Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

niederschmetternde diagnose!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    niederschmetternde diagnose!


    hallo,

    ich bin 42 jahre, freizeitsportler, habe situs invertus totalis, bin sterilisiert (2 kinder) und absolut beschwerdefrei.
    im rahmen meiner ersten - aus interesse selbst initierten - krebsvorsorgeuntersuchung beim urologen, wurden mir nach ultraschall und abtasten der prostata eine altersgerechte entwicklung und keinerlei auffälligkeiten bescheinigt. erhöhten oder unnormalen harndrang oder störungen beim wasserlassen hatte/habe ich auch nie.
    doch zu früh gefreut!!!
    ca. 1 woche nach blutabnahme bekam ich einen anruf aus der praxis: die werte seien nicht o.k., der doktor wollte mich noch mal sehen. es vergingen 10 tage, bis ich endlich vom doktor persönlich das ergebnis bekam: psa-wert 5,4 und f-psa 0,1. der doktor eröffnete das gespräch mit den worten, das meine werte richtig sch**** seien, er deswegen mein vorhandenes blut sogar 2mal testen ließ.
    seine in 10min dargelegte therapie: biopsie mit 8 stanzen, danach prostata-entfernung (methode unbekannt) und eine androhung, dass ich dann mit einer wahrscheinlichkeit von 70-80% impotent sein könnte, von inkontinenz ganz zu schweigen.

    einen zweiten psa-test zur verifizierung der werte zog er nicht in betracht. seiner meinung nach deuten die beiden werte eindeutig auf einen bösartigen prostata-ca. hin.
    nach nun 2 tagen der absoluten niedergeschlagenheit und lähmung und nach vielen internet-recherchen, bin ich absolut unschlüssig, ob ich die biopsie sofort (wurde dafür morgen dazwischen geschoben) und überhaupt in o.g. praxis machen lassen soll.

    - ist eine sofortige biopsie ratsam, welche risiken birgt sie wirklich?
    - lieber vorher ein zweiter psa-test?
    - oder den psa-verlauf erstmal beobachten?
    - wer kann mir im raum hannover einen erfahrenen urologen empfehlen?

    danke für eure antworten und liebe grüße

    #2
    Hallo!

    Erst mal ruhig bleiben!!

    Ich würde in jedem Falle erst mal einen zweiten PSA-Wert bestimmen lassen (2x vom selben Blut bringt nix). Vor der Blutabnahme 3 Tage keinen Sport, kein Sex und nichts, was sonst noch den Unterleib belasten könnte. Am Tag vor der Blutabnahme und am Tag selbst gut trinken, damit Deine Blutmenge nicht unnormal niedrig ist.

    Die Biopsie solltest Du absagen und den neuen Wert abwarten.

    Das, was Du über den Arzt berichtest, ist nicht sehr vertrauenserweckend. Ich würde den Arzt wechseln. Ich schicke Dir per Mail eine Adresse.

    Also bleib ruhig und mach den 2. PSA-Test. Dann berichte hier wieder.

    Herzliche Grüße

    Schorschel

    Kommentar


      #3
      Hallo Mirinser,

      Schorschel hat schon Alles richtig gesagt, und auch ich kann Dir nur raten, nach dieser Richtschnur zu verfahren.

      Gruß Knut.

      Kommentar


        #4
        Hallo mlrinser,

        ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. So ähnlich erging es mir vor über 2 Jahren auch, war aber schon 49. Die Alarmglocken läuten, daran ist nicht zu rütteln, aber verloren ist noch gar nichts.
        Wie oben von Schorschel schon empfohlen, würde auch ich auf keinen Fall eine Biopsie ohne 2. PSA-Test machen lassen. Das hat bei mir seinerzeit sogar die Hausärztin veranlasst.
        Sollte sich der Wert bestätigen, würde ich aber keine weitere Zeit verlieren wollen in deinem Alter und mir Gewissheit verschaffen um das weitere Vorgehen zu planen. Denk daran, die Biopsie mit einem Antibiotikum zu begleiten zu lassen. Das scheint nicht überall selbstverständlich zu sein.

