Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer mit Prostatakarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer mit Prostatakarzinom

    Hallo und Grüße an alle,

    ich bin neu im Forum und habe keine Erfahrung auf diesem Gebiet.

    Wie Ihr an meiner PK-Historie seht, stehe ich bald vor der Entscheidung der RPE. Bestrahlung kommt für mich, bedingt durch die BPH, nicht in Frage. Ich interessiere mich für eine RPE nach der da Vinci Methode und habe auch schon einen Untersuchungstermin im PZNW bei Dr. Witt gemacht, ob diese OP für mich in Frage kommt. Im Forum habe ich schon einiges darüber gelesen.

    Wer ist noch vor kurzer Zeit mit da Vinci operiert worden und kann darüber berichten?

    Ich hoffe, dass ich mir den großen Bauchschnitt ersparen kann.

    Herzliche Grüße

    Theo

    #2
    Hallo Theora,

    ich kann Dir zwar nicht von eigener Erfahrung berichten, habe aber einen Vortrag von Dr. Witt darüber gehört. Wenn ich die OP noch vor mir hätte, dann wäre das auch für mich eine überlegenswerte Alternative zur RPE mit Bauchschnitt. Dieser Vortrag zeigt auch deutlich, wie sich die OP - Ergebnisse mit der Erfahrung des Operierenden verbessert haben. Falls Du an dem Vortrag interessiert bist (Powerpoint), wenn Du ihn nicht sowoeso schon kennst, dann lass es mich wissen.

    Ich wünsche Dir neben der richtigen Entscheidung natürlich unbedingt den endgültigen Erfolg.

    Alles Gute

    Friedhelm

    Kommentar


      #3
      Hallo Theora,

      ich habe mich 1/2005 einem offen Bauchschnitt (Nabel bis Schambein)
      unterzogen. Ich muss sagen der Schnitt selbst ist sicher das unkritischste an der ganzen OP. Vorausgesetzt Vorerkrankungen schränken hier nicht ein.

      Insofern geht es aus meiner Sicht, nicht um das ersparen des Schnitts,
      sondern um das Ergebnis hinsichtlich carzinomfreien Schnittränder und der Minimierung der Nebenwirkungen Inkontinenz und Potenz ( Nervschonung )
      Und hier kommt es vorallem darauf an dass der Operateur, ob offen, ob laproskopisch und/oder mit Computeruntestützung operiert, das Instrumentarium beherrscht.


      Alles alles gute
      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Neuer mit Prostatakarzinom

        Hallo Theora,
        aus Deinem Beitrag entnehme ich:
        Bestrahlung kommt für mich, bedingt durch die BPH, nicht in Frage.
        Warum denn diese Abneigung? Hast Du eine zu große Prostata?
        "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

        Kommentar


          #5
          Beantwortung der Frage von Hajoke

          Meine Prostata ist zu groß und drückt auf den Harnleiter. Damit ich unbeschwert Wasser lassen kann, nehme ich Tamsulosin. Bei mir müßte, vor der Bestrahlung, zuerst eine TUR-P durchgeführt werden. Nach einer TUR-P hesteht die Gefahr dass sich Krebszellen in die Lymphbahnen des Prostatagewebes aussiedeln. Aus diesem Grund bin ich sehr skeptisch und habe mich für die RPE entschieden.
          Zuletzt geändert von Theora; 08.05.2008, 17:58.

          Kommentar


            #6
            Neuer mit Prostatakarzinom

            Hallo,
            Die Prostata drückt zwar auf die Harnröhre wegen einer begleitenden BPH aber man kann auch mit einer spärlich durchgeführten TUR-P unter Schonung der 3/4-5-Uhr-Stellung am inneren Blasenschließmuskel die Miktionsprobleme 3-Monate vor einer Seedimplantation durchführen.Damit wird das Risiko von wesentlich höheren Nebenwirkungen hinsichtlich Inkontinenz und Potenz bei einer Total-OP gemindert.
            Übrigens die Gefahr, dass sich bei einer spärlichen TUR-P Krebszellen über die Lympfbahnen aussiedeln könnten, ist vollkommen unbegründet.
            Ich hoffe, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst.
            Alles Gute wünscht
            Hajoke
            Zuletzt geändert von Hajoke; 04.04.2008, 21:56.
            "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hajoke Beitrag anzeigen
              Übrigens die Gefahr, dass sich bei einer spärlichen TUR-P Krebszellen über die Lympfbahnen aussiedeln könnten, ist vollkommen unbegründet.
              Wer hat dafür den Beweis erbracht oder ist das nur Deine Meinung?

              Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                #8
                Neuer mit Prostatakarzinom

                Heribert,
                den Beweis hat ein gewisser Herr Partin erbracht und daraus die nach ihm benannten Partintabellen erstellt.
                Ferner hat mir Prof.Dr.P. Fornara, Direktor der Urologie der Martin-Luther Uni Halle erklärt, dass evtl. ausgeschwemmte Krebszellen außerhalb ihres Zellverbandes nicht mehr lebesfähig sind und dies millionenfach bewiesen ist.
                MfG
                Zuletzt geändert von Hajoke; 05.04.2008, 06:16.
                "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hajoke,
                  verwechselst Du nicht etwa die TURP mit der Stanzbiopsie?
                  Ich meine nicht die, mit Laser durchgeführte TURP, sondern die doch recht blutige mit dem scharfen Hobel.
                  Gruß, Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #10
                    Neuer mit Prostatakarzinom

                    Hallo Heribert,
                    genau die Resektion mit dem Hobel, aber nur spärlich und keine komplette Ausschälung der Prostata meinte ich, denn es sollte ja noch Platz zum Setzen der Seed übrig bleiben.
                    Übrigens gute Seedspezialisten machen die spärliche TUR-P gleich vor dem Setzen der Seed in einem Arbeitsgang unter der Narkose!!!
                    Gruß
                    Hajoke
                    "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X