Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Samenblasen nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Samenblasen nach OP

    Hallo zusammen,
    war heute zur Routineuntersuchung bei Urologen, meine Prostata OP war im April 2007. Die Ultraschallaufnahme zeigte, dass meine Samenblasen bei der OP anscheinend nicht oder nur teilweise entfernt worden sind. Auf dem Foto sind zwei dunkle Punkte an den Stellen zu erkennen, wo die Samenblasen sitzen. Allerdings sind die Punkte etwas kleiner als normal. Mein Urologe meinte, das wäre ungewöhnlich, normalerweise würden die Samenblasen bei der OP mit entfernt.
    Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Werden die Samenblasen "normalerweise" mit entfernt? Ist die Existenz der Samenblasen ein Risiko?
    Danke für eine fachkundige Antwort.
    Gruss,
    Werner

    #2
    Samenblasen nach OP

    Hallo Werner Sg.,
    pT2C, pN0, pR0, G2
    Der patologische Befund pT2c sagt aus, daß der Tumor in beiden Lappen der Prostata war! Also, wenn noch Teile der Samenblasen mit Medastasen infiltriert dabei gewesen wären oder sind, dann hätte es auch eine höhere Klassifikation ergeben!

    Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Werden die Samenblasen "normalerweise" mit entfernt? Ist die Existenz der Samenblasen ein Risiko?
    Dein letzter PSA-Wert 12.02.2008: PSA-Kontrollmessung: <0,04 ng/ml und wenn jetzt wirklich da in den vermutlichen restlichen Samenbalsen noch Metastasen wären, dann hätte die Messung nach 10 Monaten nach OP bestimmt anderst ausgesehen, zumindest Höher!

    Normal werden die Samenblasen schon mit entfernt, denn sie erfüllen ja keine Funktionen mehr.

    Alles Gute und weiterin einen niedrigen PSA
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
      Hallo Werner Sg.,
      Der patologische Befund pT2c sagt aus, daß der Tumor in beiden Lappen der Prostata war! Also, wenn noch Teile der Samenblasen mit Medastasen infiltriert dabei gewesen wären oder sind, dann hätte es auch eine höhere Klassifikation ergeben!


      Dein letzter PSA-Wert 12.02.2008: PSA-Kontrollmessung: <0,04 ng/ml und wenn jetzt wirklich da in den vermutlichen restlichen Samenbalsen noch Metastasen wären, dann hätte die Messung nach 10 Monaten nach OP bestimmt anderst ausgesehen, zumindest Höher!

      Normal werden die Samenblasen schon mit entfernt, denn sie erfüllen ja keine Funktionen mehr.

      Alles Gute und weiterin einen niedrigen PSA
      Helmut
      Hallo lieber Helmut,

      die in Deinem Link angegebene TNM-Klassifikation (Deutsches Ärzteblatt) ist nicht für das Prostatakarzinom angelegt. Samenblaseninfiltration bezeichnet man inzwischen mit T3b.

      Ich möchte für solche Erklärungen den mittlerweile sehr ansehnlich gewordenen Wikipedia-Artikel zum Prostatakarzinom empfehlen. Dort steht die richtige TNM-Klassifikation zum PCa.

      Link Wikipedia: Prostatakarzinom

      Gruß an den Tegernsee
      Dieter

      Kommentar


        #4
        Samenblasen nach OP

        Hallo, Lieber Dieter!

        Habe doch angemerkt, daß, wenn die Samenblasen infiltriert gewesen wären!!! Es einen höhere Klassifikation gegeben hätte!!!

        Paletti! Danke für die Aufmerksamkeit und zudem hast Du keine Antwort od. Ratschlag od. sonstiges für Werner Sg. übrig gehabt!

        Herzlichen Dank für die Hilfestellung und Berichtigung
        Helmut

        Kommentar


          #5
          Zitat von Werner Sg. Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          war heute zur Routineuntersuchung bei Urologen, meine Prostata OP war im April 2007. Die Ultraschallaufnahme zeigte, dass meine Samenblasen bei der OP anscheinend nicht oder nur teilweise entfernt worden sind. Auf dem Foto sind zwei dunkle Punkte an den Stellen zu erkennen, wo die Samenblasen sitzen. Allerdings sind die Punkte etwas kleiner als normal. Mein Urologe meinte, das wäre ungewöhnlich, normalerweise würden die Samenblasen bei der OP mit entfernt.
          Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Werden die Samenblasen "normalerweise" mit entfernt? Ist die Existenz der Samenblasen ein Risiko?
          Danke für eine fachkundige Antwort.
          Gruss,
          Werner
          Hallo Werner,
          normalerweise werden die Samenblasen mit entfernt.
          Ich bin im Frühjahr 2003 per Dammschnitt "radikal" operiert worden und als "geheilt" entlassen worden. Als dann der PSA nicht unter 0,8 fallen wollte und im Sommer bis auf 2,5 kletterte wurden mehrfach MRT's und eine Biopsie gemacht. In einem MRT-Bericht steht "... Bis auf wohl noch vorhanden Samenblasen ist der Lokalbefund in der Prostataloge nicht auffällig..." und im Biopsiebericht "...Fokal finden sich Anschnitte von Samenblasen. Diese sind fibrosiert und entzündlich besetzt...". Mein Chirurg hat mir dann erklärt, daß die Samenblasen nicht vollständig entfernt wurden, also die Samenblasenspitzen von ihm gekappt wurden. Das sei so üblich. Ob das vorhandene PSA von dem entzündeten Samenblasengewebe komme, konnte er nicht mit ausreichender Sicherheit beantworten (Ich habe Generationen von Studenten examiniert und daher ein gewisses Gespühr, ob eine Antwort sicheres Wissen zeigt). Wir haben einen Pathologen beauftragt. Seine Antwort: Samenblasenepithelien exprimieren nach Angaben der Literatur kein PSA!
          Im Frühjahr 2005 war ich beim Urologenkongress in FFM.Es wurden als Videoschaltung parallel zwei RPE's übertragen, eine normale laparoskopische und eine mit Davinci. Die im Saal kommentierenden Profs haben u.a. die beiden Chirurgen gefragt: wie haltet ihr es mit den Samenblasen. Ergebnis: wenn es schwierig wird und der Krebs auf die Kapsel beschränkt ist, weden die Samenblasen nicht vollständig entfernt. Und dann erläuterte einer der Profs, daß dann aber nicht mit einem auf 0,0 zurückgehenden PSA zu rechnen sei !!!!!!
          Kommentar überflüssig. Aber alle anwesenden Urologen haben ihre Weiterbildung bescheinigt bekommen.

