Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OP_Termin absagen????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OP_Termin absagen????

    Hallo,
    Ich, 71 Jahre, fühle mich recht wohl und bin fit.
    Nennenswerte Krankheitenbisher keine. Medikamente Amlodipin wegen Bluthochdruck der normal daurch ist.

    Meine neuere Geschichte:
    24.8.2007
    ERster Besuch beim Urologen: PSA 7,77.
    Prtostata-Volumnen duch tasten und Ultraschall 66 ml.

    7.12.2007
    PSA 7,77
    Volumen: 62 ml
    Biopsie: ICDO-C 61,9
    ICDO-M8140/3
    Deutsches-Grading: Ib-IIa
    WHO-Grading : G 1-2
    Gleasen-Grading: Muster 2
    Gleason-Score: 5 (2+5)
    Von 8 Stanzungen 1 zu 5% tumorinfiltriert
    Im Nenensatz:"In den übrigen Stanzen eine begleitende chronische Prostitis"
    Ergebnis der Gespräche: Haus-Urologe und Uiniklinikum Münster abwarten und beobachten.
    Die aufklärenden Gespräche verliefen recht einseitig, weil nicht auf gliecher Augenhöhe, denn mein Infostand war gleich null.
    Beunruhigt war ich noch nicht.

    27.3. 2008
    Neuer PSA-Wert: 9,54
    Beide Urologen empfehlen radikale OP und geben gleich einen Termin:
    a.22.4. Also nächsteWoche.
    Jetzt fühle total verunsichert und ohnmächtig.

    Mehr durch Zufall entdecke dieses Forum und verbringe seit Tagen viele Stunden hier. Meine Gedanken beginnen sich zu ordnen. Derzeit ist mir die 3-fache Hormonbehandlung recht sympatisch.

    Fragen:
    Soll ich den OP-Termin absagen?
    Wohin wende ich mich wegen Hormonbehandlung?
    Wer mcht die?
    Übernimmt die Krankenkasse solcje Behandlung?

    Für Eure Antworten schon jetzt herzlichen Dank!

    Fernand
    Wieweit spielt die chronische Entzündung eine Rolle beim PSA-Wert?

    #2
    [quote=Fernand;25893]Hallo,
    Gleason-Score: 5 (2+5)
    Von 8 Stanzungen 1 zu 5% tumorinfiltriert
    [quote]

    Hallo Fernand!

    Die Antwort kann nach meiner festen Überzeugung nur heißen: Ja, die OP sofort absagen; sie läuft Dir nicht weg.

    Ich nehme übrigens an, dass Dein Gleason 2+3 und nicht 2+5 ist!!??

    Bei 2+3 und 1 von 8 Stanzen zu 5% tumorinfiltriert hast Du genügend Zeit, Dich intensiv über Deinen Tumor zu informieren und in Ruhe alle Therapie-Optionen zu prüfen.

    Vor allem musst Du m.E. die chronische Prostatitis, die ja in allen Stanzen festgestellt wurde, wegkriegen, damit Du mal zu unverfälschten PSA-Werten kommst.

    Ich persönlich finde es ziemlich bescheuert, wenn zwei Urologen nach 3 Monaten von "Warten und beobachten" auf OP umschwenken, nur weil der PSA-Wert um 20% gestiegen ist, und das bei diagnostizierter chronischer Prostatitis. Aber vielleicht sagen die Profis hier im Forum dazu mal etwas...

    Nochmals meine klare Empfehlung: Vergiss' die OP mal für mindestens 3 Monate und fang an, systematisch an dem Thema zu arbeiten - von Diagnostik über krankheitsspezifische Ernährung/Nahrungsergänzung bis zur Therapie-Selektion.

    Herzliche Grüße aus Wiesbaden

    Schorschel

    Kommentar


      #3
      OP-Termin absagen???

      Hallo Fernand,
      natürlich solltest Du den OP-Termin absagen und zuerst mit Antibiotika die Prostatitis behandeln lassen.
      Zu Deiner Frage:
      Fernand
      Wieweit spielt die chronische Entzündung eine Rolle beim PSA-Wert?
      kann ich nur sagen, dass diese eine sehr große Rolle spielt und PSA-Werte über 20 keine Seltenheit sind.
      MfG
      Hajoke

      PS.: Bedenke aber bei Deiner Entscheidung zur Hormonbehandlung, dass damit der Prostatatumor nicht
      vernichtet, sondern nur in seiner Entwicklung gehemmt werden kann. Du kannst damit nicht geheilt werden.
      Zuletzt geändert von Hajoke; 13.04.2008, 22:20.
      "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

      Kommentar


        #4
        Hallo Fernad,
        dazu habe ich dir schon im anderen Thread geraten. Dennoch solltest du bei einem PSA von fast 10 keine Zeit vertrödeln, sondern seinen Ursachen (evtl. Entzündung) auf den Grund gehen!
        Gruß
        Wassermann
        Die Prostata, des Mannes Drüse,
        Dient den Spermien als Düse.
        Doch will der Tumor sie zerfressen,
        Liegt's im eigenen Ermessen,
        Ob du lässt sie dir entfernen
        Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
        Gehörst du zu den richtig Schlauen,
        Die den Doktoren sehr misstrauen,
        Bewahrst du dir deinen Hùmor.
        Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
        Doch:
        Egal ob Raubtier oder Haus-
        tier,
        so leicht kriegst du das nicht raus
        hier.
        Somit komm ich zu dem Schluss:
        Der Krebs macht einigen Verdruss.

        Kommentar


          #5
          .....ich hatte ( auch verstärkt durch Prostatitis ) zwischenzeitlich im Sept 2007 einen PSA von über 16 - und nach Antibiotikabehandlung 2 Monate später immer noch ca 8 - und von 12 Stanzen war eine auffällig... - mit der OP habe ich knapp 2 Moante gewartet, aber auch da hat mein Uro schon etwas besorgt die Augenbrauen gehoben - ihm wäre ein fast sofortiger Termin sicherer erschienen. Bei den allermeisten Dingen neige ich dazu meinem Urologen voll zu vertrauen - ich weiss wenn ich weitere 2,3 Meinungen gesucht hätte, ich hätte evtl. sogar Wait und Watch Vertreter gefunden... - so eine entscheidung , glaube ich, kann man nicht unbedingt dem Urologen alleine aufbürden -

          man sollte sich im eigenen Interesse allerdings besser wohl rasch durchringen... - meine persönliche Einstellung dazu, die ich bisher nicht bereut habe.


          Gruss
          Stoeff

          Kommentar


            #6
            OP-Termin absagen???

            Danke für die Antworten.

            Natürlich ist mein Gleason-Score 5 (2+3) und nicht (2+5). Sorry, das war ein Druckfehler von mir.

            Fernand

            Kommentar


              #7
              op

              hallo fermand

              schließe mich den anderen an und sage...op absagen.

              weiterhin muß man die ernährung umstellen. wenig kohlenhydrate, recht gesunde erährung, viel ultrareines fischöl mit gutem epa- und dha-wert.
              auch viele antioxydanzen. zum beispiel anorganisches selen. wert. 200-300 mügrammm pro tag.usw. dies ist ein weites feld.

              im forum sind etliche hinweise und sihe...promann-hamburg.de

              gruss aus hamburg

              manni

              Kommentar

              Lädt...
              X