Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Befund

    Diagnose:Stanzbioptisch gesichertes Prostatakarzinom,Gleason5
    Untersuchungsbefund:Patient in gutem AZ und EZ.Rektodigital kein
    Suspizium.TRUS:Volumen 24g,imPower-Doppler deutlich hypervaskularisiertes
    Areal rechts.Nach entsprechender Aufklärung und Vorbereitung erfolgte bei
    einem PSA von 8,4ng/ml und fehlendem Tastbefund die 3D-navigierte
    Dekanten-PE nach Presti.In der pathohistologischen Aufarbeitung findet sich
    in den Proben 8und10(apico und apicolateral rechts)ein Gleason 5-
    Prostatakarzinom mit einen Anteil von 10%.Aufgrund der vorliegenden
    Befundsituation und im Hinblick auf das Alter empfehle ich eine radikale
    bilaterale Nerve sparing-Prostato-Vesikulektomie und möchte aufgrund
    der der Lebenserwartung von einer active surveillance oder
    LDR-Brachytherapie abraten.
    Ich hoffe sehr das Ihr damit etwas anfangen könnt und Ihr mir einige
    GUTE RATSCHLÄGE geben könn.Danke im vorraus.

    #2
    Hallo Lutz.

    Du hast nun wieder einen neuen Beitrag begonnen.
    Besser währe es deine Fragen an die bisherigen Beiträge anzuhängen,so wie Heribert es in deinem letzten Beitrag geschrieben hat.
    Das soll keine Kritik sein sondern erleichtert den Lesern dieses Forum den Zusammenhang zu sehen.
    Du hast in deinem Befund einen Gleason von 5 genannt.
    Ein Gleason setzt sich immer aus zwei Werten zusammen.

    Diagnose:Stanzbioptisch gesichertes Prostatakarzinom,Gleason5
    Gleason 5-
    Prostatakarzinom mit einen Anteil von 10%.


    Ein Gleason gesammt, (also beide Werte addiert) würde nach allgemeiner Meinung dir jede Menge Zeit zum überlegen geben.
    Ein zehnprozentiger gleason 5 Anteil (nicht addiert) bedeutet zeitnahes Handeln.
    Eine systemische Erkrankung (metastasen) muss nun ausgeschlossen werden. Dazu wird meist eine Knochenszintigraphie veranlasst.

    Gruß JoScho
    Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
    http://prostata.lima-city.de/
    oder auf:
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

    Kommentar


      #3
      Mein Befund

      Hallo JoScho
      Danke für Dein netten Rat,komme leider mit dem Forum noch nicht so richtig
      zurecht.Endschuldigung dafür.
      Ich hatte den Befund abgeschrieben so wie er dort stand.
      Der Befund war vom 10.04.08 .Am 11.04.war ich schon zur
      Knochenzintigraphie Befund alles i.o.
      Es wäre sehr nett von Dir,wenn Du mir noch einige Ratschläge geben
      könntest auch wie ich das mit dem Forum machen soll damit ich in Zukunft
      nicht mehr solche Fehler mache.
      Danke schon im vorraus dafür.
      Zuletzt geändert von Lutz2008; 15.04.2008, 20:07.

      Kommentar


        #4
        Hallo Lutz,

        es ist Dir doch gelungen, eine Antwort zu schreiben. Jetzt mache diesen Thread zu Deinem Hauptthread. Nehme aus Deinen anderen Threads die Dinge, die Dir wichtig sind, heraus, indem Du diese mit der linken Maustaste markierst und mit der rechten kopierst. Dann machst Du eine weitere Antwort in diesem Thread und kopierst die einzelnen für Dich wichtigen Beiträge in diese Antwort mit Deinen Fragen dazu. Es ist dann für Dich und für uns übersichtlicher.

        Gruß Knut.

        Kommentar


          #5
          Mein Befund

          Hallo knut.krueger
          Jetzt komme ich langsam dahinter wie das Forum so läuft.Werde auf Deinen
          netten Rat eingehen.Wenn ich das richtig verstanden habe so läuft alles
          über ( Mein Befund ).Ja jetzt gibt es einiges zu tun.Habe mal eine Frage:
          Kann man auch die anderen Beiträge löschen und noch mal von vorne
          beginnen.

          Danke schon im vorraus

          Lutz

          Kommentar


            #6
            Ja Lutz, wenn Du Deinen Beitrag aufrufst und auf "Ändern" klickst, dann gibt es dort alternativ zum Ändern auch die Löschfunktion.

            Gruß Knut.

            Kommentar


              #7
              Mein Befund

              Danke Kunt werde so schnell wie möglich alles ändern.Man lehrnt ebend
              nicht aus.Werde alles von Anfang nochmals anfangen,damit man sich
              ein Bild darüber machen kann.

