Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EPO - neue Erkenntnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EPO - neue Erkenntnisse

    Hallo,

    im Juli/August vergangenen Jahr habe ich auf Artikel im Journal Onkologie verwiesen. Rudolf hat diese Links in seine Promann-Sammlung eingestellt. EPO findet seine Anwendung u.a. bei Tumor-Anämie-Patienten.

    Heute habe ich in den Nachrichten von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Uni Freiburg gehört, dass der EPO - Einsatz für uns PCa-Patienten schädlich sein kann. Nach Recherchen habe ich eine Kurzmeldung in den "Badischen Nachrichten" gefunden.

    Und jetzt der Reihe nach.

    Links 2007:


    http://www.journalonko.de/newsview.php?id=2058

    http://www.journalonko.de/newsview.php?id=2098

    und der heutige Artikel:

    Ich zitiere aus Badische Nachrichten:

    "EPO gefährdet Kranke

    EPO und ähnliche blutbildende Medikamente verkürzen das Leben von Krebspatienten. Der Strahlenmediziner Michael Henke von der Uni Freiburg konnte mit amerikanischen Kollegen in einer Metaanalyse im Fachjournal JAMA belegen, dass das künstliche Hormon das Risiko für Blutgerinnsel in Beinen oder Lunge deutlich erhöht. Es gibt sogar Hinweise, dass EPO direkt Krebszellen zum Wachstum anregt. Das Mittel soll unter anderem die Blutarmut vieler Krebskranker lindern."

    Wir sollten den Hinweis sehr erst nehmen und das Thema weiterverfolgen.

    Gruß
    WernerS


    #2
    Was man aber versäumt hat zu untersuchen ist der direkte Vergleich mit der Transfusion - ich hatte schon früher darüber geschrieben, dass eine Transusion von Blutkonserven im Prinzip eine Transplantation eines nur in 3-4 von über 200 Merkmalen passenden Organes ist.

    Dahe ist die Aussage der Studien zu relativieren.

    Das führt zu einer erheblichen Störung in der körpereigenen Immunabwehr.

    Dieser Effekt ist auch nicht zu vernachlässigen - ich weiss nicht, was schlimmer ist.

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar

    Lädt...
    X