        Kopf hoch!

        Gruß
        Wassermann
        Die Prostata, des Mannes Drüse,
        Dient den Spermien als Düse.
        Doch will der Tumor sie zerfressen,
        Liegt's im eigenen Ermessen,
        Ob du lässt sie dir entfernen
        Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
        Gehörst du zu den richtig Schlauen,
        Die den Doktoren sehr misstrauen,
        Bewahrst du dir deinen Hùmor.
        Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
        Doch:
        Egal ob Raubtier oder Haus-
        tier,
        so leicht kriegst du das nicht raus
        hier.
        Somit komm ich zu dem Schluss:
        Der Krebs macht einigen Verdruss.

        Kommentar


          #5
          danke für eure antworten - unterstützen meinen entschluss nur, mir morgen einen zweiten urologen zu suchen!!

          was mich aber einfach nicht loslässt: wie aussagekräftig sind meine erstdiagnostizierten werte eigentlich???
          habe ich jetzt schon krebs??

          Kommentar


            #6
            Hallo Mirinser,

            natürlich steht noch garnichts fest denn der PSA-Wert ist nur ein Warnsignal.
            Aber es deutet einiges darauf hin. Deshalb solltest du auf jeden Fall die Schritte, die dir hier geraten wurden wahrnehmen.

            Wie du aber hier auch gelesen hast bedeutet PC nicht das aus, es gibt viele Möglichkeiten der Behandlung mir kurativen Ansatz und bei Erhalt der bisherigen Lebensqualität.
            Aber wie gesagt, du mußt schauen ob und wieweit sich "unser Untermieter"
            ausgebreitet hat.
            Ich war zwar bei meinem Befund einige Jahre älter wie du, aber mit PSA 5,x
            waren bereits beide Lappen befallen.
            Drücke dir aber beide Daumen das für dich alles Gut ausgeht !

            Kommentar


              #7
              Hi MIrinser,

              sch.... Ergebnis ist das schon, so auf "nüchternen Magen". Lass den Kopf nicht hängen! Meine "Vorschreiber" haben Dir schon das richtige geraten!
              Erst in Ruhe die Analyse dann handeln.

              Wenn du, wie du schreibst, aus Hann. kommst, kann ich dir einen guten Uro in der Kreisstadt nördl. von Dir empfehlen. Kann Dir dessen Namen zumailen wenn du möchtest. Falls es zur OP kommt, was nicht zu hoffen ist, kann ich Dir das Krankenhaus in der nördl. Kreisstadt ebenfalls wärmstens anraten. Vorm Jahr war ich selbst betroffen und bin soweit zufrieden.

              Gruß aus der Südheide
              Erwin54

              Kommentar


                #8
                Hallo Mirinser. Mit aehnlichem Horrorscenarium bin ich damals, vor nunmehr 6 Jahren, auch konfrontiiert gewesen. Man hatte mir in der die Biopsie vornehmenden Klinik gleich ein Merkblatt in die Hand gedrueckt, dass ich, wenn ich die Unterschrift fuer die Operation verweigere, den Krebstod sterben muesse. Es gibt solche "furchtbaren Urologen", wie Du einem begegnet bist, ueberall. Aber es gibt auch andere, die bei Verdacht auf Prostatakrebs gruendlich aufklaeren, umsichtig und schonend diagnostizieren und eine Therapie vorschlagen, die auch den persoenlichen Umstaenden des Betroffenen gerecht wird. So einen musst Du finden, da kann Schorschel Dir vielleicht einen Hinweis geben, oder Du versuchst es ueber die Beratung der BPS.Hotline. Er muss ja auch in Wohnortnaehe sein.
                So grosse Sorgen musst Du Dir bei moeglicherweise PSA<10 nicht machen. Gut die Haelfte aller Prostatakrebse sind sog. Haustierkrebse, die gar nicht bzw. nicht sofort behandelt werden muessen. Und die therapeutischen Moeglichkeiten, wenn man Potenz und Kontinenz erhalten will, sind auch vorhanden. Da kannst Du Dich im KISP (www.prostatakrebse.de) Abschnitt Erster Rat gut informieren.

