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Gleason 2+2, was tun?

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    Gleason 2+2, was tun?

    Hallo, bei mir wurde letzte Woche Prostatakrebs festgestellt und jetzt brauche ich Ratschläge.Ich bin 48 Jahre alt. Vor 2 Jahren hat mein Hausarzt bei einer Routinekontrolle den PSA-wert bestimmen lassen. April 2004 - PSA 4,98, Quotient 0,11.Nach einem leichten Rückgang in der folgenden Zeit und ca. 4-5 monatiger PSA Kontrolle(4,72) legte ich ca. 8 Monate Pause ein. Im April 2006 lag der PSA-Wert bei 6,16. Darauf hin habe ich mich zur 8- fach Biopsie entschieden. In 2 stanzen(rechts u. links dorsal)ergab die immunhistologische Untersuchung Prostatakarzinom Gleason 2+2=4.Mein Urologe rät mir zur Ektomie. Ich würde mich lieber für eine Alternative entscheiden.
    Wer hat Erfahrungen und kann mir etwas raten? Wer kennt einen Urologen,der auch Alternativen in Betracht zieht?

    #2
    Hallor Ronald,

    die Befundung Ihrer Biopsie ist etwas fragwürdig, den kleiner als Gl. 3+3 ist eigentlich in einer Biopsie nicht sichtbar, nur in einem OP-Präparat. Ausserdem würde eine potentieller "4er" nicht so einen raschen PSA-Anstieg machen.

    Eine Zweitbefundung des Präparates sollte der nächste Schritt sein(s.a. http://www.prostatakrebse.de/informa...tschlaege.pdf). Zusätzlich sollten Sie die PAP (Prostataphosphatase) bestimmen lassen, um weitere Prognosefaktoren einzubeziehen.

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Gleason 2+2

      ... und - nicht zu vergessen - eine DNA Bild Zytometrie, um festzustellen, wie gefährlich denn die Krebszellen sind
      ... und langsam mit der OP - erst mal genau informieren!
      ruggero

      Kommentar


        #4
        Hallo Ronald

        Klar will Dein Uro Deine Prostata operieren, er lebt ja schliesslich davon. Meiner Meinung bist Du der klassische Fall für Abwarten & Beobachten. Im Anhang findest Du einige Links zum Thema. Im übrigen stehen Deine Chancen sehr gut mit Dem Prostatakrebs zu sterben aber nicht am Prostatakrebs. Schau Dir doch mal Dein "PK-Sterberisiko" in der folgenden Tabelle an. Beachte auch: Das Risiko bezieht sich darauf keine Behandlung durchzuführen.

        Gruss Oskar





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          #5
          Und hier noch die Links zum Thema Abwarten & Beobachten:

          Abwarten und Beobachten


          "Watchful Waiting" wieder salonfähig

          http://www.medical-tribune.ch/deutsc...16_03_2003.asp

          Abwarten und Beobachten ("Watchful Waiting")
          http://www.prostatakrebse.de/informationen/html/tha_ww.html
          Ärzte Zeitung, 10.11.2003

          http://www.aerztezeitung.de/docs/200.../prostatakrebs

          Prostatakarzinom
          http://www.mds-ev.org/download/300_i..._screening.pdf

          Jagd auf einen oft harmlosen Gast?
          http://www.aerztekammer-berlin.de/10...aFrueherk.html

          Unnützer Test auf Prostatakrebs?
          http://www.gesundheits-fuehrer.com/N...er/130707.html

          PSA-Test und Prostatakarzinom - Dilemma der Früherkennung
          http://www.aerzteblatt.de/pdf/100/39/a2486.pdf

          Stellungnahme des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin zu Forderungen
          nach Einführung eines PSA-Screenings
          http://www.ebm-netzwerk.de/psa_screening.pdf

          Statistiken zum Prostatakrebs
          http://www.prostatakrebse.de/informa...atistiken.html

          Kampagnen zur Früherkennung von Prostatakrebs zeichnen ein Bild,
          das nicht dem Stand des Wissens entspricht
          http://www.evibase.de/texte/rahmen_text.htm?/texte/sz/texte/nicht_die_ganze_wahrheit.htm
          Der Meineid des Hippokrates
          http://www.infothek.at/verlag/zusatz...formatiert.pdf

