Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Grundkurs - Staging

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleiner Grundkurs - Staging


    Erläuterungen zu den Hauptstufen T1 und T2


    1. clinical/klinisch - c
    Das ist der Tastbefund, die klinische Auffälligkeit der Prostata beim Tasten durch den Enddarm

    2. pathological/pathologisch = p
    Das ist der Befund nach dem Sezieren der Prostata


    Unterstufen bei T1

    cT1c: Tumor nicht tastbar
    PSA, Gleason-Score und positive Stanzenverteilung in beiden Lappen beliebig
    (Hier gibt es nur eine Stufe)

    Unterstufen bei T2

    cT2a: Tumor tastbar in einem Lappen, oben oder unten
    PSA, Gleason-Score und positive Stanzenverteilung in beiden Lappen beliebig

    cT2b: Tumor tastbar in einem Lappen, oben und unten
    PSA, Gleason-Score und positive Stanzenverteilung in beiden Lappen beliebig

    cT2c: Tumor tastbar in beiden Lappen
    PSA, Gleason-Score und positive Stanzenverteilung in beiden Lappen beliebig


    Nach diesem Schema wurden die Befunde vor und nach OP in viele statistische Nomogramme und Tabellen zur Vorhersage - wie die Partin-Tabellen

    http://www.prostatakrebs-bps.de/inde...364&Itemid=108

    sortiert.

    Will man sie zwecks Therapiewahl und Therapieoptimierung vor Therapien zu Rate ziehen, muss man sich logischerweise auch an das Sortierverfahren halten.


    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    #2
    Kleiner Grundkurs - Staging

    Hallo LudwigS,


    dann möchte ich Carola-Elke Ihren Beitrag ergänzen hinzu fügen!

    Zu finden KISP -> Forumextrakt -> Diagnostik -> Gleason-Summe, Gleason Score

    Carola-Elke schrieb am 5.2.2007:

    da das im Jahre 2005 modifizierte Gleason-Grading im Rahmen der Diagnose des PCa im Forum noch nicht angesprochen und vorgestellt wurde, möchte ich dies hiermit nachholen und verlinke einen Artikel, der den Vergleich zwischen dem im Jahre 1966 entwickelten Gleason-Gradings mit dem aus dem Jahre 2005 modifizierten näher beschreibt. Die wichtigsten Änderungen ergaben sich in den Mustern 3 und 4.
    Herr Prof. Helpap war maßgeblich an der aktualisierten Version beteiligt.
    [Aus urheberrechtlichen Gründen können wir die Grafik mit der Gegenüberstellung des konventionellen mit dem modifizierten Gleason-Grading-Systems aus dem angesprochenen Artikel hier nicht wiedergeben – Ed]
    Ich empfehle Interssierten, sich das pdf. rechtzeitig separat abzuspeichern, da nicht garantiert ist, dass dieser Link auf Dauer zur allgemeinen kostenlosen Verfügung steht

    Danke Carola-Elke für die Aufmerksamkeit!
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Ludwig,

      gut, dass Du wieder mal das TNM-System für PCa erläuterst. Bei T2c hapert es, wie Du weißt, sogar oft in den Befunden.

      Weil Du so gut mit T1 und T2 begonnen hast, ist es naheliegend, Dich zu bitten, mit T3 und T4 fertigzustellen. Wie sich das zur Zeit auf der BPS-Homepage darstellt, geht aus folgendem Bild hervor:




      Da gibt es doch einiges dazu zu sagen?

      Gruß Dieter

      Kommentar


        #4
        Hallo Dieter, ich weiss um die Unterschiede cT2b-cT2c, die Partin-Tabellen beinhalten aber bis cT2c.
        Ich habe T1 und T2 nur gemacht, weil die Begriffe klinisch und pathologisch bei der Therapiesuche gelegentlich von Betroffenen und auch von Ärzten nicht sauber auseinandergehalten werden, sodass man durchaus falsche Angaben aus den Tabellen und Nomogrammen lesen kann.

        Wenn man mit bildgebenden Verfahren (oder nach OP) sieht, dass die Kapsel durchbrochen ist oder LK's befallen sind, ist es relativ belanglos, wie man das Tumorstadium nennt, da der Ist-Zustand mit mehreren Sätzen beschrieben wird, man etwas weiss und dadurch nicht wegen Unwissens die Statistik bemühen muss.

        Gruss Ludwig
        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

        Kommentar


          #5
          Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
          Hallo Dieter, ich weiss um die Unterschiede cT2b-cT2c, die Partin-Tabellen beinhalten aber bis cT2c.
          Ich habe T1 und T2 nur gemacht, weil die Begriffe klinisch und pathologisch bei der Therapiesuche gelegentlich von Betroffenen und auch von Ärzten nicht sauber auseinandergehalten werden, sodass man durchaus falsche Angaben aus den Tabellen und Nomogrammen lesen kann.

          Wenn man mit bildgebenden Verfahren (oder nach OP) sieht, dass die Kapsel durchbrochen ist oder LK's befallen sind, ist es relativ belanglos, wie man das Tumorstadium nennt, da der Ist-Zustand mit mehreren Sätzen beschrieben wird, man etwas weiss und dadurch nicht wegen Unwissens die Statistik bemühen muss.

          Gruss Ludwig
          Hallo Ludwig, ich stimme Dir zu.

          Beim T3a-Befund dürfte allerdings schon der Unterschied wichtig sein zwischen

          *früher* einseitige Ausbreitung des Tumors außerhalb der Kapsel

          und

          *aktuell* Ausbreitung des Tumors außerhalb der Kapsel ohne Samenblasenbefall

          Für den T3b-Befund gilt ähnliches:

          *früher* beidseitige Ausbreitung des Tumors außerhalb der Kapsel

          *aktuell* Ausbreitung des Tumors außerhalb der Kapsel mit Samenblasenbefall

          Beste Grüße
          Dieter

          PS: Ich nehme an, der Redakteur für die BPS-Homepage liest mit!
          Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2008, 13:30. Grund: PS

          Kommentar

          Lädt...
          X