Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pestizide in europäischen Weinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pestizide in europäischen Weinen

    Weine aus Deutschland und anderen europäischen Ländern sind einer Untersuchung zufolge häufig mit Pflanzenschutzmitteln belastet. Bei einer Analyse von 40 Weinsorten seien in 35 Pestizidrückstände festgestellt worden, heißt es in der in Brüssel vorgestellten Studie des Aktionsnetzwerks gegen Pestizide.

    Welt Online

    Was machen wir nun?


    WW

    #2
    Olli fragt...

    ..."Warum ist Bier so beliebt?"

    Nach Kaffee und Mineralwasser ist der Gerstensaft des Deutschen liebstes Getränk. Verständlicherweise. Denn ein gutes Bier schmeichelt nicht nur dem Gaumen, sondern ist – in Maßen genossen – ein wertvolles Nahrungsmittel, bestehend aus Kohlehydraten, Ballaststoffen, organischen Säuren, Mineralstoffen und Spurenelementen. Zum Beleg ein kurzes Zahlengewitter: Mit einem Liter des Gebräus deckt ein Erwachsener 65 Prozent seines Tagesbedarfs an Vitamin B3, 33 von Vitamin B6, 20 Prozent von Vitamin B2 – plus einer kleineren Menge an den Vitaminen A, D, E und H. Zwei „Halbe“ genügen, um 45 Prozent des Magnesiumbedarfs zu stillen.
    Kein Wunder also, dass Ernährungswissenschaftler gesunden Personen eine tägliche Bierration von 0,5 Litern (für Frauen) und 0,75 Litern (für Männer) empfehlen, im Fachjargon die „risikoarme maximale Trinkmenge“. Es scheint also was dran zu sein an dem süddeutschen Sprichwort „Versauf nicht Dein ganzes Geld, kauf lieber Bier dafür!“

    Kontaktinformationen, Impressum, Webmaster, AGB und Infos zum Datenschutz finden Sie im Bereich Intern auf FOCUS Online.


    Gruß,
    Horst

    Kommentar


      #3
      Pestizide in Wein

      Hallo,
      WW fragt: "Was machen wir nun?"
      Meine weniger ernsthafte Antwort: Weiter trinken. Was uns bis jetzt nicht geschafft hat, das wird der Wein auch nicht hinbekommen.

      Prost
      Wolfhard

      Kommentar


        #4
        Hallo ihr Weintrinker,

        Wolfhards Antwort paßt treffend:
        Weiter trinken. Was uns bis jetzt nicht geschafft hat, das wird der Wein auch nicht hinbekommen.
        Gruß
        Hartmut

        PS: Es wird gemunkelt, der Rote soll weniger vergiftet sein.....
        Grüße
        Hartmut

        Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

        Kommentar


          #5
          Wahre Lebenskünstler

          Hallo, Wolfhard, hallo Hartmut, so ist's recht. Wenn man nun auch noch vorher den Wein biopsieren, (scherzhaft), also natürlich überprüfen müßte, ob er denn nicht schon krebserzeugende Pestizide enthält, würde ja so langsam nichts mehr übrig bleiben, was man unbedenklich trinken kann und was auch mal Spaß macht oder einfach nur zu genießen wäre. Dazu fallen mir vorab schon mal Zitate ein:

          "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage"

          "Besser in einen sauren Apfel beißen, als mit weicher Birne herumlaufen"

          "Lieber einmal voll heimkehren, als immer leer ausgehen"

          "Ich habe versucht, ohne Alkohol und Sex zu leben - das war die schlimmste Viertelstunde meines Lebens"

          "Der Humor ist keine Gabe des Geistes, er ist eine Gabe des Herzens"

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            #6
            Na, wenn schon

            Hallo, wenn mich also der Wein vergiftet, dann bin ich dabei wenigstens so weinselig beschwingt, dass es mir schietegal ist.
            Hicks, Christine

