Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antiandrogene in der intermitt. Hormonblockade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antiandrogene in der intermitt. Hormonblockade

    Liebe Freunde,
    im BPS-Magazin 1/2006 wird in der Übersetzung von Christian Ligensa eines Originaltites von Bob Leibowitz auf S. 25 gesagt, dass er niemals ein Antiandrogen ein zweites Mal verabreicht. Heißt das, dass man z.B. von Casodex zu Flutamid wechseln sollte? Wie groß ist die verfügbare Palette an Antiandrogenen?

    Schöne Grüße
    pattaschon
    Zuletzt geändert von RalfDm; 28.06.2006, 11:40. Grund: Tippfehler

    #2
    Hallo Pattaschon,

    Flutamid ist wie Casodex ein nichtsteroidales Antiandrogen. Die beiden können sich nach Dr. Leibowitz' Meinung und Beobachtung bei einem zweiten oder weiteren HB-Zyklus nicht gegenseitig ersetzen. Er setzt - wie auch Dr. Tucker, sein Praxispartner bis zum vergangenen September - bei einem zweiten HB-Zyklus in der Regel Ketoconazol (Nizoral(R)) ein. Androcur(R) als steroidales Antiandrogen könnte vielleicht auch in Betracht kommen, es scheint aber in USA kaum verwendet zu werden. Bis vor kurzem gab es zu Nizoral noch die Alternative Aminoglutethimid (Orimeten(R)), das ist seit dem 1. März in Europa nicht mehr im Handel, so das jetzt an Nizoral kaum ein Weg vorbeiführt, wenn man sich Dr. Leibowitz' und Dr. Tuckers Konzept halten will. In USA scheint Aminoglutethimid als Cytadren(R) weiterhin im Handel zu sein - aber wie kommt man hier dran?

    Ralf
    Zuletzt geändert von RalfDm; 28.06.2006, 11:41. Grund: Ergänzungen

    Kommentar


      #3
      Hallo RalfDM,
      das Ketoconazol hatte mir Dr. Eichhorn auch schon empfohlen. Was kommt aber dann in dem nächsten Zyklus IHB?

      Schöne Grüße
      pattaschon

      Kommentar


        #4
        Zitat von pattaschon
        Was kommt aber dann in dem nächsten Zyklus IHB?
        Weiterhin Keto. Es ist kein Fall bekannt, dass ein Krebs begonnen hätte, sich davon zu ernähren, anders als bei Casodex und Flutamid.

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Hallo pattaschon,

          mir ist zwar bekannt, dass bei einer IHB nichtsteroidales Antiandrogen im zweiten Zyklus genommen wird, aber dennoch nehme ich seit Mai 2006 Flutamid.
          Casodex habe ich im Februar 2006 abgesetzt nachdem PSA von 1,12 (damaliger Nadir) auf 4,69 nach 14-monatiger Einnahme gestiegen war und drei Monate ohne Antiandrogen nur mit Eligard und 2x Proscar meine Therapie weiter geführt. Der PSA ist seit Mai kontinuierlich auf momentan ein neues Tief von 0,62 gesunken. Ob es an dem Wechsel von Trenantone zu Eligard, dem Absetzen von Casodex, der Einnahme von Celebrex (eine Packung), Fluatimid oder an den eigenen Abwehrkräften liegt, weiss ich nicht. Es wird behauptet, dass die Einnahme von Flutamid nach Casodex günstiger sein soll, als umgekehrt. Die nächste PSA-Messung wird genauere Aussagen geben.

          Ich wünsche Dir alles gute bei Deinem neuen HB-Zyklus

          Viele Grüße
          Hans

          Kommentar


            #6
            Zitat von HansiB
            Es wird behauptet, dass die Einnahme von Flutamid nach Casodex günstiger sein soll, als umgekehrt.
            Hallo Hans,

            wer behauptet und wo?

            Ralf

            Kommentar


              #7
              Hallo Ralf,

              das wurde einmal in unserer Selbsthilfegruppe besprochen, schriftliche Empfehlungen gibt es dazu nicht.
              Ich mach ja auch prinzipiell keine Empfehlungen, sondern erzähle von meinen eigenen Erfahrungen.
              Mein eigentliches Problem ist, dass meine Ärzte (Urologe und Onkologe) außer der 1HB bzw. 2HB keine weitere Therapie vorschlagen.
              Ich würde gerne Ketokonanzol nehmen, wenn ich wüsste, wo ich´s her bekomme.
              Ich werde noch die Flutamid-Packung zu Ende nehmen und dann weiteres überlegen.

              Kommentar


                #8
                Ketoconazol

                Hallo Hansi

                Ketoconazol ist in Deutschland unter dem Namen Nizoral (Tabletten 200 mg) im Handel und kann gegen Rezept in jeder Apotheke bezogen werden. Das Medikament ist allerdings sehr teuer; ob es von einer Kasse bezahlt würde, weiss ich nicht.

                In den USA gibt es Generika, die viel günstiger sind; doch da muss man dann wieder das Problem des Imports lösen.

                Alles Gute

                Jürg
                Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                Kommentar


                  #9
                  Hallo HansiB,

                  Zitat von HansiB
                  Ich würde gerne Ketokonanzol nehmen, wenn ich wüsste, wo ich´s her bekomme.
                  Evtl. kann Dir das weiterhelfen:



                  Gruß

                  Friehelm

                  Kommentar


                    #10
                    Nizoral verfügbar?

                    Liebe Forumsteilnehmer,

                    auf Grund einer Bemerkung hier in diesem Thread das NIZORAL relativ teuer sei, bin ich heute zur Apotheke gegangen und mich nach Preisen, Packungsgroessen usw zu erkundigen. Da wurde mir gesagt das das Medikament NIZORAL (Wirkstoff Ketoconazol) ab heute (1.7.2006) vom Markt genommen würde. Anscheinend soll das mit der Neureglung bei den Medikamentenzuzahlungen, die ab heute in Kraft tritt, zusammenhängen. Bin ich da einer Falschmeldung aufgesessen, oder hat jemand genauere Informationen. Wenn das stimmen würde hätten wir ja ein weiteres Problem.
                    Trotzdem noch ein schönes Wochenende!
                    Gruss
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X