Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schriftart liest sich am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Schriftart liest sich am besten?

    Schriftartenvorschau:
    Im folgenden habe ich mal die 5 Schriftarten rausgesucht, die meines Erachtens am besten lesbar sind. Ich glaube, ich werde häufiger die Schriftart Georgia für Überschriften und Verdana für den laufenden Text benutzen (wie schon in diesem Vorspann).

    Muster 1a: Arial, normal
    Muster 1b: Arial, kursiv
    Muster 1c: Arial, fett
    Muster 1d: Arial, fett-kursiv


    Muster 1a: Georgia, normal
    Muster 1b: Georgia, kursiv
    Muster 1c: Georgia, fett
    Muster 1d: Georgia, fett-kursiv


    Muster 1a: Trebuchet MS, normal
    Muster 1b: Trebuchet MS, kursiv
    Muster 1c: Trebuchet MS, fett
    Muster 1d: Trebuchet MS, fett-kursiv


    Muster 1a: Verdana, normal
    Muster 1b: Verdana, kursiv
    Muster 1c: Verdana, fett
    Muster 1d: Verdana, fett-kursiv


    Muster 1a: Lucida Sans Unicode, normal
    Muster 1b: Lucida Sans Unicode, kursiv
    Muster 1c: Lucida Sans Unicode, fett
    Muster 1d: Lucida Sans Unicode, fett-kursiv


    Eine gute Schriftart ist auch "Beatstream Vera Sans". Man kann sie kostenlos runterladen und installieren. Sie ist wunderbar für Word-Dokumente.
    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Bitstream_Vera
    Zuletzt geändert von Ulrich; 28.04.2008, 12:41. Grund: Link für Bitstream Vera eingefügt
    Gruß
    Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

    #2
    Welche Schriftart liest sich am besten?

    Grüß Dich Ulrich
    Schriftartenvorschau:
    Im folgenden habe ich mal die 5 Schriftarten rausgesucht, die meines Erachtens am besten lesbar sind. Ich glaube, ich werde häufiger die Schriftart Georgia für Überschriften und Verdana für den laufenden Text benutzen (wie schon in diesem Vorspann).
    Alle deine Muster sind gut anzuschauen und lesbar! Diese Antwort ist in Verdana geschrieben aber hauptsächlich nehme ich

    Times New Roman im Word zum scheiben her aber, wie Du siehst, liegt kein großer Unterschied zwischen diesen beiden Schriftarten!

    Ich finde, der Inhalt sollte lesenswert, aufklärend, informativ sein, da kommt es nicht so sehr auf die Schriftart drauf an!

    Gruß, Helmut

    Kommentar


      #3
      Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
      ...
      Ich finde, der Inhalt sollte lesenswert, aufklärend, informativ sein, da kommt es nicht so sehr auf die Schriftart drauf an!
      Du hast zwar recht, aber in der Plauderecke darf man auch "Nebensächlichkeiten" abhandeln.
      Gruß
      Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

      Kommentar


        #4
        Hallo Ulrich,
        als wesentliches Merkmal würde ich mich auf folgendes verlassen.
        • Als Bildschirmschrift hat sich für den Lesefluss eine serifenlose Schrift bewährt, wie z.B. Arial als TrueType und Helvetica als PostScript
        • Als Letterschrift ist für den Lesefluss eher eine serifen Schrift, wie z.B. Times New Roman als TrueType oder AGaramond als PostScript
        • Wenn Zahlen untereinander addiert werden sollen sind für beide Arten nur Festbreitenschrift wie Courier New als TrueType möglich, bei PostScript fällt mir gerade keine ein.

        Welche dieser Schriftarten Du dabei als Schön findest ist dann rein subjektiv.

        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Hallo Heribert,
          gemeint waren von mir lediglich die Schriftarten, die in diesem Forum verwendbar sind (wobei Bitstream Vera schon ausscheidet).
          Gruß
          Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

          Kommentar


            #6
            Hallo Plauderer,
            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
            gemeint waren von mir lediglich die Schriftarten, die in diesem Forum verwendbar sind (wobei Bitstream Vera schon ausscheidet).
            Das ist Arial - Serifenlos:

            Prostatamalignome sind in 98 % der Fälle epithelialen Ursprungs, jedoch kommen auch ungewöhnliche Tumore, wie das Rhabdomyosarkom und das neuroendokrine Karzinom vor [21]. Erwähnenswert sind weiterhin sekundäre Tumore, welche ihren Ursprung in der Blasenschleimhaut haben und in die Prostata infiltrieren.