            Kommentar


              #7
              Pestizide in europäischen Weinen

              Grüß Dich Wolfhard,
              WolfhardD: Weiter trinken. Was uns bis jetzt nicht geschafft hat, das wird der Wein auch nicht hinbekommen.
              Oder den Spruch: Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter! Schlimm, schlimm, was hat der Wein schon alles ertragen müssen! Da wurde er schon mit Frostschutzmittel verschönert oder trinkbar gemacht und hier zu Lande darf kiloweise reffinierter Zucker rein gekippt werden!
              Mann 0 Mann, da bleibt einem der Schluck im Halse stecken!
              Gruß, Helmut

              Kommentar


                #8
                Zitat von WolfhardD Beitrag anzeigen
                Hallo,
                WW fragt: "Was machen wir nun?"
                Meine weniger ernsthafte Antwort: Weiter trinken. Was uns bis jetzt nicht geschafft hat, das wird der Wein auch nicht hinbekommen.

                Prost
                Wolfhard
                Na, na, na,

                ganz so harmlos ist der Genuss des Alkohols nicht, wie im "Lancet" 2007 schon zu lesen war.

                Alkohol ist auf der aktuellen Drogenliste auf Platz 5, noch vor Cannabis und LSD geführt.



                Leider wird der Alkoholkonsum gesellschaftlich seit jeher schon in jungen Jahren gefördert, anstatt sich den Genuss zu besonderen Gelegenheiten zu gönnen.

                Schöne Grüsse,

                Carola-Elke
                Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

                Kommentar


                  #9
                  KOMMENTARE zu Pestizide in europäischen Weinen

                  Rotweinvernichter meint:
                  27.03.2008, 19:30 Uhr
                  Immer wieder dieselben Meldungen: Erdbeeren stark belastet; Himbeeren u. Johannisbeeren mit Pestiziden belastet; Tafeltrauben stark belastet; Tomaten und Gurken hoch belastet; Äpfel durch Pestizide belastet; Und nun ist es auch der europäische Wein! Offenbar sind in ganz Europa die Giftmischer am Werke, um die Bevölkerung zu dezimieren. Alles Verbrecher diese Landwirte! Seit Jahren wird von vielen Kritikern darauf hin gewiesen, dass merkwürdige Geschehnisse am Himmel über unseren Köpfen zu beobachten sind. Beinahe täglich gleicht der Himmel, der ehemals an sonnigen Tagen blau erschien, einer weißen, schmierigen Chemiesuppe. Es wird vermutet, dass bei vielen Flugzeugen neue Treibstoffe verwendet werden, welche diesen Effekt verursachen. Es wird sogar davon gesprochen, dass durch die Verbrennung in den Turbinen hochgiftige Aerosole entstehen, welche irgendwann durch Niederschlag auf die Erde und in den Boden gelangen! In keiner Berichterstattung der Medien ist hiervon irgendetwas zu lesen. Keine Untersuchung befasst sich offenbar mit dieser Möglichkeit der Kontamination! Warum nicht!

                  NichtLustig meint:
                  27.03.2008, 19:18 Uhr
                  Tja, wundert mich eigentlich nicht wirklich. Da konnten die Weinbauern offensichtlich mal wieder den Hals nicht vollbekommen. Die Diskussion um Pestizide im Wein ist ja nun wahrlich keine neue. Wahrscheinlich wird man sich jetzt wieder damit herausreden, dass alle gemessenen Werte ja unter dem Grenzwert lagen. Doof nur, dass Obst und Gemüse heute ebenfalls oft in hohem Maße mit Pestiziden belastet sind, man also beim leckeren Abendessen den ganzen verseuchten Mist nicht nur in flüssiger, sondern gleich auch noch in fester Form zu sich nimmt. Ganz ehrlich, manchmal kann ich gar nicht soviel pestizidverseuchten Wein trinken wie ich kotzen möchte...

                  Rod Weintrinka meint:
                  26.03.2008, 19:18 Uhr
                  Eine Freundin von mir trinkt nur Bio-Wein, weil sie von dem, sagt sie, keine Kopfschmerzen kriegt. Ich glaube, ich werde auch nur noch Bio-Wein trinken...