              Gruß Lutz

              Kommentar


                #8
                Hallo Lutz,


                Nachdem Du nun Dein Profil berichtigt hast, ist aufgrund Deines Alters mein Vorschlag auch, eine kurative Therapie zu wählen. Warum eine Strahlentherapie dafür nicht geeignet ist, wie Dein Urologe ausführt, erschließt sich mir nicht. Meiner Auffassung nach sind Ektomie und Strahlungsbehandlung in Deinem Fall gleichwertig, und die Wahl sollte nach persönlichen Überlegungen erfolgen.
                Als Zweitgutachten empfehle ich bei Prof. Böcking, Düsseldorf, die DNA bestimmen zu lassen, um auch sicher zu sein, dass die Aggressivität Deines Krebses noch niedrig ist. Das Zweitgutachten ist eine Kassenleistung.
                Auf jeden Fall kannst Du Dich bei Deiner Diagnose in Ruhe informieren, denn es kommt bei Deiner Ausgangslage nicht auf 2 – 3 Monate an.

                Gruß Knut.

                Kommentar


                  #9
                  Mein Befund

                  Hallo Knut
                  Danke für Deine nette Information jetzt ist mir schon etwas wohler.Heute wurden die Nieren überprüft alles im grünen Bereich.Mein Oro wollte sofort
                  einen Termin für eine OP machen,OP sollte schon am14.05.2008 sein.
                  Habe diesen Termin aber abgelehnt.Habe aber einen Termin zum 16.05 2008
                  bei Dr.Weib (Jungstilling Siegen)bekommen.Es ist ein Beratungsgesprech.
                  Dort werde ich erst mal horchen ob eine OP überhaubt notwendig ist bzw.ob
                  es noch andre Alternativen gibt,so wie Du sie aufgeführt hast.Ich verstehe
                  nur nicht wenn es andere Alternativen gibt,daß man aber sofort eine OP
                  durchführen möchte.Muß man eigentlich lange auf den Zweitbefund(DNA)
                  Warten und wie komme ich an die Adresse ran.Kann mir mein Hausarzt dafür
                  eine Überweisung schreiben.Wenn es Neuigkeiten geben sollte melde ich mich
                  wieder.

                  Gruß Lutz

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Lutz,

                    leider achten die Wenigsten darauf, was wir empfehlen.

                    Ich sage dir was ich an deiner Stelle ändern würde. Du bist 20 kg zu schwer, verzichte auf das Grillen und das gute Kalorien reiche Essen.

                    Sport im und am Wasser ist gut, besonders ohne Motor, Karibik auch mit vielem einheimischem Obst und Gemüseverzehr und viel Bewegung.

                    Sprichst du vom Gleason-Score 5, so z.B. 2+3, dann hast du einen Haustierkrebs. Bei mir fing der Krebs an zu wachsen an, da war ich vermutlich jünger als du, evtl. 50 Jahre alt.

                    Wurde das übliche CT oder wie du sagst ein Knochenszinti gemacht, das wäre eine ungewöhnliche Anfangsuntersuchung, warum sollten bei diesem PSA und GS Metatsasen zu finden sein!

                    Viel Glück bei den Uro-Beratungen, Konrad

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Lutz,

                      nachstehend noch die von Dir gewünschten Angaben

                      Univ. Prof. Dr. med. A. Böcking
                      Postfach 10107
                      D- 40001 Düsseldorf

                      Telef. 02118119524
                      Fax 02118118402
                      E-Mail:
                      boecking@uni-duesseldorf.de

                      Dein Urologe soll bei dem Pathologen, der Deine Biopsiebeurteilung gemacht hat und bei dem Dein Biopsiematerial lagert, den Auftrag geben, das Material zu Prof. Böcking zur DNA-Bestimmung zu schicken. Der weitere Ablauf ist dann Routine.
                      Gestern hatte ich vergessen auf Dein Gewichtsproblem hinzuweisen. Dies hat nun bereits HansiB in seiner direkten Art getan. Er hat Recht, und Du solltest wirklich im Minimum 10 kg abspecken. Dies ist ein Beitrag, den Du sofort zu Deiner Gesundung leisten kannst. Bei der nun beginnenden Grillsaison weg vom Fleisch und zu gegrilltem Gemüse übergehen. Dies schmeckt auch und die Atmosphäre ist dieselbe.

                      Gruß Knut.

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Befund

                        Hallo Knut
                        Danke für die Adresse.Werde morgen gleich alles in Angriff nehmen.Ja ich weis
                        auch das ich ein paar Kilos zu viel habe.Mit dem Grillen ist ja auch so eine
                        Sache aber ich habe damit aber auch kein Problem.Bei uns kommen nur gute
                        sachen darauf,z.B.gibt es nur Fisch frische Champignons und auch schon
                        mal ein Stek darauf und natürlich alles ohne Öl.Vielleicht müste ich mich
                        etwas mehr bewegen,habe mir deswegen auch schon ein paar Inleiner zugehlegt.Ansonsten bin ich gar kein großer Esser.Auf Arbeit nehme ich nur
                        Obst und Gemüse mit.Mitwochs gibt es Fisch und Donnerstag ist Schnitzeltag.
                        Jeden Tag 1Liter Tomatensaft und Saft.
                        Naja wir werden das Kind schon schaukeln.

