Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Histologie nach RP-Op -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Histologie nach RP-Op -

    Hallo liebe Forumteilnehmer,
    ich wurde ja gebeten nach der OP wieder etwas hören zu lassen.
    die Op war am 04.04.2008, wie erhofft nervenschonend, an der einen Seite gelungen an der anderen wegen Verwachsungen etwas komplizierter.
    In der histologie heißt es " Mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata ( Gleason score 3+4 =7 a".
    Dies ist eine Erhöhung gegenüber der Biopsie ( siehe Profil3+3=6). Was heißt 7a ??
    Ausbreitung war in beiden Lappen, dicht andie apikale Abtragungsebene.
    "Eine Tumorausbreitung in die apikale Absetzungs läßt sich auch nach Untersuchung zahlreicher Schnittstufen nicht beweisen."
    Frage: aber auch nicht ausschließen oder???

    Eistufung Morphologie ICDO 81403 Adenokarzinom
    Topogrphie: SNOMED Prostata 7710
    Grading: 2
    Stadium UICC06.0 pt2c.
    Die Erfahrenen sollen mir helfen zu verstehen, habe einige Seiten im Interbnet zwar gefunden, alles in englisch und damit für mich "wie böhmische Dörfer".
    Am 30.04 solls zur AHB nach Bad Wildungen gehen,Klinik am Kurpark, hat jemand schon dort Erfahrung sammeln können?
    Nun zu dem allgem. befinden.
    1. Kontinenz
    Nachts eigentlich trocken, aber alle zwei Stunden wasserlassen notwendig wegen spürbaren Blasendruck.
    tagsüber: jeden Tag bisher anders.
    -
    oftmals über zwei drei Stunden Penisschmerz an der Wurzel (vom empfinden her)
    - Sitzbeschwerden trerten nach ca. 30 minuten ein, ständige verlagerung der Position erforderlich
    -beim aufstehen spüre ich den mich verlassenden warmen Strahl kurzzeitig) nach blasenentleeerung Entspannung vorhanden
    - bei wechselnden Bewegungen kommt dies auch manchmal vor, gestern häufig, heute geringer
    Beckenbodentrainig nur in Abhängigkeit des Schmerzverlaufes der Beckenbodenmuskulatur möglich( oder ist das was anderes was ich empfinde ?), ca. 10 Minuten
    - die Blase meldet sich alle 1 - 1,5 Stunden und erbittet die Entleerung, meine Trinkmengen würde ich als normal bezeichnen wünsche mir aber eine Ausdehnung auf 2- 3 oder vieleicht auch vier Stunden.

    Viele offen Fragen, nicht vorhandene erfahrung und immer wieder das Problem , wie muß ich die eine oder andere Erscheinung einordnen?
    Aber ich bin voller Hoffnung das die erfahrungsträger sich zu wort melden und meine Lücken im verständnis schließen werden.
    Vielen Dank das ihr Euch die Zeit genommen habt meinen Beitrag zu lesen und mir vieleicht auch Antworten zukommen laßt.

