebs-Selbsthilfe werden im Dialog mit den Gremien der Ärzte und der weiteren Entscheidungsträger im Gesundheitswesen diese neuen Diagnostik- und Therapieansätze kritisch thematisieren.

          Dann müssen diese auf ihre therapeutische Tauglichkeit überprüft werden, ja und dann werden diese bei positiver Wertigkeit und Abwägung auch angewendet.

          Bei anderen Krebserkrankungen schreitet der Fortschritt in der Diagnostik und Therapie rasant voran, aber beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom gäbe es angeblich nur diese beschränkte Minimaltherapie.

          Das ist doch paradox.

          Die Erde ist eben keine Scheibe!

          Gruß Werner R.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2008, 23:07.

          Kommentar


            #6
            Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
            ...

            Ein Freund richtet sich gerade nach meinen Vorschlägen, die 4. hat er hinter sich, war am Sonntag bei mir, ist "nur" durch den HB-Wert von 8,9 geschwächt, wird die vorgeschlagene Blutinfusion ablehnen.

            Gruß Konrad
            Hallo lieber Konrad, lange nichts voneinander gehört.
            Ich verfolge Deine Beiträge aber immer mit besonderem Interesse und habe zu Deiner Schilderung von oben, die markierten Passagen betreffend, eine Frage:
            Was schlägst Du Deinem Freund konkret vor, um auf biologisch-natürlichem Weg den HB anzuheben?

            Es gibt hier noch andere, still leidende Mitstreiter, die in ähnlicher Situation dringend Hilfe und Ratschläge benötigen. Einer von ihnen telefonierte gestern mit mir und berichtete von über 40 Transfusionen, die wegen eines Krankenhausaufenthaltes notwendig waren - innerhalb von gut 2 Monaten! Sein HB war ganz im Keller, trotz Transfusionen einmal knapp bei 3! Er wurde nun entlassen mit einem HB von ca. 10, ist schwach und die Ärzte sind relativ hilflos, denn eine konsequente Behandlung zum Aufbau ist nicht gegeben.
            Die Thrombos sind auch grenzwertig niedrig.

            Hast Du eine gute Idee? Könnte er sich telefonisch an dich wenden? Hinter ihm liegen innerhalb von 7 Jahren vier Phasen ADT3 unterschiedlicher Dauer und nun ist er refraktär. PSA weit über 500 im Dezember 07, kein aktueller Wert bekannt.

            Danke im Voraus und schöne Grüsse von

            Carola-Elke
            Zuletzt geändert von Carola-Elke; 13.02.2008, 02:50.
            Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

            Kommentar


              #7
              Zitat von shgmeldorf,Werner Roesler
              Es wird mit Kanonen auf ein unübersichtliches Gebüsch geschossen und die Kanoniere hoffen, den Übeltäter Krebs zu treffen.
              Zitat von Dieter aus Husum
              Da frage ich mich halt, was denn die Kämpfer anderes machen sollen in Ermanglung anderer, besserer Geschütze.
              Zitat von shgmeldorf,Werner Roesler
              Es gibt weitaus mehr als diese sehr minimal ausgelegten Standardleitlinien zur Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms.
              Dieter aus Husum:
              Hallo Werner, bitte konkret: Was soll man sich unter dem "weitaus mehr" vorstellen? Welche Geschütze sollen das sein, auf die die Kämpfer zugreifen können/dürfen außerhalb von Studienprotokollen?
              Gruß Dieter

              Kommentar


                #8
                Selbsthilfe als Mahnung und Anspruch zur konstruktiven Mitarbeit

                Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                Dieter aus Husum:
                Hallo Werner, bitte konkret: Was soll man sich unter dem "weitaus mehr" vorstellen? Welche Geschütze sollen das sein, auf die die Kämpfer zugreifen können/dürfen außerhalb von Studienprotokollen?
                Gruß Dieter
                Hallo Dieter,

                die Therapie des fortgeschrittenen PCa ist seit 1998 mit den unsäglichen Standardleitlinien in Deutschland festgefahren worden.

                Lediglich 2004 hat man mit Docetaxel im Standardregime ein neues Zytostatikum therapeutisch eingebaut.

                Das war es bisher.

                Wer das gemacht bzw. vieles unterlassen hat, ist auch bekannt.

                Am Ändern dieser unhaltbaren Zustände arbeiten engagierte Ärzte und Wissenschaftler und wir, die engagierten Selbsthilfemänner und Selbsthilfefrauen, machen das auch.