                Gruss und alles Gute, Reinardo

                Kommentar


                  #9
                  shg

                  hallo mlrinser

                  schließe mich schorschels vorbringen an. alles abwarten.

                  und

                  in hann over gibt es stark vermutlich eine selbsthilfegruppe pca.
                  dort sollte man mal vorsprechen. gibt auch sicherheit...

                  gruss aus hamburg

                  manni

                  Kommentar


                    #10
                    hallo mlrinser.

                    Letztes Jahr ging es mir genauso. Prostatakrebs mit 46 Jahren.

                    Sicher ist es richtig nicht in blinden Aktionismus zu verfallen, aber Bezeichnungen wie "Haustierkrebs" sind bei einem 42jährigen nicht angebracht.
                    Eine Stanzbiopsi ist sicher keine angenehme Sache aber zur Abklärung unerlässlig.
                    PSA ist ein Organmarker der lediglich Auskunft auf den Zustand des Organs gibt. Wenn Andere Ursachen (Entzündung) für die Erhöhung ausgeschlossen sind, wirst du um eine Biopsie nicht herumkommen.

                    Ich würde durch eine Antibiotikabehandlung und einen neuen PSA Wert in 14 tagen eine Entzündung erstmal ausschliessen.
                    Sollte das PSA dann nicht gefallen sein dann Biopsie.
                    Eine Selbsthilfegruppe in deiner Gegend ist in Garbsen.

                    Für weitere Auskunft gebe ich dir gerne meine Tel, Nr per mail

                    Gruß aus Wunstorf
                    JoScho
                    Zuletzt geändert von JoScho; 21.04.2008, 20:25.
                    Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                    http://prostata.lima-city.de/
                    oder auf:
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                    Kommentar


                      #11
                      shg hannover und umkreis

                      hallo mlrinser


                      wenn ich schon von der shg spreche, will ich auch welche angeben. nur kurz.

                      also es gibt gruppen in...burgdorf, garbsen, hannover,springe und neustadt a. rbg.

                      siehe auch kibis-hannover. de gehe auf...themensuche...dann eingeben..prostata.

                      die anschriften werden dann angezeigt.

                      ansonsten war ich an der th.

                      die gruppe gibt sicherheit und unterstützung.
                      ich bin in promann-hamburg...promann-hamburg.de... wir sind recht aktiv.
                      bringt auch etwas.

                      gruss aus hamburg

                      manni

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von weinreich Beitrag anzeigen
                        hallo mlrinser


                        wenn ich schon von der shg spreche, will ich auch welche angeben. nur kurz.

                        also es gibt gruppen in...burgdorf, garbsen, hannover,springe und neustadt a. rbg.

                        siehe auch kibis-hannover. de gehe auf...themensuche...dann eingeben..prostata.

                        die anschriften werden dann angezeigt.

                        ansonsten war ich an der th.

                        die gruppe gibt sicherheit und unterstützung.
                        ich bin in promann-hamburg...promann-hamburg.de... wir sind recht aktiv.
                        bringt auch etwas.

                        gruss aus hamburg

                        manni
                        Hallo Manni,

                        kennst Du schon die schöne BPS-Homepage mit dem praktischen SHG-Finder?

                        Klick mich

                        Gruß Dieter

                        Kommentar


                          #13
                          kennen

                          hallo dieter

                          kenne die homepage.

                          mache es etwas anders.

                          gruss aus hamburg

                          manni

                          Kommentar


                            #14
                            erstmal ganz lieben dank für eure unterstützung - aber eine weitere frage habe ich noch:
                            welche tiefere bedeutung ist dem f-PSA beizumessen??

                            Kommentar


                              #15
                              folgt noch

                              hallo mlrinser

                              beantworte noch die frage zu f-psa.
                              da am uni-rechner ,habe ich die unterlagen nicht parat.
                              es soll ja auch richtig beantwortet werden.

                              gruss aus hamburg

                              manni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X