    Horst 47

    #2
    Histologie nach RP-Op -

    Grüß Dich Horst47 zur späten Abenstunde,
    Was heißt 7a ??
    Intermediate grade PC (mäßiggradig, mäßig differenziert) (7a=3+4); es ist kein 4+3,denn sonst wäre es ein 7b! dann würde es schlechter aussehen!
    Die Erfahrenen sollen mir helfen zu verstehen, habe einige Seiten im Interbnet zwar gefunden, alles in englisch und damit für mich "wie böhmische Dörfer".
    Am 30.04 solls zur AHB nach Bad Wildungen gehen,Klinik am Kurpark, hat jemand schon dort Erfahrung sammeln können?
    Kann ich Dir bestens empfehlen!
    - oftmals über zwei drei Stunden Penisschmerz an der Wurzel (vom empfinden her)
    Die Länge der Prostata, wurde auch deine Harnröhre verkürzt und somit auch der Penis, denn die Harnröhre wird an die Blase heran gezogen und mit ihr vernäht! dess hab hast Du noch etwas Schmerzen in diesem Bereich, sie werden mit der Zeit vergehen!
    -beim aufstehen spüre ich den mich verlassenden warmen Strahl kurzzeitig) nach blasenentleeerung Entspannung vorhanden
    - bei wechselnden Bewegungen kommt dies auch manchmal vor, gestern häufig, heute geringer
    In der o.g. AHB wirst Du die besten Inkontinenztraining bekommen die Dir auch mehr Sicherheit bringen werden!
    Beckenbodentrainig nur in Abhängigkeit des Schmerzverlaufes der Beckenbodenmuskulatur möglich( oder ist das was anderes was ich empfinde ?), ca. 10 Minuten
    Treibe es nicht so toll, es darf nicht schmerzen und wie trainiert wird bekommst noch -wie oben empfohlen- beigebracht!
    - die Blase meldet sich alle 1 - 1,5 Stunden und erbittet die Entleerung, meine Trinkmengen würde ich als normal bezeichnen wünsche mir aber eine Ausdehnung auf 2- 3 oder vieleicht auch vier Stunden.
    Eins nach dem Anderen, sei nicht so ungeduldig!
    Horst, mein Lieber, es haben vor Dir viele gut geschafft, dann wirst Du das auch packen, OK?

    Wünsche Dir alles Gute und Grüß mir Reinhartshausen!
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Histologie nach RP-Op -

      Hallo Horst47,
      Am 30.04 solls zur AHB nach Bad Wildungen gehen,Klinik am Kurpark, hat jemand schon dort Erfahrung
      Völlig übersehen! Bad Wildungen Reinhartshausn schon aber nicht diese Klinik sondern Qellental- oder Wildetalklinik meinte ich natürlich, da bekommst die richtige "Kontinenztraining für Männer" beigebracht!!!

      Ich würde gleich Montag 28.04.08 versuchen bei der RV = Rentenversicherung oder KV = Krankenkasse das noch mals telefonisch zu korrigieren, in den meisten Fällen wird das auch statt gegeben und bewilligt und wenn man Angestellter ist oder war erst recht!

      Toi, toi, toi auf ein gutes Gelingen
      Helmut

      Kommentar


        #4
        Hallo Helmut.2,
        vielen Dank für Deine Antworten.
        Habe nicht vorher antworten können, der gestrige Tag war die Hölle. Nach mehreren Tagen mit geringen Urinverlust war gestern nichts mehr zu halten. Ich lief nur noch aus. Erst heute nacht nach längerer Liegepause hat sich wieder etwas Normalität eingestellt. Ich weiß nicht worin hier die Ursache lag, dass ich keine Fähigkeit mehr hatte den Urin zu halten sondern wie ein defekter Topf nur noch auslief.
        Die beiden von Dir genannten Kliniken waren auch meine Vorzugskliniken. Der Sozialdienst des Krankenhauses war jedoch nicht in der Lage diese meine Forderung durch zu setzen. Angeblich hat mein Rentenversicherungsträger
        (Rentenversicherungsträger für Angestellte jetzt Rentenversicherungsträger Bund) kein Vertrag mit diesen beiden genannten Kliniken. Ich komme mir auch so vor , dass vordergründig nicht der Heilerfolg an erster Stelle steht, sondern der unbändige Wille die Häuser wirtschaftlich auszulasten. Es ist nun entschieden. Ich bin voller Erwartungen und werde mich über Erfolg oder Mißerfolg sicher im ausreichenden Maße an allen Stellen artikulieren. Mein ziel ist die annähernde vollständige Kontinenz, alles andere ist für mich berufsbehindernd und erschwert den Wiederbeginn meiner beruflichen Tätigkeit. Die Anforderungen denen ich mich stellen muß habe ich schon in vorangegangenen Beiträgen beschrieben.
        Einen schönen Sonntag wünscht Dir
        Horst47

        Kommentar


          #5
          Histologie nach RP-Op

          Hallo, guten Morgen Horst,
          (Rentenversicherungsträger für Angestellte jetzt Rentenversicherungsträger Bund) kein Vertrag mit diesen beiden genannten Kliniken. Ich komme mir auch so vor , dass vordergründig nicht der Heilerfolg an erster...
          das würde ich nicht auf mir sitzen lassen und kann Dir dringendst empfehlen bei den W- Klinik oder Q-Klinik selbst anzurufen und die Lage schildern!

