Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue germanische Medizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue germanische Medizin

    Ich weiß, dass an anderer Stelle hier im Forum schon einmal negativ diskutiert wurde. Ich möchte es dennoch noch einmal aufgreifen, da ich diesen Ansatzpunkt für sehr interessant halte. Was haltet ihr von der neuen germanischen medizin, die ja Heilpraktiker der PT offensichtlich mit Erfolg anwenden. Kennst sich jeman damit aus?
    www.neue-medizin.de, Sonderprogramme

    Stefanie

    #2
    Hallo Stefanie,

    kannst Du uns mit einem solchen Unsinn nicht verschonen?

    Ich zitiere aus Münstedt, Ratgeber Unkonventionelle Krebstherapien:

    "Bei dem Ansatz der Neuen Medizin handelt es sich um eine alternative Behandlungsmethode, die nicht empirisch belegt ist, da u.A. wesentliche Definitionen fehlen, theoretische Zusammenhänge auf interpretatorischer Ebende subjektiv verknüpft werden und Ergebnisse aus der Forschung falsch und trivial dargestellt und interpretiert werden. Somit ist eine Behandlung auf der Grundlage der Neuen Medizin als äußerst fragwürdig anzusehen. Sie ist zur alternativen Behandlung nicht geeignet."

    Soweit das Fazit und die Bewertung von Münstedt.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefanie,

      zur "neuen germanischen Medizin" und Ihrem Erfinder Dr. Ryke Hamer ist hier eigentlich schon alles Wissenswerte zusammengestellt.
      Vergiss es!

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Mal unabhängig davon, dass ich nur Teilwissen über die GNM habe, möchte ich doch erwähnen, dass die weltweit besten ganzheitlichen - auch onkologisch tätigen - Ärzte Dr. Hamer für ein Genie halten!
        Er ist in 27 Jahren nicht ein einziges Mal widerlegt worden - unabhängig davon, was über ihn geschrieben wird und wurde bezweifle ich, dass sich einer der "Schreiber" die Mühe gemacht hat, auch nur anhand eines Patienten seine Thesen zu überprüfen (geschweige denn mal ein Buch von Hamer zu lesen).
        Gleichwohl haben zu Beginn auch viele Universitäten - auch in Deutschland - und Professoren die Stimmigkeit bestätigt - bevor ihnen mit Drohung des Approbationsentzugs der Maulkorb angelegt wurde.
        Wovor fürchten sich denn nun alle (über die Vernetzung Pharma/Onkologie und Politik will ich jetzt nicht sprechen)?
        Jeder kann anhand seines persönlichen Bildes doch überprüfen, ob es zutrifft. Selbst in Universitätskreisen wird Patienten oft Psychotherapie begleitend empfohlen.
        Alle Erkrankungen haben eine Teil-Ursache in der Psyche - das wussten auch die antiken Ärzte.
        Mir persönlich als Therapeut reicht dies als Allein-Therapie natürlich auch nicht aus - zu umfassend sind die möglichen Ursachen, die immer beachtet werden müssen.
        Aber jeder kann und sollte - völlig kostenlos - sich auch in dieser Richtung informieren. Zu einer ganzheitlichen Therapie gehört auch die Berücksichtigung der Psyche.
        In anderen Ländern - siehe USA - ist es völlig normal, einen Psychotherapeuten zu haben. Spannend ist es allemal!
        Und die, die beim Thema Psyche und Krebs die stärkste Gänsehaut bekommen, haben, denke ich, vielleicht den größten Bedarf auch diesen Bereich anzugehen.

        Allen alles Gute und viele positive Gedanken

        Oliver

        Kommentar


          #5
          Geht das schon wieder los?

          Das HIER!!! hilft gegen Teilwissen!

          Gruß,
          Andreas

          Kommentar


            #6
            hallo Andreas,
            aus diesem Text hast Du also Dein Wissen über Hamer angelesen? .....

            "Gelegentlich stolpern die Menschen über eine Wahrheit, aber sie richten sich auf und gehen weiter, gerade so, als sei nichts geschehen!" W. Churchill

            ( "eine" Wahrheit - und trotzdem (ungeprüft) kontra von allen Seiten - es ist nicht zu fassen, wie gut die Pressearbeit - bei doch sonst eigentlich intelligenten Menschen - funktioniert)

            Grüße

            Oliver

            Kommentar


              #7
              Zitat von Olivenbaum Beitrag anzeigen
              Mal unabhängig davon, dass ich nur Teilwissen über die GNM habe, möchte ich doch erwähnen, dass die weltweit besten ganzheitlichen - auch onkologisch tätigen - Ärzte Dr. Hamer für ein Genie halten!
              Hallo Oliver,

              mit Deinen vergleichsweise positiven Anmerkungen zu Hamer läufts Du hier - auch bei mir - gegen eine Wand, die (vielleicht?) überwiegend aus Vorurteilen aufgrund der veröffentlichten Meinung zustande gekommen ist. Es wäre daher hilfreich, wenn Du Quellen für die von Dir erwähnte Genie-Einstufung von Hamer benennen könntest.

