Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hormontherapie vor PET/CT - ja oder nein -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hormontherapie vor PET/CT - ja oder nein -

    Text gelöscht

    #2
    alpha-Reductase Hemmer und Cholin PET-CT

    Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
    Hallo, Forumsfreunde, Carola-Elke ist daran interessiert, herauszufinden, ob eine Hormonbehandlung die PET-Befunde beeinträchtigt.
    ....
    Gruß Hutschi
    Lieber Hutschi, damit keine Missverständnisse entstehen oder damit es eindeutiger formuliert wird:
    Mir ist klar, dass eine HB, die im Allgemeinen aus Casodex und/oder dem LHRH-Agonisten besteht, vor einer Cholin PET-CT Untersuchung kontraindiziert ist.

    Mir geht es um die alpha-Reductase Hemmer, ob speziell diese eine solche Untersuchung verfälschen können.

    Schließlich erhalten sie manche Patienten schon lange vor einer PK-Diagnose als Dauermedikation wegen z.B. benigner Prostatavergrößerung.
    Muss diese Dauermedikation dann vor einer Cholin PET-CT Untersuchung unterbrochen werden?

    Wieder Andere erhalten einen alpha-Reductase Hemmer z.B. als Erhaltungstherapie nach einer DHB und möchten vielleicht eine Kontrollaufnahme machen lassen.
    Muss dann das Medikament auch abgestezt werden - und wenn ja, aus welchem konkreten Grund?

    Danke Dir für Dein Engagement und Deine so prompte Hilfe!

    Einen schönen 1.Mai wünscht

    Carola-Elke
    Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

    Kommentar


      #3
      Alpha-Reduktase-Hemmer

      Hallo, liebe Carola, das von Prof. Reske Gesagte gilt für alle 3 der üblichen Varianten einer Hormonblockade, also LHRH-Analoga, Antiandrogen + Reduktasehemmer. In meinem persönlichen Fall ging es um Proscar. Ich wollte das Ganze nun nicht zu sehr komplizieren, denn Prof. Reske erwähnte bei der Nennung von Avodart, dass dafür keine Kenntnisse vorlägen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da wesentliche Unterschiede zu Proscar geben könnte, was die Beeinträchtigung eines PET-Befundes beträfe. Liebe Carola, hier die direkte E-Mail zu Prof. Reske: sven.reske@uniklinik-ulm.de Du kannst Dich gern auf mich berufen.
      Für meine Untersuchung am 10. Januar 2007 in Ulm wurde mir geraten, ab Mitte Dezember Proscar, das ich ja auch als Dauermedikation nach DHB einnahm, abzusetzen. Danach habe ich den Rest Proscar und noch neu hinzu gekaufter Casodex 50 mg aufgebraucht, so dass ich die IMRT völlig ohne jedes Medikament in Angriff nahm. Seit Ende März 2007 bis heute bin ich ohne jedes Medikament und mit einem PSA Ende Februar 2008 von 0.59 ng/ml ganz zufrieden. Ich wünsche Dir, dass Du für Deinen Partner die richtige Lösung findest. Mein PSA vor der PET/CT mit zusätzlicher eMRT lag übrigens über 8 ng/ml. Der Befund steht in der PKH.

      "Wahre Einfachheit ist groß, wahre Größe ist einfach"
      (Unbekannt)

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
        Alpha-Reduktase-Hemmer


        Für meine Untersuchung am 10. Januar 2007 in Ulm wurde mir geraten, ab Mitte Dezember Proscar, das ich ja auch als Dauermedikation nach DHB einnahm, abzusetzen. Danach habe ich den Rest Proscar und noch neu hinzu gekaufter Casodex 50 mg aufgebraucht, so dass ich die IMRT völlig ohne jedes Medikament in Angriff nahm. Seit Ende März 2007 bis heute bin ich ohne jedes Medikament und mit einem PSA Ende Februar 2008 von 0.59 ng/ml ganz zufrieden. Ich wünsche Dir, dass Du für Deinen Partner die richtige Lösung findest. Mein PSA vor der PET/CT mit zusätzlicher eMRT lag übrigens über 8 ng/ml. Der Befund steht in der PKH.

        "Wahre Einfachheit ist groß, wahre Größe ist einfach"
        (Unbekannt)

        Gruß Hutschi
        Lieber Hutschi, dann bist Du ja das beste Beispiel, was die Frage der Erhaltungstherapie mit dem Reductase-Hemmer angeht.
        Deine Werte sind erfreulich!

        Ich habe nicht auf mein Privatleben bezogen gefragt, sondern diese Frage ergab sich und ich denke, sie ist von allgemeinem Interesse. Es ist immer besser, konkret nach den Zusammenhängen zu fragen, als sich einer Pauschalempfehlung zu unterwerfen, wenn sich einem der Sinn danach nicht erschliesst. Daher meine Hartnäckigkeit. Möglich, dass ich mich eines Tages deshalb direkt an Herrn Prof. Reske per Mail wenden werde.

        Danke noch einmal und schöne Grüsse,

        Carola-Elke
        Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

        Kommentar

        Lädt...
        X