            Das ist Times New Roman - Serifen:

            Die häufigste Tumorform unter den epithelialen Karzinomen ist das gewöhnliche Adenokarzinom, welches sich weiter in uniform (glandulär, kribriform, trabekulär) oder pluriform differenzieren läßt. Während normale Drüsen durch eine zweischichtige säulenartige Epithelschicht ausgekleidet

            Das ist Verdana - Serifenlos:

            sind, haben maligne Drüsen ein einschichtiges kubisches Epithel und die Basalmembran läßt sich, anders als bei HGPIN-Herden und der BPH, nicht mehr nachweisen

            Das ist Georgia - Serifen:

            Etwa 60 % der Prostatakarzinome sind in den dorsolateralen, peripheren Anteilen des Organs lokalisiert, bis zu 40 % in der Transitorialzone und nur ca. 20 % in der zentralen Zone. Die differentialdiagnostisch wichtige benigne prostatische Hyperplasie (BPH) tritt dagegen fast ausschließlich im zentralen Anteil der Prostata auf (Abbildung 1) [2, 3, 29].

            Entscheident ist für mich, dass ich am Bildschirm die serifenlose Schrift besser lesen kann. Das macht sich bei längeren Textpassagen besonders bemerkbar wie Du folgend feststellen kannst.

            Das ist Times New Roman:
            Prostatamalignome sind in 98 % der Fälle epithelialen Ursprungs, jedoch kommen auch ungewöhnliche Tumore, wie das Rhabdomyosarkom und das neuroendokrine Karzinom vor [21]. Erwähnenswert sind weiterhin sekundäre Tumore, welche ihren Ursprung in der Blasenschleimhaut haben und in die Prostata infiltrieren.
            Die häufigste Tumorform unter den epithelialen Karzinomen ist das gewöhnliche Adenokarzinom, welches sich weiter in uniform (glandulär, kribriform, trabekulär) oder pluriform differenzieren läßt. Während normale Drüsen durch eine zweischichtige säulenartige Epithelschicht ausgekleidet sind, haben maligne Drüsen ein einschichtiges kubisches Epithel und die Basalmembran läßt sich, anders als bei HGPIN-Herden und der BPH, nicht mehr nachweisen.
            Etwa 60 % der Prostatakarzinome sind in den dorsolateralen, peripheren Anteilen des Organs lokalisiert, bis zu 40 % in der Transitorialzone und nur ca. 20 % in der zentralen Zone. Die differentialdiagnostisch wichtige benigne prostatische Hyperplasie (BPH) tritt dagegen fast ausschließlich im zentralen Anteil der Prostata auf (Abbildung 1) [2, 3, 29].


            Das ist Tahoma

            Prostatamalignome sind in 98 % der Fälle epithelialen Ursprungs, jedoch kommen auch ungewöhnliche Tumore, wie das Rhabdomyosarkom und das neuroendokrine Karzinom vor [21]. Erwähnenswert sind weiterhin sekundäre Tumore, welche ihren Ursprung in der Blasenschleimhaut haben und in die Prostata infiltrieren.
            Die häufigste Tumorform unter den epithelialen Karzinomen ist das gewöhnliche Adenokarzinom, welches sich weiter in uniform (glandulär, kribriform, trabekulär) oder pluriform differenzieren läßt. Während normale Drüsen durch eine zweischichtige säulenartige Epithelschicht ausgekleidet sind, haben maligne Drüsen ein einschichtiges kubisches Epithel und die Basalmembran läßt sich, anders als bei HGPIN-Herden und der BPH, nicht mehr nachweisen.
            Etwa 60 % der Prostatakarzinome sind in den dorsolateralen, peripheren Anteilen des Organs lokalisiert, bis zu 40 % in der Transitorialzone und nur ca. 20 % in der zentralen Zone. Die differentialdiagnostisch wichtige benigne prostatische Hyperplasie (BPH) tritt dagegen fast ausschließlich im zentralen Anteil der Prostata auf (Abbildung 1) [2, 3, 29].



            Für mich ist Verdana die bestmögliche Bildschirmschrift.

            Gruß, Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #7
              Hallo Heribert,
              du kennst dich offensichtlich ganz schön aus. Meinst du, du kannst mir weiterhelfen?

              Ich suche den Schriftartnahmen für die in folgendem Banner verwendete Schrift z.B.für das Wort "Forum".

              http://www.zeitzuleben.de/forum/index.php

              Würde mich freuen, herauszubekommen, um welche Schriftart es sich dabei handelt.