                        Gruß Lutz

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Befund

                          Hallo HansiB
                          Vielen dank für Deinen netten Rat.Ich weiß auch das ich ein paar Kilos zu viel
                          habe aber am Essen kann es nicht liegen,ich müßte mich mehr Bewegen.Habe mir deswegen schon ein paar Inleiner zugelegt.
                          Was heist eigendlich Haustierkrebs? Würde mich sehr freuen wenn Du mir das
                          einmal näher erklären könntest.Kann mir leider nichts darunter vorstellen.
                          Habe am 16.05.2008 ein Vorgesprech werde ja sehen was es noch so für
                          Alternativen gibt. Nach möglichkeit würde ich eine Strahlenterapie vorziehen.
                          Mal sehen was mir der Arzt so vorschlägt.
                          Also bis später eimal

                          Gruß Lutz

                          Kommentar


                            #14
                            Ich zitiere mal Dr. Kahmann vom Onmeda-Forum.
                            Er (mit seinem Kollegen Dr. Henkel) implantiert seit fast 10 Jahren Seeds (LDR-Brachy).
                            --------------------

                            Sehr geehrter Dr. Kahmann, sehr geehrter Dr. Henkel!
                            Bei meinem Vater (66 J.) wurde im August ein erhöhter PSA von 5,51 ng/ml festgestellt. Die Durchführung einer 8fach-Biopsie wies Infiltrate eines gut differenzierten, acinären Prostatacarcinoms des Gleason Scores 6 (3+3) auf. Zudem sind "immunhistochemisch ... an den dichtliegenden Drüsen mit fraglich atypischen Epithelien jeweils für Stratum corneum positive Basalzellen erhalten. Der Befund entspricht somit nur einer mikroazinären Hyperplasie".
                            Mein Vater hatte sich aufgrund der beschriebenen geringeren Nebenwirkungen zunächst für die Brachytherapie entschieden. Bei dem Beratungstermin wurde ihm jedoch die radikale Operation nahegelegt, da diese ihm bei seiner guten körperlichen Verfassung (und einer ärztlich geschätzten Lebenserwartung von noch 20 Jahren)die größere Sicherheit bieten würde. Dahingegen sei die Brachytherapie nur eine Alternative für ca. 10 Jahre, danach bestünde eine verstärkte Gefahr von Metastasen.
                            Nach diesem Termin ist er völlig unsicher bezüglich des weiteren Vorgehens, zumal wir in der bisher verfügbaren Literatur über diesen Aspekt der Brachytherapie nichts gefunden haben.
                            Können Sie vielleicht etwas Klarheit in diese Situation bringen?
                            Im Voraus vielen Dank!


                            Antwort Dr. Kahmann
                            29.10.07
                            Die Aussage ist kompletter Blödsinn. Die richtige Aussage hierzu wäre, dass man langfristige Erfahrungen nur über 10 und 15 Jahre hat, darüber hinaus sind keine Ergebnisse veröffentlicht. Das bedeutet jedoch nicht, dass danach das Risiko von Metatstasen erhöht wäre. Die Verfechter der Radikaloperation machen gerne solche Aussagen. Es gibt übrigens auch keine langfristigen Daten über die nervenerhaltende Radikaloperation, die über diese 10-15 Jahre hinausgehen und erst recht nicht von den laparoskopischen Radikaloperationen. Dies wird jedoch von den Kollegen gerne verschwiegen.



                            ---------



                            Gruss Ludwig
                            Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                            https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Befund

                              Hallo Ludwig
                              Danke das Du bei mir reingeschaut hast.Es sit schön verschiedene Meinungen
                              zu hören.Bei mir ist es so,daß ich eine Stralenterabi als alternative vorziehe. Ich habe Deinen Beitrag gelesen,vieles habe ich aber nicht richtig verstanden
                              aber ich werde Deinen Beitrag nochmals in ruhe dorchlesen. Ich lasse jetzt
                              noch ein 2tes Gutachten erstellen und dann werden wir weiter sehen.
                              Bräuchte dann aber noch weitere Invormationen von Dir (Adressen).Ich habe
                              ja noch etwas Hoffnung oder wie man sagt "so schnell schießen die preusen nicht"

                              Gruß Lutz
                              "STEHE ZUR ZEIT VOR EIN GROßES SCHWARZES LOCH DA ICH NICHT WEITER WEIß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X