          Gruß Winni

          Kommentar


            #6
            Zitat von Helmut
            Paletti! Danke für die Aufmerksamkeit und zudem hast Du keine Antwort od. Ratschlag od. sonstiges für Werner Sg. übrig gehabt!
            Hallo Helmut,

            dass die Samenbläschen bei der RPE mit entfernt werden, hattest Du ja schon geschrieben. Mir war halt bloß aufgefallen, dass die von Dir verlinkte TNM-Klassifikation nicht zu Prostatakrebs passt, weil etliche prostataspezifische Stadien fehlen. War Dir doch recht, oder?

            Zu der eigentlichen Frage von Werner Sg. konnte ich nichts beisteuern, dazu fehlen mir die medizinischen Kenntnisse.

            Gruß Dieter

            Kommentar


              #7
              Samenblasen nach OP

              Hallo Dieter und alle Intressierte!
              dass die Samenbläschen bei der RPE mit entfernt werden, hattest Du ja schon geschrieben. Mir war halt bloß aufgefallen, dass die von Dir verlinkte TNM-Klassifikation nicht zu Prostatakrebs passt, weil etliche prostataspezifische Stadien fehlen. War Dir doch recht, oder?
              Du hast ja Recht und wer Recht hat gibt einen Aus! irgent wann komme ich mal nach Husum!

              Aber Hier habe ich nun die Richtige und einiges mehr PCa-pT-Klassifizierung auf Seite 19 ist unter 2.2 Prostata beschrieben!

              Herzliche Grüße nach Husum und an Werner Sg. alles Gute
              Helmut

              Kommentar


                #8
                Zitat von Helmut2
                ...Du hast ja Recht und wer Recht hat gibt einen aus! Irgend wann komme ich mal nach Husum!
                Abgemacht. Komme eben von Aldi zurück und bin wieder eingedeckt. Im Moment geht es etwas leichter von Norden nach Süden, wegen Emma.

                Wie könnte man Werner Sg. helfen? Vielleicht fs? Ich zähle ja nicht zu den Experten, bestimmt melden sich noch informierte Profis. Nach meiner laienhaften Einschätzung stellt zurückgebliebenes gesundes Gewebe von Prostata oder Samenbläschen keine Gefahr dar. Ich würde mich auf die Ergebnisse der PSA-Messung verlassen.

                Gruß Dieter

                Kommentar


                  #9
                  Samenblasen nach OP

                  Zunächst vielen Dank für eure Antworten!

                  Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Die Frage die sich mir stellt ist, können die verbliebenen oder in Resten verbliebenen Samenblasen, die zum Zeitpunkt der OP nicht infiziert waren, in Zukunft für mich zu einem erhöhten Risiko werden? Mit "Risiko" meine ich das neue Entstehen eines messbaren PSA-Wertes durch einen Befall der verbliebenen Samenblasen.

                  Gruss,
                  Werner

                  Kommentar


                    #10
                    Samenblasen nach OP

                    Hallo Werner Sg.,
                    Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Die Frage die sich mir stellt ist, können die verbliebenen oder in Resten verbliebenen Samenblasen, die zum Zeitpunkt der OP nicht infiziert waren, in Zukunft für mich zu einem erhöhten Risiko werden? Mit "Risiko" meine ich das neue Entstehen eines messbaren ...
                    Das glaube ich weniger, denn der Körper wird sich den Rest der Samenbläschen biologisch entledigen, meine ich. Und wenn tatsächlich -wir wollen es nicht hoffen- ein PSA-Anstieg eintreten soll, dann bestimmt nicht von den nachgewiesenen "nicht" infizierten Samenbläschen!

                    Gruß, Helmut
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2008, 18:13. Grund: Korrektur

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Werner Sg. Beitrag anzeigen
                      Zunächst vielen Dank für eure Antworten!

                      Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Die Frage die sich mir stellt ist, können die verbliebenen oder in Resten verbliebenen Samenblasen, die zum Zeitpunkt der OP nicht infiziert waren, in Zukunft für mich zu einem erhöhten Risiko werden? Mit "Risiko" meine ich das neue Entstehen eines messbaren PSA-Wertes durch einen Befall der verbliebenen Samenblasen.

                      Gruss,
                      Werner
                      Hallo Werner,

                      da schließe ich mich Helmuts Meinung an. Aber PCa ist sehr komplex und man sollte nie nie sagen.

                      Du hast super postoperative Werte, zu denen ich Dir gratuliere. So kann ich Dir eigentlich nur ans Herz legen, Kontinenz und Lebensqualität zu pflegen. Mit anderen Worten: Sobald es wärmer wird Surfbrett aufs Dach, ab an den Gardasee und hart ran an den Wind!

                      Gruß Dieter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X