                Wir werden mit dem neu zu schaffenden zentralen Studienregister sowie mit weiteren Behandlungsprotokollen zum fortgeschrittenen PCa diese neuen Wege ebnen helfen.

                Dazu gehört auch Deine konstruktive Mitarbeit, Dieter!

                Gruß Werner R.
                Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2008, 13:49. Grund: Buchstabe entfernt

                Kommentar


                  #9
                  Hallo liebe Carola,

                  ich danke dir für dein Interesse. Vorher muss ich sagen, ich hatte ihm die Chemo abgeraten, wie sich zeigt, war das richtig. Der PSA ist von 160 auf ca. 150 runter gegangen, schwaches Ergebniss, des 2. Cyklus!!!

                  Ich hatte ihm die Hälfte meiner Vitalpilze mitgegeben, die Einnahme war meiner Meinung nach erfolgreich.

                  Auch hatte ich ihm mein vorletzte Zelluläre Bierhefe mitgegeben, er hat es nicht eingenommen, wusste nicht die Dosierung (ist wurscht), war ein großer Fehler.

                  Denn gerade das Vit. B12, die Folsäure und Gluthation (Dr. Kremer lässt Grüßen, wäre die bessere Th.) sind wichtig zur Chemo.

                  In den Pausen würde ich, er hat es früher schon gemacht, nicht aktuell Vit. C hochdosiert 30 gr. mir geben lassen. Mir nie!!!

                  Wie ist der Eisen / Ferritspiegel (Eisen geben), besteht eine gestörte Eisenverwertung, vermutlich, gibt es Entzündungen, CRP hat sich auf 21 stark verbessert, nicht ausreichend. Er macht noch zu viel Schulmedizien.

                  Meine Frau ruft zum Essen, guten Appetit.

                  Gruß Konrad

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susanne,

                    wenn der HB-Wert weit nach unten fällt, dann ist es kein Wunder, dass er völlig fertig ist.Dein Vater braucht wenigstens ein paar EPO-Spritzen. Darauf würde ich bestehen. Auf Grund der hohen Kosten zögern die Ärzte häufig, EPO zu verordnen.

                    Leider trifft die Aussage von Werner mit den Organreserven völlig zu. Mein Vater bekommt gerade eine relativ leicht verträgliche Therapie im Vergleich zu eine Chemo, die auf den Krebs Recht gut anspricht. Alle anderen Werte sind wirklich gut. Nur leider ist mein Vater körperlich völlig am Ende, so dass er nicht Mal mehr das Bett verlassen kann. Da nützen Dir die besten Werte nichts.

                    Deinem Vater wünsche ich alles Gute!

                    Viele Grüße,
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von shgmeldorf,Werner Roesler Beitrag anzeigen
                      Hallo Dieter,

                      die Therapie des fortgeschrittenen PCa ist seit 1998 mit den unsäglichen Standardleitlinien in Deutschland festgefahren worden.

                      Lediglich 2004 hat man mit Docetaxel im Standardregime ein neues Zytostatikum therapeutisch eingebaut.

                      Das war es bisher.

                      Wer das gemacht bzw. vieles unterlassen hat, ist auch bekannt.

                      Am Ändern dieser unhaltbaren Zustände arbeiten engagierte Ärzte und Wissenschaftler und wir, die engagierten Selbsthilfemänner und Selbsthilfefrauen, machen das auch.

                      Wir werden mit dem neu zu schaffenden zentralen Studienregister sowie mit weiteren Behandlungsprotokollen zum fortgeschrittenen PCa diese neuen Wege ebnen helfen.

                      Dazu gehört auch Deine konstruktive Mitarbeit, Dieter!

                      Gruß Werner R.
                      Hallo Werner,

                      das hört sich alles sehr schön an, ist aber leider keine Antwort auf meine Frage. Auch Susanne hilft es nicht wirklich weiter.

                      Gruß Dieter

                      Kommentar


                        #12
                        Fragen und Antworten

                        Der Dieter sitzt gemütlich in Husum und fragt im Forum seinen Kollegen in Meldorf, was es denn so alles an Therapiemöglichkeiten gibt.

                        Alles, was bisher geschrieben und angekündigt worden ist, erscheint offenbar dem Dieter nicht relevant.

                        Eine konstruktive Mitarbeit an unseren Aufgaben ist aktuell anscheinend auch nicht wichtig.

