Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behandlungsvorschläge bei einem PSA- Wert von 11,4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behandlungsvorschläge bei einem PSA- Wert von 11,4

    Hallo,

    ich habe eine Frage.
    Mein Vater hatte vor ca. 3,5 Jahren einen PSA Wert von ca. 6,4. Er hat sich seeden lassen und danach ging der Wert auf 0,6 runter. Jetzt über die letzten Jahre ist der Wert auf aktuell 11,4 gestiegen. Das letzte Mal hat er sich vor 3 Monaten den Wert messen lassen und er lag bei 9,6.
    Zuhause ist Panik angesagt und am 08.05. steht mal wieder eine PET Untersuchung an. Die letzte PET Untersuchung ist 1 Jahr her und zu diesem Zeitpunkt konnte nichts entdeckt werden.
    Kann mir jemand helfen?

    KF

    #2
    pet und unklar

    hallo kf 1974

    mit pet kann ich nichts anfangen. meinst du pet/ct. dabei kann ich etwas anfangen. also evtl. verbessern.

    gruss aus hamburg

    manni

    Kommentar


      #3
      pet und unklar

      hallo kf 1975

      schreib ich gleich noch einmal.

      wie alt ist der vater und wurde schon eine gewebeprobe gezogen.

      mit den werten aus der pathologie kann man beurteilungen durchführen.

      hierzu wurde nicht berichtet.

      gruss manni

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        és sind Biopsien entnommen worden.

        Am 27.02.2003 PSA Wert 7,95 und Diagnose Kazinom.
        Danach Biopsie am 18.01.2007 i.O., 02.06.2005 i.O., 02.06.06 i.O. und am 18.01.2007 auch i.O.

        Habe eine Aufstellung bzg. der Entwicklung gemacht, kann ich diese hier hochladen??

        Kommentar


          #5
          Hallo kf,

          nach einer bereits durchgeführten Brachytherapie-Behandlung mit Seeds lassen sich als lokale Maßnahmen noch eine Salvage-OP oder eventuell eine zusätzliche externe Bestrahlung der Prostata durchführen.

          Ist aber der Verdacht da, dass der PSA-Anstieg durch Fernmetastasen verursacht worden, dann kommt eine Hormontherapie in Frage.

          Gruß

          Hansjörg Burger
          Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            danke für die Antworten.

            Die Ärzte sagen immer dass erst etwas gefunden werden muss um auch weiter behandeln zu können. Die letzte Biopsie war am 18.01.2007 und da war rein garnichts zu sehen. Kann sich das innerhalb so kurzer Zeit verändern?? Wie sieht es denn mit einer Prostata Entzündung aus? Könnte das auch sein?

            Grüße

            Kommentar


              #7
              werte

              hallo kf 1975

              zu..27.2.2003 und psa 7,95 und dia. ca. nach dem wert 7,95 wird keine dia. ca gestellt.
              hierzu dient der gleason score wert und die t- eingruppierung.
              dies führt die pathologie aus.
              wie war nun der gleason wert, in 2003.
              dies braucht man zur beurteilung, auch zu den fernmatastasen...wie hans jörg richtig vorträgt.

              es müssen erstmal werte vorgetragen werden.
              zb. der gleasonwert drückt die aggressivität des ca aus.
              hochladen geht glaube ich nicht.

              gruss aus hamburg

              manni

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich glaube ich habe einfach noch ZU wenig Angaben. Ich muss meinen Vater nochmal genau fragen. Vielleicht kommt er mit mir in dieses Forum.

                Trotzdem vielen Dank.

                KF

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von KF1975 Beitrag anzeigen

                  Habe eine Aufstellung bzg. der Entwicklung gemacht, kann ich diese hier hochladen??
                  Hallo,

                  hochladen geht als Bilddokument im .gif oder .jpg - Format

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo KF !

                    Dein Vater sollte vor dem nächsten PSA-Test 14 Tage oder länger ein Antibiotikum einnehmen (speziell für Prostata-Entzündungen).

                    Erst nach diesem Test könnt Ihr sicher sein, daß es der derzeitig, tatsächliche Wert ist.

                    Gerade bei Bestrahlungen nicht übereilt neue Therapien einleiten.

                    Gruß
                    Bernhard A.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X