              Mit Deinen Bemerkungen zur Psychotherapie rennst Du bei mir offene Türen ein, einschl. Deiner "Gänsehaut-Anmerkung".

              Herzliche Grüße

              Schorschel

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen,
                Namen möchte ich keine nennen, aber unter der Hand bei Fortbildungen wird auf das Genie Hamers hingewiesen.
                Aber alle diese Ärzte/ Therapeuten belassen es natürlich nicht dabei, sondern behandeln die Patienten zusätzlich sehr ganzheitlich.
                Ich wollte mit meinem Beitrag hier nur erwähnen, dass es nicht korrekt ist, (Lügen-) Geschichten einfach nur nachzuplappern, sondern jeder sollte sich anhand objektiver Quellen und dem eigenen gesunden Menschenverstand ein eigenes Bild machen.
                Dabei möchte ich die Sache gerne belassen und dieses Thema nicht weiter führen.
                Möge jeder das tun, was er oder sie für richtig hält.

                Grüße

                Oliver

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Oliver,

                  Warum jetzt diese Ausflüchte? Bei der Verurteilung der Kritiker konntest Du deutliche Worte finden. Jetzt versuchst Du einen lauwarmen Abgang. Kannst Du uns auf Schorschels höfliche Frage, seriöse Quellen für die Genieeinstufung von Dr. Hamer zu nennen, keine Antwort geben? Gibt es diese eventuell gar nicht? Ich bin interessiert, dazu zu lernen.

                  Gruß Knut.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von knut.krueger Beitrag anzeigen

                    ...Kannst Du uns auf Schorschels höfliche Frage, seriöse Quellen für die Genieeinstufung von Dr. Hamer zu nennen, keine Antwort geben?...
                    Lieber Knut,

                    Oliver hat mir eine lange PN geschickt, die mich durchaus neugierig auf Hamers Ansatz gemacht hat. Beim "googlen" kommt, wenn man in die Tiefe geht, mehr als die bekannten skandalträchtigen Geschichten. Auf den ersten Blick nicht uninteressant...

                    Ich kann aber verstehen, dass Oliver als Heilpraktiker ein solches Thema hier im Forum nicht forcieren möchte, weil wir hier ja durchaus - mich eingeschlossen - des Öfteren zu Schwarz-Weiß-Hau-Drauf-Methoden fähig sind. Und dazu scheint auch mir das Thema zu diffizil zu sein. Insofern sollten wir seine Zurückhaltung akzeptieren.

                    Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich mal ein bisschen nachforschen und dann ggf. hier berichten.

                    Viele Grüße

                    Schorschel

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Schorschel,

                      das sehe ich schon etwas anders. Wenn ich kräftig kritisiere, dann sollte ich zumindest in der Lage sein, ein paar Quellen zu nennen. Wenn ich Zurückhaltung möchte, dann brauche ich mich zu dem Thema ja nicht zu melden. Wenn ich google, dann finde ich nach Oliver doch die falschen Quellen. Was ist daran Unanständiges, seriöse Quellen zu nennen. Mich interessiert das Thema, und ich möchte doch nicht vom richtigen Weg abkommen, und bitte deshalb Oliver um seine Hilfe.

                      Gruß Knut.

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn jemand schon behauptet, er allein und nur er (Hamer) habe DIE Lösung gefunden, und alle anderen (zumindest die Schulmediziner) lägen falsch => dann sollte das stutzig machen.

                        Ich glaube daran, dass die Psyche auf die Disposition für eine Krebserkrankung Einfluss nehmen kann. Ich will es mir auch nicht nehmen lassen, an Wunder(heilung) zu glauben. Aber daraus eine Behandlungsmethode für jedermann zu machen ... halte ich doch für ausgesprochen gewagt - um nicht zu sagen anmaßend.

