Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Behandlung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtige Behandlung ?

    Bei meinem Vater wurde im Januar der
    -PSA-Wert mit 120 gemessen,
    -beide Nieren waren gestaut ( jetzt Schläuche - alle 3 Monate Austausch ),
    -Gleason Score 7b ( 4+3 )
    -Knochenmetastasen überall

    Nach der Behandlung : Trenatone ( alle 3 Monate ), Casodex 50 tägl., Zometa (jeden Monat ) Sanducal jeden Tag ein Beutel .....und viel gesundes Essen

    fiel der PSA Wert im März auf 20 und jetzt liegt er bei 8....



    Der PSA Wert ist schön gefallen.... Ist es aber nicht besser in der Zukunft die Prostata heraus zu nehmen.... - oder eine Bestrahlung ? Wie sehen die Erfahrenswerte aus ?

    Wie ist die Einschätzung, ist mein Vater sehr schwer dran ? Auch wenn wir wissen das der Krebs nicht mehr zu heilen ist, möchten wir ihn noch sehr lange bei uns haben !

    Jetzt geht es ihm aber sehr gut, er ist fast wieder der Alte....,
    jedoch hat man Angst....


    Vielen Dank.....

    Kathi
    Zuletzt geändert von Kathi1888; 16.04.2008, 14:41.

    #2
    Hallo Kathi,

    bei einem so fortgeschrittenen Prostatakrebs macht normalerweise eine lokale Behandlung wie sie Operation und Bestrahlung darstellen keinen Sinn mehr.

    Da muss man "systemisch" herangehen, wie es mit der maximalen Hormonblockade und dem Einsatz von einem Bisphosphonat "Zoladex" gemacht wurde.

    Sollten die Knochenmetastasen Schmerzen oder andere Störungen verursachen, dann kann wiederum eine Bestrahlung einzelner Knochenmetastasen Sinn machen.

    Zum gesunden Essen kann ich Dir nur das Buch "Essen fast wie gewohnt" von Stechl empfehlen, das in Zusammenarbeit mit der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg entstanden ist. Es kann direkt unter hans-albert-stechl@t-online.de bestellt werden. Preis 18,80 €.

    Alles Gute für Euch!

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Ja, das Buch haben wir auch schon..... Danke aber noch einmal für den Tipp!

      Kommentar


        #4
        Nach der ersten Diagnose und Behandlung der Ärzte, war ich mit meinem Vater noch zum Gespräch bei einem Professor in der Charite in Berlin.
        Der Professor nahm sich Zeit für uns und bestätigte den Behandlungsweg meines Vaters....

        Sollten wir noch andere Maßnahmen ergreifen ?

        Vielen Dank....

        Kathi

        Kommentar

        Lädt...
        X