          Priv. Doz. Dr. med. Winfried Vahlensieck, Urologie, Leiter der Kliniken, kenne ich persönlich und ist ein sehr umgänglicher, verständlicher Arzt!

          2005 nach meiner 66,6 Gy-Bestrahlung hatte ich kein Problem von Bayern nach Hessen in die Klinik Wildetal zu kommen und als Angestellter bei der BfA Versichert und Heute noch! Man darf sich nicht alles gefallen lassen und wünsche Dir bei deinen Recherchen viel Erfolg!

          Lieben Gruß, Helmut

          Kommentar


            #6
            Hallo Horst,
            Der wesentliche Vorteil der Quellental-Klinik ist, dass sie von Prof. Otto, einem sehr bekannten Urologen geleitet wird, der entscheidende Beiträge zum Kontinenztraining veröffentlicht hat.

            Ich selbst kann Dir zu Deinem Malheur nur folgenden Rat geben. Zu Anfang wirklich schonen, keine Anstrengenden Tätigkeiten, das Operationsgebiet erst ausheilen, vernarben lassen. Dazu benötigst Du mindestens 6 bis 8 Wochen postoperativ. Das Beckenbodentraining nicht überbeanspruchen, da der untere Schließmuskel diese Leistungsabforderung nicht gewöhnt ist. Es handelt sich überwiegend um quergestreifte Muskulatur die nur ganz bedingt dem Willen unterworfen ist. Oft bringen Entspannungsübungen mehr als Anspannungsübungen. Versuche in Rückenlage mit Knie und Nackenrolle, Dich vollkommen zu entspannen und erst Dann gedanklich dich auf Deine Blase zu konzentrieren.
            Anspannungsübungen sollen im Stehen, vor einem Spiegel nur 3 mal am Tag etwa 10 Minuten als sog. Lidschlagübungen gemacht werden. Also ganz kurz und wenig intensiv, dabei darf nur der Dammbereich zucken. Der Analmuskel selbst soll dabei 'nicht' angespannt werden.
            Egal was man Dir bislang dazu gesagt hat, das Beckenbodentraining nach einer RPE hat nichts mit dem Beckenbodentraining der Frau gemein.

            Das Wichtigste jetzt noch einmal, lass es langsam angehen! - Es gibt einige hier im Forum, die behaupten, dass eine stationäre AHB unnötig sei, dass man es genau so gut auch zu Hause machen könne. Dem kann ich nicht ganz folgen, weil die Rekonvaleszenzzeit dort viel intensiver genutzt werden kann. Auch die Kontinenz-Therapeuten haben viel mehr Ahnung von der Sache als ein Krankengymnast zu Hause, das ist ihr tägliches Brot. Sie tun nichts anderes.

            Alles Gute und einen schönen Sonntag
            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #7
              Histologie nach RP-Op -

              Hallo, Grüß Dich Heribert,
              Der wesentliche Vorteil der Quellental-Klinik ist, dass sie von Prof. Otto, einem sehr bekannten Urologen geleitet wird, der entscheidende Beiträge zum Kontinenztraining veröffentlicht hat.
              Dann lese mal was ich, Helmut II jetzt Helmut.2 ins Forum kopiert und auch geschrieben habe und Ralf-Rainer es freundlicherweise ins KISP übertragen, siehe => Nebenwirkungen => Inkontinenz => Bitte etwa 14 Seiten nach unten blättern!



