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Was bedeutet WHO G 3?

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    Was bedeutet WHO G 3?

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    ich mache mir Sorgen um meinen Vater (79 J). Vor einem Jahr wurde bei ihm erstmalig ein PSA-Wert ermittelt: 19. Wegen des unauffälligen Tastbefundes tippte der Urologe auf eine Prostatitis. Nach Gabe durch ein Antibiotikum sank der Wert auch tatsählich auf 9 ab. In den kommenden Monaten schwankte der Wert allerdings wieder nach oben ( 9, 8, 11, 15), so dass mein Vater nun eine Biopsie machen ließ.
    Glaeson: 4 + 4 = 8;
    cT 2b Nx Mx
    Was diese Werte bedeuten, habe ich mir aus dem Web herausgesucht.
    Was ich aber nicht weiß:
    • Wie stellt man fest, ob die regionalen Lymphknoten schon befallen sind? Ist dafür wieder ein Eingriff nötig? Oder geht so etwas durch Ultraschall? Oder durch die sog. "Röhre"?
    • Ist eine IRT erst dann sinnvoll, wenn man die N- und M-Werte ermittelt hat?
    • Oder kann mein Vater sich gleich zur IRT anmelden? Was kann bei der IRT als "Nebenwirkung" passieren? Wo könnte ich Näheres nachlesen?
    • Ist 56 ml schon eine vergrößerte Prostata?
    • WHO G 3=> Welche Abstufungen gibt es? Ist G3 hoch? Mittel? Niedrig? Was sagt der Wert aus?

    Ach, all die vielen Fragen.
    Gäbe es doch bloß mehr Spontanheilungen auf diesem Planeten!

    Liebe Grüße von
    Senza

    #2
    Was bedeutet WHO G 3?

    Hallo Senza,
    Wie stellt man fest, ob die regionalen Lymphknoten schon befallen sind? Ist dafür wieder ein Eingriff nötig? Oder geht so etwas durch Ultraschall? Oder durch die sog. "Röhre"?
    Mit der Partin Tabelle kann man abschätzen mit wiviel Prozent Wahrscheinlichkeit die Lympfknoten befakken sind! Dein Vater hat etwa 10 PSA und einen Gleason Scores von 8 und nach der Tabelle:














    LK+ = Lymph-Knoten positiv, die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs sich in die Lymphknoten ausgebreitet hat und dem Stadium von

    T2b

















    Der Tumor hat mehr als die Hälfte eines Lappens, aber nicht beide Lappen befallen


















    Wird es wohl weniger der Fall sein, daß dein Vater bei etwa 8 % (4-16 %) Lympfknotenbefall hat aber es ist nichts auszuschließen ob doch irgend wo etwas sein könnte und da macht die USPIO Diagnostik eine sicheren Überblick ob nun welche befallen sind oder nicht!
    Ist eine IRT erst dann sinnvoll, wenn man die N- und M-Werte ermittelt hat?
    IRT würde ich nicht empfehlen, denn man weiß, das mit den o.g. Daten der PCa schon systemisch sein könnte und da wäre eine 3D Bestrahlung mit HB die bessere Lösung!
    Oder kann mein Vater sich gleich zur IRT anmelden? Was kann bei der IRT als "Nebenwirkung" passieren? Wo könnte ich Näheres nachlesen?
    Ich selbst bin mit der 3D bestrahlt worden und zuvor wurden das kleine Blutbild gemacht und die Hämorrhoiden untersucht, sie sollten das Größen Stadium I nicht übersteigen sonst bekommt dein Vater auch noch damit Probleme!
    Ist 56 ml schon eine vergrößerte Prostata?
    Ja das kann man schon sagen aber es gibt noch größere!
    WHO G 3=> Welche Abstufungen gibt es? Ist G3 hoch? Mittel? Niedrig? Was sagt der Wert aus?
    Die Gleason Tabelle zeigt hier ein unerfreuliches Bild in ROT= G3 bösartig aggressiv

    Bitte nicht die Hoffnung auf geben es kann noch einiges getan werden!
    Mit Lieben Grüßen, Helmut











    Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2008, 10:16. Grund: Korrektur

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      #3
      erweiterung knochen...

      hallo senza

      schließe ich mich helmuts 2 vorbringen an und erweitere.

      das uspio-verfahren, kann nur in holland durchgeführt werden...siehe forum.
      der hersteller hatte im dez. den zulassungsantrag zurückgezogen.-bei der europ. behörde.

      bei einem scorewert von..8,0 sollte,muß ein knochenszintgramm gemacht werden. dient auch der sicherheit.
      weiterhin muß bei dem scorewert die ernährung um gestellt werden. sehr weites feld. siehe im forum und promann-hamburg.de

      gruss aus hanburg

      manni

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        #4
        Ganz lieben Dank für eure Antworten! Natürlich sind nun wieder neue Fragen aufgetaucht:

        IRT macht also nur dann Sinn, wenn der Tumor lokal begrenzt ist, richtig?
        3D Bestrahlung mit HB => was bedeutet HB und wie oft wird man da bestrahlt? Bestehen dabei nicht Gefahren für Harnröhre und Darm?

