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ratlos hormonth

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    ratlos hormonth

    Augenblickliche Situation: ziemlich ratlos, wie es weitergehen soll, damit Verlauf lange kontrolliert werden kann
    Alter 57
    vor OP PSA ca. 10 ng/ml
    06/2006 nervererh. laparosk. rad. OP mit pT2c / R0 / G3 /GS 7=3+4
    PSA ng/ml 18.07.2006 0,08 Labor2
    31.08.2006 0,12 Labor1
    12.12.2006 0,22 "
    09.01.2007 0,23 "
    27.03.2007 0,425 "
    19.07.2007 0,613 "
    13.08.2007-05.10.2007 Bestrahlung
    PSA ng/ml 14.10.2006 1,21 Labor2

    03.01.2008 1,36 Labor1
    13.03.2008 1,63 "
    18.03.2008 3-Monats-Spritze Trenantone
    PSA ng/ml 14.04.2008 0,364 Labor1
    Testosteron 17.04.2008 =<0,2ng/ml
    Es ist angedacht, dass ich zusätzlich 150mg/Tag Casodex nehmen soll.
    ich bin total verunsichert, ob das so in Ordnug ist oder ob ich evtl. mit Casodex warten sollte.
    Die Begleiterscheinungen sollen recht unangenehm sein, häufig auch schmerzhaftes Brustwachstum.
    (Bestrahlung - vorbeugend?- kann da wohl helfen).
    Bestimmt gibt es viele Betroffene mit sehr ähnlicher Lage, die mir helfen können, für mich
    etwas mehr "Durchblick" zu bekommen.
    Danke.
    wilhsk

    #2
    ratlos hormonth

    Hallo Wilhsk,
    Es ist angedacht, dass ich zusätzlich 150mg/Tag Casodex nehmen soll.
    ich bin total verunsichert, ob das so in Ordnug ist oder ob ich evtl. mit Casodex warten sollte
    In jedem Fall, solltes Du die Casodex dazu nehmem und immer PSA und Testosteron in 4 - 6 Wochen abständen messen lassen, denn es kann doch sein ob der PSA durch die Casodex ausbüxt, den diese hättes Du schon vor der Trenantone einnehmen sollen!?
    Die Nebenwirkungen fallen bei jedem anderst aus und daher ist ein auf sich zukommen lassen besser. Es gibt welche Männer, sie lassen ihre Brust bestrahlen um daß sie nicht durch die HB vergrößert werden! Aber das ist jetzt vertan, denn Du hast schon damit begonnen!
    Gruß, Helmut

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      #3
      Hallo Helmut.2,

      die PSA- und Test-Messung soll bei mir wieder in 4 Wochen stattfinden.
      Soweit ist es i.o.
      Ich dachte, dass der PSA-Abfall von 1,63 auf 0,364 innerhalb von 4 Wochen eigentlich ein gutes Zeichen auf das Ansprechen der Therapie ist.
      Dass ich die Casodex vor der Trenantone hätte bekommen sollen, habe ich erst später erfahren, eigentlich erst so richtig, als es um die Einnahme von Casodex ging.
      Eigentlich habe ich es so verstanden, dass der PSA gerade dann als Folge von der Trenantone "ausbüxt" (wegen vorübergehendem Testo-Anstieg ), wenn vorher keine z.B. Casodex genommen wurde.
      Ist es mit einer evtl. Bestrahlung wirklich schon zu spät?
      Anfang HB war vor 4,5 Wochen.

      Gruß
      wilhsk

      Kommentar


        #4
        Hallo wilhsk,
        wahrscheinlich hat man Dir ca. 2 Wochen vor der Trenantonespritze schon Casodex-Tabletten (oder vergleichbares Medikament) gegeben, ohne das Du es genau wusstest. Ohne das bewirkt die Spritze sonst ein aufflammen des PSA-Wertes und gilt als ärztl. Kunstfehler. Aber es passiert wohl doch öfters, als man es annehmen sollte.
        Bei der einfachen HB mit Trenantone o.ä. lässt man dann die Tablette wieder weg. Aber dann ist es auch nur die "einfache" Blockade.
        Das ganze Thema Hormonblockade wird im Forumstext (Startseite --> Medizinisches --> Therapie --> Dreifache Hormonblockade) eingehend erklärt. Daher erübrigen sich an dieser Stelle weitere Hinweise.
        Wenn ich Deinen obigen Verlauf lese, muss ich leider sagen, das so ziemlich alles verkehrt lief, was möglich ist:
        *Bei der lapraskopischen OP ist die Entnahme und -Untersuchung von verdächtigen Lymphknoten nur sehr begrenzt möglich. Es ist auch ein Samenblasenbefall möglich, der nicht entdeckt wurde.
        Bei einer erfolgreichen OP geht der PSA-Wert gegen 0.
        *Offensichtlich hat man völlig ins blaue hinein bestrahlt, denn es war danach keinerlei Verbesserung eingetreten.
        *Auch bei einem PSA-Wert von 1,63 wurden jetzt keinerlei Anstalten gemacht, mit bildgebenden Verfahren eine exakte Diagnostik durchzuführen.

        Es wäre z.B. denkbar, in Verbindung mit der Hormonblockade eine moderne gezielte Bestrahlung (IMRT) auf die noch befallenen Bereiche durchzuführen. Aber das geht nur, wenn man weis, wo.

        Viel Erfolg
        PeterP
        Zuletzt geändert von PeterP; 01.05.2008, 22:36.

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