Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und noch ein Neuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und noch ein Neuer

    Seit gut zwei Wochen weiß ich von meinem Prostatakarzinom. Meine Daten: Jahrgang 46, letzter PSA-Wert: 5,12, cT2a, Gleason 3+4, unauffälliger Ganzkörperknochenzintigramm-Befind. Mein Arzt rät zur RPE. Habe subjektiv etwas Bammel vor den Folgen, auch wenn objektiv diese Folgen bei geglückter OP nachrangig sein dürfte. Hatte jemand vergleichbare Werte? Gruß GeorgD

    #2
    Hallo Georg,

    Ihr Urologe liegt nicht schlecht in seiner Beurteilung. Bei Ihren Werten bringen die Kattan-Nomogramme (das sind statitistische Vorhersagemodelle über den Krankheitsverlauf) folgende Werte:

    OP 82%, externe Bestrahlung mit 72 Gray 76% und die Brachytherapie 90%, in Kombination mit einer externen Bestrahlung sogar 92% Erfolgsaussichten.

    Die Aussage bezieht sich auf 5 Jahre progressionsfreies Überleben nach einer bestimmten Therapie.

    Schauen Sie sich mal mein Profil im Forum an. Ich hatte bedeutende schlechtere Ausgangswerte als Sie und bin mit OP, anschließendeer Hormonblockade und Bestrahlung bisher gut gefahren, d.h. seit 8 Jahren ist mein PSA-Wert unter der Nachweisgrenze.

    Sollten Sie noch Fragen haben, bin ich unter der Telefon-Nr. 0621/72 14 22 zu erreichen.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Hallo Georg,
      schau Dir mein öffentliches Profil an - auf den Namen klicken. Meine Werte gleichen den Deinen bis auf Deinen etwas höheren Gleason Score von 3-4=7.
      Ich wurde per Bauchschnitt operiert und bin bis auf die 50/50 Chance trotz Nervenerhalt insgesamt zufrieden. Hierfür sind die näheren Umstände, die der Operateur vorfindet und natürlich sein handwerkliches Können verantwortlich.

      Es gibt weitere Entscheidungshilfen, wie eine DNA-Zytometrie, die mehr über die Malignität des Tumors aussagt, als der Pathologiebefund alleine. Die DNA-Zytometrie ist Kassenleistung und wird mit dem vorhandenen Biopsat durchgeführt. Lies hier...
      Wenn noch nicht geschehen sollte eine wichtige Lektüre unter KISP "Erster Rat"zu finden sein.
      Und was Du schreibst über die sch... Angst, die Dich im Moment etwas lähmt, so kann ich Dir berichten, dass hiervon so gut wie keiner ausgenommen war.
      Der wesentliche Rat besteht darin, nicht Hals über Kopf die Entscheidung zu treffen, alle Möglichkeiten gedanklich durchzuspielen und dann erst die Entscheidung zu treffen, mit der man glaubt, mit den wenigsten Nebenwirkungen, am besten leben zu können.

      Alles Gute
      Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Und noch ein Neuer

        Hallo, Guten Morgen GeorgD,
        Zitat von GeorgD Beitrag anzeigen
        Seit gut zwei Wochen weiß ich von meinem Prostatakarzinom. Meine Daten: Jahrgang 46, letzter PSA-Wert: 5,12, cT2a, Gleason 3+4, unauffälliger Ganzkörperknochenzintigramm-Befind. Mein Arzt rät zur RPE. Habe subjektiv etwas Bammel vor den Folgen, auch wenn objektiv diese Folgen bei geglückter OP nachrangig sein dürfte. Hatte jemand vergleichbare Werte? Gruß GeorgD
        Du bist ein Neuer in unserer Forumsgemeinschaft, daher kannst Du auch noch nicht alles Wissen!

        Klicke mal mit der linken Maustaste auf meinen Namen "Helmut.2" hier macht sich ein kl. Fenster auf da steht auf der ersten Zeile "Öffentliches Pofil ansehen" da kickst wieder drauf, und dann kannst die PKH = Prostatakrebs Historie von faßt allen lesen und auch die von mir.

        Der Unterschied zwischen Dir und mir ist, ich habe meine OP schon faßt 10 Jahre hinter mir aber die heutige technische Operationsmethoden sind in der Zwischenzeit so gut und ausgegereift, daß wenn Du einen guten Operateur bekommst Du keine Angst haben brauchst!

        Dein Wert cT2a sagen aus, daß der Tumor noch in der einen Seite der Prostatakapsel befindet, allerdings wurde das durch die Entnahmen der Biobsien festgestellt, nach der OP wird Die Prostata mit dem Tumor von einem Pathologen untersucht und da wird es dann heißen -wenn der Tumor nicht größer ist- pT2a oder mehr?

        So nun habe ich schon einiges Dir erklärt und möcht Dir anraten Dich operieren zu lassen aber Bitte, es ist nicht sehr eilig, Du hast noch genügend Zeit Dich umzuhöhren welche Klinik gute "RP = radikale Prostatektomie" macht und da gibt es auch noch verschiedene Variationen den PCa = Prostatacarzinom mit Prostata herraus zu operieren z.B. hier

        Es werden Dir noch Andere, viele gute Ratschläge unterbreiten ich möchte Dir nur noch eines ans Herz legen, ruhig Blut zu behalten und mit bedacht ans Werk gehen!

        Alles Gute für deine bevorstehende Operation!
        Helmut

        Kommentar


          #5
          Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
          Dein Wert cT2a sagen aus, daß der Tumor noch in der einen Seite der Prostatakapsel befindet, allerdings wurde das durch die Entnahmen der Biobsien festgestellt, nach der OP wird Die Prostata mit dem Tumor von einem Pathologen untersucht und da wird es dann heißen -wenn der Tumor nicht größer ist- pT2a oder mehr?

          Der Wert cT2a sagt aus - wenn es vom behandelten Arzt richtig gemacht wurde - dass einseitig etwas tastbar war, also nicht nur PSA und Gleason-Score auffällig waren.
          Das c (kurz für clinisch/klinisch) bedeutet, dass die Prostata beim Tasten klinisch auffällig war.

          Laut Partin-Tabelle wird dann bei jedem 2. ein Kapselsdurchbruch nach OP festgestellt, d.h. die Hälfte hat in Wirklichheit einen T3-Tumor.

          Gruss Ludwig
          Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

          https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

          Kommentar


            #6
            Informationen sammeln

            Lieber Georg,

            auch mein Mann hat vor ca. 1 Woche diese Schockinformation erhalten und wir haben dank dieses Forums viele Informatinen sammeln können.
            Wir haben uns nach Alternativen erkundigt und nun Termine in Homburg (Da Vinci Methode) und in Heidelberg. Nach Berlin zu Dr. Schostak haben wir den Befund gefaxt und die Antwort erhalten es gebe evtl. noch eine andere Möglichkeit. Auch dort werden wir uns genau informieren.
            Alles Gute
            Mistral

            Kommentar

            Lädt...
            X