        Da lebt man so vor sich hin .. und plötzlich steht alles auf dem Kopf. Mit einem Mal bestimmen Glaeson-Werte, Partin-Tabellen, psa-Ergebnisse und LK+ dein ganzes Leben.
        Alles Liebe!
        Senza

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          #5
          Was bedeutet WHO G 3?

          Grüß Dich Senza,
          IRT macht also nur dann Sinn, wenn der Tumor lokal begrenzt ist, richtig?
          Genau so ist es, denn diese Bestrahlungsart ist zu genau und ist das Beste für einen noch befindlichen Tumor in der Kapsel!
          3D Bestrahlung mit HB => was bedeutet HB und wie oft wird man da bestrahlt? Bestehen dabei nicht Gefahren für Harnröhre und Darm?
          3D ist etwas breit strahliger und erwischt eventuell außerhalb der Kapsel gelegenen Metastasen oder der Prostataloge und hierzu bekleidend eine HB = Hormonenbehandlung, z.B. Leuprorelinacetat und Bicalutamid
          dabei nicht Gefahren für Harnröhre und Darm?
          Man kann durchaus wider inkontinent werden durch das bestrahlen aber mit etwas trainieren des Schließmuskels wieder OK.
          Da lebt man so vor sich hin .. und plötzlich steht alles auf dem Kopf. Mit einem Mal bestimmen Glaeson-Werte, Partin-Tabellen, psa-Ergebnisse und LK+ dein ganzes Leben.
          So ist nun mal das Leben! Liebe Grüße, Helmut

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            #6
            Superlieben Dank für die schnelle Antwort!!!!

            Ja, man muss im Leben auf alles gefasst sein - nicht nur auf die Sonnenseite.
            Kaum zu glauben, aber ich hätte da schon wieder eine Frage ...
            Wie ist das eigentlich bei Herzpatienten ... wenn sie eine HB beginnen. Vertragen sich die Mittel mit Marcumar und Isoptin, oder gibt es da Unverträglichkeiten? Hat dazu jemand Erfahrungen gesmmelt?

            Noch einen schönen Abend an alle von Senza

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              #7
              Was bedeutet WHO G 3?

              Liebe Senza,
              Wie ist das eigentlich bei Herzpatienten ... wenn sie eine HB beginnen. Vertragen sich die Mittel mit Marcumar und Isoptin, oder gibt es da Unverträglichkeiten? Hat dazu jemand Erfahrungen gesmmelt?
              Mit den o.g. Medikamenten habe ich keine Erfahrung auch während der Zeit 2002 als ich eine HB2 machte nicht aber, nicht gleich am Anfang dennoch etwa zur Hälfte der HB-Zeit hatte ich Probleme mit dem Herzen, also richtige Herzrythmusstörungen!
              Ein Herzspezialist schaute sich das mit einem Farbdoppler-Ultraschall genauer an aber Er konnte nichts feststellen auch das 24Stundengerät das die Herzfrequenz erfaßte nichts was von Bedeutung gewesen währe.

              Nach meiner HB2 war alles wieder wie zuvor, bestens mein allgemeiner Zustand besserte sich zusehends und nun bin ich wieder auf dem aufsteigendem AST!
              Mach es Gut, Helmut

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                #8
                Was bedeutet WHO G 3?

                Hallo Senza,
                Was bedeutet WHO G 3?
                Was WHO = Weltgesundheitsorganisation, habe ich noch nicht erklärt, aber jetzt! G3 siehe oben.
                Gruß, Helmut

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                  #9
                  Lieben Dank, Helmut2.
                  Wir sind nun einen Schritt weiter. Das Knochensz war zum Glück oB.
                  Da mein Vater eine schlimme Sepsis nach der Biopsie hatte, soll nicht gleich mit der Bestrahlung angefangen werden. Daher bekommt er erst mal die erste HB mit Cyproteronacetat und dann Trenantone. Ich habe dazu einige Fragen im HB-Forum dazu eingestellt. Liebe Grüße
                  Senza

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