              Im übrigen bin ich für dieses Prostatakrebsforum zum gleichen Ergebnis gekommen: Für fortlaufenden Text verwende ich die Standardeinstellung = Verdana, aber für hervorgehobene Zwischenüberschriften eignet sich m.E. Georgia vorzüglich.
              Gruß
              Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

              Kommentar


                #8
                Hallo Ulrich,

                leider kann ich Dir dabei auch nicht weiterhelfen. Meine ganzen Schriftarten habe ich durchsucht, ich habe mehr als 500.
                Es kann möglich sein, dass Du bei http://www.fontasy.de/ fündig wirst.
                Früher habe ich solche Fragen in news://news.de.comm.infosystems.www.authoring.misc gestellt. Leider ist da seit Jahren nichts mehr los.
                Gruß, Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Links. Ich glaube, das was ich suche, muß ich bei "semi-serifen" Schriftarten suchen. Eine Schrift namens Cicero scheint Ähnlichkeit zu haben.
                  Aber die ersehnte/gesuchte Type ist es noch nicht.
                  Gruß
                  Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

                  Kommentar


                    #10
                    Welche Schriftart liest sich am besten?

                    Hallo Schriftenforscher Ulrich
                    Ich suche den Schriftartnahmen für die in folgendem Banner verwendete Schrift z.B.für das Wort "Forum".
                    http://www.zeitzuleben.de/forum/index.php

                    Wenn Du diese Webadresse ins Word kopierst dann wir dir angezeigt um welche Schriftart es hier handelt. Es ist: Verdana, Schriftgrad 10

                    Gruß, Helmut

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Helmut,
                      das ist ein Missverständnis deinerseits, es geht um die Schrift, die im Logo-Bild eingelassen ist und vor allem den Schriftzug "Forum" und weiter hinten "Zeit zu leben.de" betrifft. Der Schriftzug "Das Leben in die Hand nehmen" dürfte schon wieder eine andere Schriftart sein.

                      Hallo Ulrich,
                      dem Webmaster des Forums habe ich eine Mail geschickt um mir die Schriftart zu benennen. Wenn er sie nicht selbst gefertigt hat und ich nicht mit meiner Frage in seinem Spamfilter lande, könnte das Rätsel noch gelöst werden.

                      Einen guten Abend noch
                      Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                        ... Hallo Ulrich,
                        dem Webmaster des Forums habe ich eine Mail geschickt um mir die Schriftart zu benennen. Wenn er sie nicht selbst gefertigt hat und ich nicht mit meiner Frage in seinem Spamfilter lande, könnte das Rätsel noch gelöst werden.

                        Einen guten Abend noch
                        Heribert
                        Lieber Heribert,
                        das ist ein konstruktiver Gedanke. Warum bin ich eigentlich nicht auf diese Methode, um das Geheimnis zu lüften, gekommen?
                        Gruß
                        Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo lieber Ulrich
                          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                          das ist ein konstruktiver Gedanke. Warum bin ich eigentlich nicht auf diese Methode, um das Geheimnis zu lüften, gekommen?
                          diese kurze Mail konnte ich jetzt meiner Mailbox entnehmen:
                          Zitat von Cynthia
                          Hallo Heribert,

                          die Schrifttype heißt Nueva Std.

                          Herzliche Grüße
                          Cynthia Philebrunn
                          Wer solch einen aparten Namen trägt bedarf auch einer aparten Schriftart. Wer die Schriftart anbietet habe ich leider nicht herausgefunden.

                          Einen kleinen Schritt weiter bist Du ja nun.
                          Herzliche Grüße
                          Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Cynthia Philebrunn
                            ... die Schrifttype heißt Nueva Std.

                            Herzliche Grüße
                            Cynthia Philebrunn
                            Habe die Schrifttype gefunden. Sie gehört zu den Adobe Fonts und das ganze Paket kostet 175,- €.

                            Nun ja, es hat Spaß gemacht, danach zu suchen und ich danke dir, daß du den entscheiden Part dabei übernommen hast:

                            http://www.adobe.com/type/browser/P/P_1107.html
                            Gruß
                            Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

                            Kommentar


                              #15
                              Welche Schriftart liest sich am besten?

                              Hallo, Ihr Zwei Schriftgelehrten!
                              Habe die Schrifttype gefunden. Sie gehört zu den Adobe Fonts und das ganze Paket kostet 175,- €.
                              Für diesen Schrifttyp habe ich für Nueva Std. diesen Preis gefunden!

                              Kann schon sein, daß er Irgendwo noch günstiger ist aber in meinem Word 2007 ist diese Schrifttype nicht enthalten.

                              Herzlichen Gruß, Helmut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X