                        Selbsthilfe bedeutet (nach meinem Verständnis) ich helfe mir und meinen Mitbetroffenen selbst.

                        Selbsthilfe bedeutet nicht, "kluge" kleine Fragen zu lancieren und dann däumchendrehend auf die großen Antworten zu warten.

                        Dieter, ich habe eigentlich von Dir angenommen, dass Du unsere Arbeit eben "konstruktiv" unterstützen würdest?

                        Warte nun unsere Ergebnisse ab, denn Du scheinst ja nicht an einer Mitarbeit an unserer Arbeitsgruppe direkt oder indirekt interessiert zu sein.

                        Was übrigens die Susanne, deren Vater und Familie betrifft: Wir haben eine neue Beratungs-Hotline auf der BPS-Homepage eingerichtet.

                        Liebe Susanne, hier könntest Du auch noch weitere Informationen zur Therapie für Deinen Papa bekommen.


                        Gruß Werner R.

                        PS: Übrigens Konrad, wir müßten uns nochmal richtig über Deine Therapiekonzeptionen austauschen. Ich versuche Dich am Wochenende tel. zu erreichen.

                        Gruß Werner R.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von shgmeldorf,Werner Roesler Beitrag anzeigen
                          Der Dieter sitzt gemütlich in Husum und fragt im Forum seinen Kollegen in Meldorf, was es denn so alles an Therapiemöglichkeiten gibt.

                          Alles, was bisher geschrieben und angekündigt worden ist, erscheint offenbar dem Dieter nicht relevant.

                          Eine konstruktive Mitarbeit an unseren Aufgaben ist aktuell anscheinend auch nicht wichtig.

                          Selbsthilfe bedeutet (nach meinem Verständnis) ich helfe mir und meinen Mitbetroffenen selbst.

                          Selbsthilfe bedeutet nicht, "kluge" kleine Fragen zu lancieren und dann däumchendrehend auf die großen Antworten zu warten.

                          Dieter, ich habe eigentlich von Dir angenommen, dass Du unsere Arbeit eben "konstruktiv" unterstützen würdest?

                          Warte nun unsere Ergebnisse ab, denn Du scheinst ja nicht an einer Mitarbeit an unserer Arbeitsgruppe direkt oder indirekt interessiert zu sein.

                          Was übrigens die Susanne, deren Vater und Familie betrifft: Wir haben eine neue Beratungs-Hotline auf der BPS-Homepage eingerichtet.

                          Liebe Susanne, hier könntest Du auch noch weitere Informationen zur Therapie für Deinen Papa bekommen.


                          Gruß Werner R.

                          PS: Übrigens Konrad, wir müßten uns nochmal richtig über Deine Therapiekonzeptionen austauschen. Ich versuche Dich am Wochenende tel. zu erreichen.

                          Gruß Werner R.
                          Hallo Werner,

                          abgesehen von dem unmöglichen Stil Deines Beitrages vermisse ich wiederum auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort. Wenn Du hier im Forum als federführender Sprecher des Arbeitskreises für fortgeschrittenen Prostatakrebs auftrittst und verkündest

                          Zitat von Werner R.
                          es gibt weitaus mehr als diese sehr minimal ausgelegten Standardleitlinien zur Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms.
                          dann solltest Du auf die konkrete Frage, was man sich unter dem "weitaus mehr" denn vorstellen darf, auch eine konkrete Antwort geben können. Bleibst du die Antwort schuldig, so wie bisher, sind derart formulierte Sätze leider nur leere Worte ohne Substanz.

                          Ich habe bei mehreren Gelegenheiten versucht, Dir zu vermitteln, dass alles, was beim HRPCa an Zytostatika über Tocetaxel hinaus nur im Rahmen von Studien angedacht werden sollte, jedenfalls zumindest bei unserer SHG-Tätigkeit. Zur Zeit haben wir außer Tocetaxel kein zugelassenes Chemotherapeutikum und alleine schon aus Regressgründen wird der niedergelassene Urologe auch normalerweise nichts anderes verordnen. Sollte es dennoch geschehen, sichert sich der Urologe durch ausgiebige Verzichtserklärungen auf Regressansprüche ab. Es darf leider nicht unerwähnt bleiben, dass wir in der "SHG-Szene" von nicht unprominenten Männern wissen, bei denen das "off-label-Experiment" gründlich daneben ging.