          "Prostatakrebs: Diagnose und Prognose" (DNA-Struktur)
          http://media.gek.de/downloads/brosch...statakrebs.pdf

          Englisch:
          Prostate cancer is the single greatest overrated disease in the history of civilization
          http://www.squarf.com/cancer.htm
          ACTIVE SURVEILLANCE
          http://users.kingsley.co.za/~ghanesh....co.za/RM.html

          Watchful Waiting: The Preferred Option for Many Men
          http://www.prostatepointers.org/ww/wwopt.htm

          PROSTATE CANCER WATCHFUL WAITING
          http://www.prostatecancerwatchfulwaiting.co.za/
          ACTIVE SURVEILLANCE
          http://www.prostatecancerwatchfulwaiting.co.za/RM.html

          Arguments Against Mass Screening
          http://www.prostatepointers.org/ww/noscreen.htm

          Understanding Treatment Choices for Prostate Cancer
          http://www.cancer.gov/cancerinformat...reatment/page5#

          Watchful waiting as good as surgery for prostate cancer
          http://bmj.bmjjournals.com/cgi/conte...l/325/7365/613

          When is Watchful Waiting Appropriate for Prostate Cancer?
          http://www.healthandage.com/Home/gid2=1971

          WHAT THE DOCTORS DON'T TELL YOU
          http://www.talkaboutsupport.com/grou...ages/5518.html

          PROSTATE CANCER: WHO SHOULD BE TREATED?
          http://www.prostatepointers.org/pros...ey/stamey.html

          WW - Serial PSA's? and Personal Choice
          http://prostate-help.org/cawwpsa.htm

          Theory of treatment of PCa.
          http://prostate-help.org/carvthe.htm

          Terry Herbert - Conserative Management
          http://prostate-help.org/caterryh.htm

          Screening For Prostate Cancer in American Men
          http://www.acpm.org/prostate.htm

          Competing Risk Analysis of Men Aged 55 to 74 Years at Diagnosis Managed
          Conservatively for Clinically Localized Prostate Cancer
          http://jama.ama-assn.org/cgi/content...act/280/11/975


          Watchful Waiting as a Treatment Option for Localized Prostate Cancer in the PSA Era


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            #6
            hallo Ronald,
            ich war ebenfalls 48 bei der Diagnose durch Biopsie (siehe auch meine Profil) Ic habe mich nach Literaturstudium und einigen Gesprächen an Kliniken für eine retrobubisch Prostatektomie entschlossen und durchführen lassen bin heute voll kontinent und potent mit Hilfsmedikamenten gegelgentlich auch ohne.

            Wenn Pk nahcgewiesen ist und eine Dynamik bei der PSA entwicklung vorliegt halte ich eine Behandlung in diesem Alter für notwendig. Die besten langzeit Ergebnisse liegen bei der Prostataektomie vor.GGF kommt
            auch eine Strahlenbehandlung in Frage (seeds oder perkutan von ausssen)
            erfahrungen liegen hier überwiegen für Personen ab 60 Jahren vor.

            Meine Empfehlung ist, dass du dich zu diesen beiden kurativen Therapien
            ( in diesem Stadium kann noch kurative/heilend behandelt werden) an den entsprechenden Kiniken informierst und für Dich die Entscheidung triffst.


            alles alles Gute
            Wolfgang

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              #7
              Hallo Ronald,
              möchte auch kurz meinen "Senf" dazu geben: Nicht nur der Biopsie-Befund ist fragwürdig, auch der gestiegene PSA-Wert kann eine Fehlmessung sein.
              Z.B. sollst Du 2 Tage kein Sex gehabt haben oder auch keine große Radtour gemacht haben. Es kann auch eine kleine harmlose Entzündung vorliegen. Selbst wenn das alles nicht der Fall ist, gibt es beträchtliche Streuungen. Bei mir waren z.B. die Messergebnisse im Laufe von 3 Wochen 17, 15 und dann 19, d.h. 25% Differenz.
              Die Sache also mit Ruhe und Verstand genauer Untersuchen. Auch die Tumormarker CGA, CEA und NSE sind sehr wichtig.
              Peter Pohlmann

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