                        Kommentar


                          #13
                          Lauwarmer Abgang hört sich witzig an - also noch einmal von vorne:
                          Wie kommt man zu Wissen?
                          Ich höre etwas, finde es interessant, vergleiche es mit dem, was ich schon weiss, kaufe mir ein paar Bücher zum Thema und google ein wenig. Evtl. kann ich - was mir möglich ist - bei einer Behandlung in diese Richtung nachfragen.
                          So kann ich mir eine Meinung bilden.
                          Vor ein paar Monaten las ich einen Artikel, in dem eine (vom Danone Konzern finanzierte) Studie "bewiesen" hat, dass die Ernährung nichts mit Übergewicht zu tun hat.
                          Genau - das habe ich auch gedacht! Nachforschen unnötig!
                          Ich könnte natürlich auch bockig wie ein 3 jähriger allen Bekannten - während ich mir die BigMacs und Pommes einverleibe - die "Studie" unter die Nase halten, nur weil ich nicht hören will, warum meine 5 Kinder und ich zu dick sind - die Ernährung hat nichts damit zu tun.
                          Lassen wir mal die Psyche aus dem Spiel - ich verstehe zwar nicht die Aufregung (wie ich schon erwähnte), aber egal.
                          Was hat Hamer noch entdeckt?
                          In dem Moment, wenn der (laut Hamer für die Erkrankung ursächliche) Konflikt im Gehirn "einschlägt", bilden sich in der Sekunde sog. Hamersche Herde, und zwar für jede Erkrankung genau an einer bestimmten Stelle im Gehirn.
                          D.h., alle (Prostata-)Betroffenen hier im Forum haben exakt an der gleichen Stelle im Gehirn einen "Ring".
                          Egal wie man den nun deuten möchte, ist das doch revolutionär!
                          Ich sage nochmal - ich bin kein Hamer Therapeut - aber solche Sachen faszinieren mich - denn es ist durch objektive Diagnoseverfahren (CT etc.) doch jedem Mediziner möglich, es nachzuprüfen. Dies wird aber nicht gemacht!
                          Der zur Überprüfung der Hamerschen Thesen verurteilte Uni - Dekan sagte vor Gericht, dass es vollkommen egal ist, ob Hamer nun recht hat, "wir wollen es nicht wissen und ich werde immer gegen Hamer reden, egal was er sagt".
                          Soviel zum Thema - er ist bisher nicht widerlegt worden und wenn man mal zugrunde legt, dass andere alternative Therapien in dieser Form nicht verfolgt werden, scheint doch wesentlich mehr an der Sache dran zu sein, als wir momentan ahnen.
                          Und auch Mediziner riskieren alles, wenn sie das Falsche sagen. Man spielt mit der Zeit, denn auch Hamer lebt nicht ewig und dann hat sich das "Problem" von selbst erledigt. Bis dahin muss die Presse nachhelfen - die dankbar mitspielt.
                          Wer sich also informieren will, gibt "Hamer" bei google ein, liest sich ein paar Tage durch das Pro und Contra und bildet sich dann eine eigene Meinung.
                          Ich bin überrascht, wieso der Staat/das Gesundheitssystem nicht bei den hunderten von nachweislich gesundheitsschädlichen Produkten/Pestiziden/ Medikamenten etc. eingreift und sagt, der Bürger sei mündig uns oll selbst entscheiden- nur bei der Therapiewahl sind erwachsene Menschen zu behandeln wie entmündigte Menschen - zum Selbstschutz?
                          Wenn Argumente nicht mehr reichen (wie auch, ein CT lügt nicht) wird dann natürlich auch aus der Hüfte geschossen (wie in der Medizinpresse üblich), Wunderheiler, Anti....!

                          Zum Abschluss noch einen treffenden Text (und damals waren die Milliarden € noch nicht im Spiel):
                          "Es wird aber in den Wissenschaften auch zugleich dasjenige als Eigentum angesehen, was man auf den Akademien überliefert erhalten und gelernt hat. Kommt nun einer, der etwas Neues bringt, das mit unserem Credo, das wir seit Jahren nachbeten und wiederum anderen überliefern, in Widerspruch steht und es wohl gar zu stürzen droht, so regt man alle Leidenschaften gegen ihn auf und sucht ihn auf alle Weise zu unterdrücken. Man sträubt sich dagegen, wie man nur kann: man tut als höre man nicht; man spricht darüber mit Geringschätzung, als wäre es nicht der Mühe wert, es nur anzusehen und zu untersuchen; und so kann eine Wahrheit lange warten, bis sie sich Bahn macht." J.W. Goethe 1749-1832

                          In diesem Sinne

                          Grüße

                          Oliver

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Oliver,

                            Du hast jetzt eine ganze Reihe von Gründe angebracht die Deine diesbezügliche Einstellung untermauern sollen, leider hast Du es versäumt, Quellen z.B. im Internet zu benennen, die Deine Thesen stützen.
                            Das war und ist die höfliche Frage der sich kritisch äußernden Forumnutzer. Du wirst sicher verstehen, dass auch ich nicht, Deine hier nur subjektiv angeführten Argumente, als Beweis gelten lassen kann. Beweise müssen hier, wie in der Schulmedizin wissenschaftlich reproduzierbar sein. Wenn Du, wie gesagt, Abhandlungen darüber benennen kannst, die als Beweis standhalten, ist eine Diskussion über die Methoden des Herrn Hamer sinnvoll.

                            Beste Grüße, Heribert

                            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                            myProstate.eu
                            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                            (Luciano de Crescenzo)

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Oliver,

                              damit hat sich für mich das Kapitel "Genie Hamer" erledigt.

                              Gruß Knut.
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2008, 09:48.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X