                  R.Jonasson meint:
                  26.03.2008, 13:29 Uhr
                  In welcher Konzentration? Wo liegen die Grenzwerte? Ein sehr, sehr nutzloser Artikel...
                  Und in sechs Wochen oder Monaten kommt auf Seite 19 ein Dreizeiler, der uns darüber informiert, dass wir 7.000 Liter des angeblich kontaminierten Weins in einer Woche geniessen müssen, bevor es irgendeine Gesundheitsgefährdung geben könnte...

                  Welt Online

                  Kommentar


                    #10
                    HA HA HA

                    Hallo, und aus der Welt Online vom gleichem Datum noch das:



                    Da bleibt einem doch das Lachen auch im Hals stecken, nach all den Horrormeldungen.

                    "Die, die von den Abfällen der anderen leben, sind die Bevorzugten des Universums, denn das, was sie für ihr Überleben benötigen, ist für gewöhnlich im Überfluss vorhanden"

                    Gruß Hutschi

                    Kommentar


                      #11
                      Ist doch gar nicht so schlimm mit dem Wein.

                      Rinderwahn und Vogelgrippe haben wir auch überlebt. Die Hühner dürfen inzwischen wieder draußen rumlaufen. Nennt man das nicht Entstallung?

                      Dazu gibt es ein Patent. Hier nachzulesen.

                      Kommentar


                        #12
                        na na na

                        Hallo Carola-Elke,
                        kein Zweifel und keine Kritik an Deinen mahnenden Worten. Aber das bißchen, was ich mir derzeit überhaupt noch gönne an Rotwein, das erhalte ich mir, trotz inhaltlicher Horrormeldungen, trotz erhobenem Zeigefinger. Wie heißt es doch so schön (Hutschi wird es besser formulieren können) Rotwein ist für ältere Herren so eine Art Überlebenselexier.
                        Im übrigen sind die Familienmitglieder meines Winzers allesamt steinalt geworden. Könnte es sein, dass die mit was anderem ihre Reben spritzen?
                        Wolfhard

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von WolfhardD Beitrag anzeigen
                          ...
                          ... Rotwein ist für ältere Herren so eine Art Überlebenselexier.

                          Im übrigen sind die Familienmitglieder meines Winzers allesamt steinalt geworden. Könnte es sein, dass die mit was anderem ihre Reben spritzen?
                          Wolfhard
                          Hallo lieber Wolfhard,

                          ich möchte Dir und anderen Mitmenschen das Überlebenselexier bestimmt nicht nehmen, wenn es Euch gut bekommt.
                          Genuss in Maßen ist doch okay, nur können manche Leute eben nicht Maß halten. Das finde ich bedenklich beim Alkohol, denn bei anderen „Drogen“ wird schnell der mahnende Zeigefinger gehoben. Die Gesellschaft braucht anscheinend gewisse Orientierungshilfen....

                          Zitat von WolfhardD Beitrag anzeigen
                          ...
                          Im übrigen sind die Familienmitglieder meines Winzers allesamt steinalt geworden. Könnte es sein, dass die mit was anderem ihre Reben spritzen?
                          Wolfhard
                          Wenn das so ist, und Du Deinem Winzer absolut treu bleibst, kannst Du beinahe annehmen, dass Du auch ein besonders hohes Lebensalter erwartest, denn Du gehörst ja sozusagen zur Familie ;-)

                          Weiterhin viel Lebensfreude und keinen weiteren Kummer wünsche ich Dir,

                          Carola-Elke
                          Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

                          Kommentar


                            #14
                            Und nun auch Mozzarella

                            Hallo, in der "Die Rheinpfalz" wird berichtet:




                            So wird es wohl noch viele Berichte geben, die schon langsam kaum noch wegen der Häufung Beachtung finden.

                            "Nörgeln ist das Allerschlimmste, Keiner ist davon erbaut; Keiner fährt, und wär's der Dümmste, gern aus seiner Haut"
                            (Wilhelm Busch)

                            Gruß Hutschi

                            Kommentar


                              #15
                              Zum Wein

                              ... Vielleicht bekommt der Krebs den Krebs...

                              Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X