                          Dass diese geschilderte Situation unbefriedigend ist, ist wirklich nicht neu. Aber herbeigezaubert werden kann eine gutes, wirkungsvolles Medikament für das HRPC auch nicht, schon überhaupt nicht mit dem Brecheisen. Der Zulassungsweg über Studien ist unabdingbar.

                          Es wäre besser für Dich und die Sache gewesen, wenn Du Deinen letzten Beitrag nicht so wie geschehen verfasst hättest.

                          Gruß Dieter
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2008, 00:19.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen

                            Zur Zeit haben wir außer Tocetaxel kein zugelassenes Chemotherapeutikum

                            Gruß Dieter
                            Hallo Dieter,

                            Du wirst Dich wundern, was beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom alles an Chemotherapeutika zugelassen ist.

                            Übrigens sollte präziser - wenn wir z.B. von Docetaxel und ähnlichen zytotoxischen Wirkstoffen sprechen - der Begriff
                            Zytostatikum gebraucht werden. Das aber nur am Rande.

                            Ich wiederhole es, wir werden in absehbarer Zeit die benötigten Informationen für die betroffenen Männer anbieten.


                            Gruß Werner R.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Dieter.

                              Mit solchen Feststellungen:

                              "Ich habe bei mehreren Gelegenheiten versucht, Dir zu vermitteln, dass alles, was beim HRPCa an Zytostatika über Tocetaxel hinaus nur im Rahmen von Studien angedacht werden sollte, jedenfalls zumindest bei unserer SHG-Tätigkeit."

                              wirfst Du eigentlich das Handtuch und verschanzt Dich - unangreifbar zwar - hinter der allgemein akzeptierten Annahme, dass HRPC Patienten, bei denen Tocetaxel nicht oder nicht lange genug wirkt, halt sterben müssen, und dass der liebe Gott dies nun einmal so und nicht anders eingerichtet habe.

                              Ich muss Dir dazu sagen, dass mich jedesmal die kalte Wut überkommt, wenn ich Krankengeschichten über HRPC Patienten lese, die vertrauensseelig den ihnen von den Behandlungsrichtlinien vorgegebenen Gang mitgehen, und dass dann nach Ableben auch niemand kritische Fragen stellt. Ich bin ja aus dem Alter heraus, aber ich glaube, würde mein Vater an HRPC sterben, würde ich den behandelnden Ärzten die Scheiben einschlagen.
                              In der Tat gibt es eine grosse Palette von Behandlungsmöglichkeiten bei HRPC, und wirklich grosse und erfolgreiche Ärzte wie Leibowitz und Dr. F.E. machen ja auch vor, dass es anders geht. Man braucht zunächst deren Therapien doch nur zu kopieren, um schon viel bessere Langzeitergebnisse zu erzielen. Auch Dr. fs berichtet gelegentlich von seinen Erfolgen.
                              Aber deren Rezepturen zu studieren sind sich unsere prominenten Urologen zu fein, parlieren und präsentieren sich stattdessen lieber auf Kongressen.
                              Eine andere Sache ist die Dosierung der Chemotherapie. Warum immer noch in belastender Dosierung, warum nicht als "leichte" Chemotherapie, wie Leibowitz es macht.
                              Ein weiterer Punkt, wo unserer Prominenz innovatives Denken ganz abgeht, ist die Fragestellung, was getan werden kann, um eine HRPC Situation gar nicht erst entstehen zu lassen, die Prävention also. Hierzu finden sich in der Cytopathologie die Antworten, aber damit befasst man sich unsere Prominenz ja auch nicht, könnte an ihrem Weltbild rütteln.
                              Im Verlaufe der Jahre, in denen ich mich mit dem Thema Prostatakrebs beschäftige, bin ich davon abgekommen, im niedergelassenen Urologen für Missstände in Beratung und Therapie den Schuldigen zu sehen. Unteroffiziere machen nicht den Krieg. Den machen die weiter oben. So ist es auch bei uns. Es sind die Ausbilder in den Universitätskliniken, die Professoren und Chefärzte grosser Kliniken, die für die Misere beim HRPC verantwortlich sind. Deren Phantasielosigkeit, Mangel an innovativem Denken, erzkonservativer Grundeinstellung zum PC, fehlende Bereitschaft, erfolgreiche Therapien von Aussenseitern wie Leibowitz zu übernehmen. Das ist das Feindbild, das ich inzwischen gewonnen habe.
                              Denk mal darüber nach.
                              Gruss, Reinardo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X