Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitfenster bei aggresivem PK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitfenster bei aggresivem PK

    Bei mir wurde (siehe Profil) ein aggressiver Tumor mit hohem Gleason und niedrigem PSA festgestellt. Wie schnell wächst so ein Tumor?
    Sollte ich das anvisierte PET-Cholin und MRT angesichts doch längerer Termin-Wartezeiten noch machen lassen oder gleich radikale Maßnahmen in Agriff nehmen? Ralf-Rainer Damm rät, Seite 13, sich in solchen Fällen in Nijmegen gleich operieren und alle Lymphknoten entfernen zu lassen.
    Wer hat Erfahrung damit?
    Dank für Euren Rat.
    Karlalbrecht.

    #2
    Zitat von Karlalbrecht Beitrag anzeigen
    Ralf-Rainer Damm rät, Seite 13, sich in solchen Fällen in Nijmegen gleich operieren und alle Lymphknoten entfernen zu lassen.
    Hallo Karlalbrecht,

    da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. In Nijmegen sollte die Diagnose gemacht werden; die Therapie, unter Beachtung der Ergebnisse dieser Diagnose natürlich, kann dann zu Hause erfolgen.
    Ich habe meinen Text inzwischen an dieser Stelle klarer formuliert und auf den KISP-Server hochgeladen.
    Zu Deiner direkten Anfrage werde ich Dir heute oder morgen noch direkt anworten.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Karlalbrecht,

      trotz Deines hohen Gleason-Scores, ich habe nach den Angaben aus Deinem Profil "9" entnommen, sind Deine Chancen nach den Kattan-Nomogrammen gar nicht so schlecht:

      84% Wahrscheinlichkeit eines 5-jährigen progessionsfreien Überlebens nach radikaler Prostataentfernung

      79% nach externer Strahlendtherapie und unter Hinzunahme einer Hormonblockade 82%; das ließe sich bei Dosiserhöhrung - ich habe 72 Gray angenommen - vermutlich noch steigern.

      Die Partin-Tabellen weisen 46% aus, dass es sich noch um eine Organbegrenzte Erkrankung handelt; ein Kapseldurchbruch wird mit 45% angenommen und ein Lymphknotenbefall mit 3%.

      Trotz des Risikos, dass der Prostakrebs schon weiterfortgeschritten ist, würde ich - wohlgemerkt aus meiner eigenen Erfahrung heraus - zur radikalen tendieren. Dann ist die Hauptmasse des aggressiven Tumors aus Deinem Körper.

      Guck Dir mal mein Profil an. Ich hatte einen fortgeschrittenen PK und bin mit anschließender Hormonbehandlung und Bestrahlung bis jetzt gut gefahren.

      Herzliche Grüße

      Hansjörg Burger
      Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

      Kommentar

      Lädt...
      X