Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afterloading: Wer hat Erfahrungen zu Therapie und Ort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Afterloading: Wer hat Erfahrungen zu Therapie und Ort

    Liebe Forum Freunde,
    wer kann mir Tip geben wo gute Afterloading Behandlung kompetent und
    erfahren durchgeführt wird. Wer von Euch kann mir seine Erfahrungen
    mitteilen. Das wäre nett. Danke ! Eric

    #2
    Lieber Eric. O.
    G3;GS 4+4
    Ob das mit diesen Werten mit einem Afterloading Behandlung noch hinhaut? das bezweifle ich

    Gruß, Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Eric !

      Aus dem Buch von Dr.Strum ein
      Die Patienten (einer Studie des Zentrums für Brachytherapie in Kiel)) erhielten eine Kombination aus externer Strahlenbehandlung einschließlich Bestrahlung der Beckenlymphknoten und HDR-Brachy (Afterloading).
      An dem Berichte verblüffte die Tatsache, dass 79,8 % von 144 (115) Patienten sich im klinischen Stadium T2b oder T3 befanden und bei einer mittleren Verlaufkontrolle von über acht Jahren, eine krankheitsfreie Überlebensrate von insgesamt 82,6 % aufwiesen. Zudem zeigte die Aufschlüsselung der PSA-Werte, dass 54 % der Patienten einen PSA-Wert vor der Behandlung von 10 oder mehr hatten.
      Die erfassten Langzeitdaten weisen darauf hin, dass die kombinierte externe Strahlen-Therapie mit der HDR-Brachy-Therapie exzellente Ergebnisse sowohl beim Niedrigrisiko- besonders aber beim Hochrisiko-Prostatakrebs liefert. Erhebliche Spätnebenwirkungen sind sehr selten und treten in 2 bis 4 % aller Anwendungsfälle auf.
      Wie Du aus meinem Profil lesen kannst habe ich bisher, trotz Gl 4+3, ( 2,5 Jahre nach meiner Behandlung) recht gute Erfahrungen gemacht.
      Bevor Du mit einer Bestrahlung anfängst, sollte die HB doch mindestens 1/4 Jahr gewirkt haben. Auch nach der Behandlung sollte die HB noch 6 Monate weitergeführt werden.
      Hier noch ein Link zu diesem Thema:
      http://www.kup.at/kup/pdf/4603.pdf

      Unten habe ich noch einen Bericht von Günter Feick für die kopiert.

      Wenn Du weitere Fragen hast stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

      Gruß
      Bernhard A.

      Ergebnisse externe Bestrahlung und Brachytherapie für Hochrisiko PCa Patienten



      Liebe Mitstreiter,dieser Bericht von der American Society of Clinical Oncology (ASCO) erschien am 27. Aug. 07 bei Reuters zum Thema Externe Bestrahlung und Brachytherapie für Hochrisiko PCa Patienten. Günter Feick
      Mit externer Bestrahlung und Brachytherapie wird für Hochrisiko PCa Patienten eine Langzeit Tumorkontrolle erreicht. Patienten dieser Behandlungsform wurden länger nachbeobachtet als alle anderen Patientengruppen während der sog genannten PSA Ära. Der weitaus größte Teil der Patienten hatte so außergewöhnlich schlechte Voraussetzungen, daß eine chirurgische Entfernung mit Sicherheit keine gute Möglichkeit gewesen wäre.In der ersten August Ausgabe des Magazins Cancer beschreiben Dr. Dattoli, Sarasota, Florida und Kollegen den Verlauf von 119 Patienten mit mittlerem Risiko und 124 Patienten mit hohem Risiko. Alle wurden von Dr. Dattoli zwischen 1996 und 1998 behandelt. Alle außer 39 Patienten hatten zumindest einen Risikofaktor für eine extrakapsuläre PCa Ausbreitung.Die Patienten erhielten eine 3 dimensional konformale externe Bestrahlung des Beckens, gefolgt von einer Implantation von Palladium 103 Teilchen, nach 2 bis 4 Wochen. Extraprostatische Palladium Implantationen wurden regelmäßig durchgeführt und ausreichend große Sicherheitsabstände bei der Brachytherapie wurden beachtet.Die durchschnittliche Beobachtungszeit war 9,5 Jahre. Das Auftreten eines biochemischen Rezidivs nach 14 Jahren lag bei 13% für Patienten mit mittlerem Risiko und bei 18% für Patienten mit hohem Risiko. Das absolute Risiko eines Therapieversagens verringerte sich im Verlauf und fiel auf 1% nach 6 Jahren nach der Behandlung.

      Trotz der Vorstellung, dass Brachytherapie nicht geeignet sei für Patienten mit einem höherem Risiko für extrakapsuläres PCa, zeigen die Nachbeobachtungen der 243 Patienten, dass mit dieser Therapieform die meisten Patienten behandelt werden konnten ohne Inkontinenz und mit Erhalt der erektilen Funktion. Bei keinem der Patienten ereigneten sich Darmprobleme die länger als 2 Monate anhielten.



      Kommentar


        #4
        Hallo Eric,

        lese erst jetzt deinen Beitrag.

        Bzgl. Afterloading hast du Spezialisten fast vor der "Haustür"

        Die Klinik am Ring / Westdeutsches Prostatazentrum in Köln.

        Ich habe dort in 2004 das Afterloading durchführen lassen, die
        äusseren Bestrahlungen erfolgten im Medizincenter in Bonn.

        Afterloading insgesamt 3 x und 35 äussere Bestrahlungen, insgesamt
        72,4 Gy
        Alles gut Überstanden. Momentan leider wieder steigende Werte jedoch immer der Zwietracht ob ggf. Prostataentzündung oder Rezidiv.

        Konnte aber bisher mein Leben fast ohne Einschränkungen weiterleben.

        Gruss

        Kommentar

        Lädt...
        X