Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesamt-PSA od. t-PSA und Freies-PSA od. f-PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesamt-PSA od. t-PSA und Freies-PSA od. f-PSA

    Liebe Forumnutzer,

    Gestern Abend kam ich ganz schön ins schlenkern, so unsicher war ich tatsächlich als mich ein guter Bekannter anrief und sagte: Hallo Helmut, du weißt doch auch viel über unseren PCa bzw. PSA. Er habe jetzt 0,044 ng/ml PSA, ist das nun t-PSA oder f-PSA?

    Ich war so verdutzt, daß ich wirklich nicht mehr wußte wo was ist und ich konnte ihm leider keine vernünftige Antwort geben, als hätte Er mich gefragt -was für eine Farbe hat deine Krawatte die ich jetzt gerade an habe?- letztlich verständigten wir uns auf das Gesamt-PSA = t-PSA!

    Es ließ mir keine Ruhe, recherchierte im Internet mit der Frage "Unterschied Freies-PSA und Gesamt-PSA" und hier fand ich eine interessante Dissertation über ...totalen und freien prostata-spezifischen Antigens , das mir letzt endlich auch mehr Sicherheit über das Problem PSA-Werte gab!

    Auf der BPS-Web-Site Diagnostik schreibt man: das Verhältnis freies PSA : Gesamt-PSA = PSAQ (PSA-Quotient) warum schreibt man es nicht deutlicher, so daß es auch wirklich Alle! Verstehen z.B.
    f-PSA : t-PSA = x * 100 = x % (PSA-Quotient). Machen wir einfach eine fiktive Rechnung:

    f-PSA 2,10 ng/ml : t-PSA 10,50 ng/ml = 0,200 * 100 = 20 % (PSA Quotienten)
    Jetzt weiß fast jeder, daß er eigentlich bei der Prostatakontrolle beim Arzt immer zwei PSA-Werte benötigt -wenn er die Prostata noch hat und ohne Beeinträchtigung der Medikamente-
    freies-PSA = f-PSA und Gesamt-PSA = t-PSA, ich weiß, ich weiß, einige werden jetzt lachen aber viele werden darum froh sein, nun endlich mit diesem PSA-Quotienten verstanden zu haben!
    Gruß, Helmut
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2008, 11:26.
Lädt...
X