Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DNA-Zytometrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DNA-Zytometrie

    Hallo und guten Tag,

    bin in 2001 prostatektomiert worden, danach externe Bestrahlung, danach 15 Monate 1/IHB3 , jetzt PSA-Wideranstieg (siehe auch Profil).
    Habe nun einiges, auch widersprüchliches über DNA-Zytometrie gelesen, so dass sich mir nun zwei Fragen stellen:

    - was kann diese nach einer Hormonbehandlung noch sinnvoll aussagen?
    - wie komme ich als Kassenpatient ggf. da dran?

    Für Antworten schon jetzt vielen Dank im Voraus.

    murus.w

    #2
    Hallo Murus,

    da Du schon drei Therapien absolviert hast, bringt eine nachträgliche DNA-Bestimmung Dir keine Erkenntnisse für das weitere Vorgehen. Ich würde nun eine bilgebende Untersuchung wie ein PET-Cholin-CT durchführen, um zu sehen, wo der Krebs sich angesiedelt hat, um dann gegebenenfalls noch gezielt lokal vorzugehen. Ansonsten stehst Du an einem Scheideweg weiter auf die schulmedizinische Schiene wie bisher oder auf die alternativen Therapien zu setzen. Über letztere kannst Du Dich in den Historien von HansiB und Ulrich z.B. informieren.

    Gruß Knut.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      soweit mir bekannt ist und von Fachärzten auch bestätigt, bringt eine PET-Colin Untersuchung bei einem PSA Wert unter 2,00 kaum ein vernünftiges Ergebnis. Lasse mich aber gerne auch belehren.
      DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
      Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

      Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
      Konrad

      Kommentar


        #4
        DNA-Zytometrie

        Hallo Knut,
        Hallo Konrad,

        Danke für Eure schnelle Antwort, ich habe das schon auch so befürchtet, aber man fragt halt immer nach weiteren Erkenntnissen.
        Bleibt jetzt also:
        1. PET-Cholin-CT, um ggf. einzelne Metastasen oder befallene Lymphknoten behandeln/entfernen zu können.
        2. Dann: Zweite IHB 3, solange der Untermieter noch auf Hormone reagiert, was wohl (hoffentlich) wieder 3-4 Jahre bringen könnte. NEM nehme ich schon, nach Empfehlung Dr. Myers, Lycopin, Selen, Vit. D+E, Fischöl.
        In weiteres "Alternatives" werde ich mich reinarbeiten. Mein Kassen-Uro und der zusätzlich konsultierte Dr. FE sehen die Dinge bis jetzt sehr gelassen. Beide reagierten bisher auch auf das Thema zusätzlicher Cholin-PET-CT-Dianostik noch recht zurückhaltend. Muss ich wohl noch mal etwas gezielter ansprechen.

        Ein schönes sonniges Wochenende wünscht

        murus.w

        Kommentar

        Lädt...
        X