Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sphinteranlage gegen Inkontinenz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sphinteranlage gegen Inkontinenz?

    Hallo,

    ich bitte um Rat für meinen Vater, falls jemand sich auskennt: mein Vater hat im Herbst 2004 die Prostatektomie und die nachfolgende Bestrahlung gut überstanden, leidet aber sehr unter seiner nach wie vor vorhandenen Inkontinenz. Es ist besser geworden - Dank Übungen und Medikamenten - schränkt ihn aber sehr ein und belastet ihn. Jetzt hat sein behandelnder Urologe ihm eine OP in der Uni Essen zur Behebung der Inkontinenz vorgeschlagen: eine Sphinteranlage. Meine Eltern haben nächste Woche ein Info-Gespräch, wollten sich aber gerne schon einmal im Vorfeld über diese Art von Eingriff informieren. Wir haben bisher nicht rausfinden können, worum genau es sich dabei handelt. Kennt sich jemand aus? Wie sind die tatsächlichen Heilungschancen? Damals haben uns die Antworten aus dem Forum auch schon sehr weitergeholfen - ich hoffe, jemand antwortet.

    Vielen herzlichen Dank und Grüße

    SylviaH

    #2
    Sphinteranlage gegen Inkontinenz?

    Hallo, SylviaH,
    leidet aber sehr unter seiner nach wie vor vorhandenen Inkontinenz. Es ist besser geworden - Dank Übungen und Medikamenten - schränkt ihn aber sehr ein und belastet ihn.
    Nun hat es doch geklappt mit deinem Beitrag hier einzugeben, Gut so!

    Hat denn dein Vater die richtigen Übungen denn gemacht? ich könnte Dir eine Anleitung "Inkontinenztraining für den Mann" in PDF-Datei per E-Mail zusenden aber dazu benötige ich deine E-Mail Adresse, meine lautet Helmut.2@gmx.de
    Bedenkt, eine OP ist schnell gemacht und eine zusätzliche Belastung ist es mit der Narkose auch!

    Wünsche deinem Daddy alles Gute
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Sylvia,
      wenn Dein Vater schon so lange das Problem mit sich rum schleppt, sollte er zu einem Spezialisten gehen, der die Schließmuskelschwäche beheben kann.
      Lies bitte dazu hier ...

      Gruß, Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Hallo SylviaH,

        bei dem künstlichen Schließmuskel (Sphinkter) handelt es sich um ein hydraulisches System:

        Im Unterbauch wird ein Flüssigkeitsbehälter (Ballon) implantiert, eine Leitung führt vom Ballon in den Hodensack zu einer Pumpe, um die Harnröhre werden ein oder zwei Manschetten gelegt, die ebenfalls mit einer Leitung zur Pumpe verbunden sind.

        Die Manschette (n) halten die Harnröhre festumschlossen, so dass kein Urin abfließen kann, wenn die Pumpe im Hodensack betätigt wird, öffnet sich die Manschette. Damit wird der Druck von der Harnröhre genommen und der Urin kann abfließen.

        Wir haben mehrere Betroffene in unserer Gruppe, die mit dem System sehr zufrieden sind.

        Allerdings sollte es von einem damit erfahrenen Arzt implantiert werden. Frage nach, wie oft die Ärzte Deines Vaters den Sphinkter schon implantiert haben.

        Bei ernsthaftem Interesse darf ich Dir Telefon-Nr. zum Erfahrungsaustausch weitergeben.

        Hansjörg Burger
        Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.
        Telefon 0621 72 14 22

        PS: Ein fast identisches System gibt es als hydraulisches Penisimmplantat zur Behebung der fehlenden männlichen Gliedversteifung (erektilen Dysfunktion). Nach meiner Ansicht eines der besten Hilfsmittel. Wir haben zwei Betroffene in unserer Gruppe, die sich gleich ein Doppelsystem haben einpflanzen lassen, einmal zur Behebung der Inkontinenz, zum zweiten zur Behebung der erektilen Dysfunktion.
        Zuletzt geändert von BurgerH; 30.04.2008, 08:51.

        Kommentar


          #5
          Danke!

          Ich danke Euch allen ganz herzlich für die zahlreichen Infos und Erklärungen. Werde das jetzt alles mit meinen Eltern zusammen durchgehen und mich dann wieder melden.

          herzliche Grüße, SylviaH

          Kommentar

          Lädt...
          X