              Helmut II schickte am 9.9.2004 die folgende Abhandlung:
              Harninkontinenz nach RPE: neues Behandlungskonzept entfacht Kontroverse

              Helmut 2 beschrieb es bereitwillig:



              Es wird wohl noch 100 Jahre dauern bis es den Urologen und Physiotherapeuten einleuchtet, daß es für einen RP = radikale Prostatektomierten Mann eine spezielles Training erfordert aber beim besten Willen nicht Beckenbodentraining!

              Angenehmer Sonntag, Helmut

              Kommentar


                #8
                Leicht wie ein Lidschlag

                Hallo lieber Helmut,
                das Konzept ist Heute wahr, wie am ersten Tag. Es ist gut, dass Du immer wieder daran erinnerst. Ich bin so frei, die wichtigste Passage aus dem Text hier noch einmal direkt einzufügen.
                Leicht wie ein Lidschlag

                Das von Otto vorgestellte Behandlungskonzept beruht nun darauf, durch Aktivierung des quergestreiften Sphinkteranteils den glattmuskulären Anteil zu unterstützen und so die Dauerkontinenz zu verbessern. Dementsprechend basiert die Physiotherapie in diesem Behandlungskonzept auf drei Säulen: Die propriozeptive Differenzierung zwischen dem Musculus levator ani und dem externen Harnröhrensphinkter einerseits, der gezielten Aktivierung der slow- und fast-twitch-Fasern andererseits und dem Erkennen agonsitischer, antagonistischer und synergistischer Muskeln. Die Differenzierung des analen und urethralen Sphinkters ist sehr schwierig und meist nur im Rahmen einer videoassistierten Zystoskopie mit optischem Biofeedback erlernbar, berichtete Otto. „Zuerst kontrahieren die Patienten immer den Musculus levator ani. Sie lernen aber rasch um und sind immer sehr erstaunt wie wenig Kraftaufwand die Kontraktion des Harnröhrenspinkters erfordert“. Es wird also viel mit dem Beckenboden gearbeitet, aber nicht im Sinne einer Kräftigung, sondern eher in Richtung Lockerung. Denn die Kontraktion des externen Harnröhrenmuskels ist keine Kraftübung, sie erfordert nur soviel Anstrengung wie ein Lidschlag, erklärte Otto. Zusammenfassend wies er darauf hin, dass die Entspannung des Beckenbodens notwendig sei, damit Patienten nach RPE das feine, differenzierte Spiel des Kontinenzapparates wieder erlernen. Die Physiotherapie sei aber nur ein Teil des Gesamtkonzeptes. Otto: „In Kombination mit medikamentösen Maßnahmen und der Elektrostimulationstherapie, die aber nur bei drittgradiger Inkontinenz zur Anwendung kommt, beenden 80 Prozent unserer RPE-Patienten den Rehabilitationsaufenthalt in kontinentem Zustand. Was unsere wissenschaftlichen Arbeiten betrifft, konnte in all unseren Studien innerhalb von drei bis vier Wochen hochsignifikante Besserungen erzielt werden“.
                Einen schönen Tag wünsche ich
                Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #9
                  Danke Heribrt und Helmut.2,
                  werde eure beiträge nachher studieren und die Verweise auf vorherige Beiträge verinnerlichen.
                  Die AHB , welche ich in Begleidung meiner Ehefrau, nunmehr in der benannten Klinik antreten werde, da so kurzfristig sicher kein Wechsel mehr möglich ist, wird hoffentlich die Erfahrungen der beiden nicht berücksichtigten Kliniken in ihr Programm aufgenommen haben. die Anatomie des Mannes ist nunmal eine andere als die der Frau.
                  "Leicht wie ein Lidschlag" das ist es was mein Interesse sehr geweckt hat.
                  Dies muss und werde ich genau studieren, vielleicht tut man doch zu viel des guten oder auch das verkehrte jedoch in guter Absicht. Das Beherrschen der Kontinenz ist ja nicht nur ein physisches sonder mit hoher Bestimmtheit auch ein psychisches und genau diese beiden Faktoren bewegen mich.

                  Euch allen Alles gute

                  von
                  Horst47

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X