Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphknoten mit entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lymphknoten mit entfernen?

    Hallo,
    Bei meinem Vater soll eine radikale Prostataektomie durchgeführt werden. Immerwieder höre ich dass das entfernen der Lymphknoten kontrovers diskutiert wird. Soll mal die Lymphknoten mit entfernen lassen? Welche Vor- oder Nachteile hat es? Und kann man dies auch laperaskopisch durchführen?

    #2
    Fehlende Angaben

    Hallo, schnuschi, ohne nähere Einzelheiten zu dem bislang vorliegenden Befund dürfte eine
    vernünftige Antwort auf Deine Fragen kaum möglich sein. Bitte, gib uns mehr Informationen.

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Zitat von schnuschi Beitrag anzeigen
      Bei meinem Vater soll eine radikale Prostataektomie durchgeführt werden. Immerwieder höre ich dass das entfernen der Lymphknoten kontrovers diskutiert wird. Soll mal die Lymphknoten mit entfernen lassen? Welche Vor- oder Nachteile hat es? Und kann man dies auch laperaskopisch durchführen?
      Wie Hutschi schon schrieb ist es von Bedeutung zu wissen, welcher Gleasen Score bei der Biopsie festgestellt wurde und in wievielen Stanzen Tumorgewebe gefunden wurde. Danach sollte sich auch meines Erachtens der Umfang der Lymphknotenentnahme richten. Unter Umständen ist dann sogar eine Sentinel Lymphadenektomie von prognostischer Bedeutung.

      Also ist von Interesse die PSA-Entwicklung und der komplette pathologische Befund. Ohne dem kann nur vermutet werden.

      Herzliche Grüße und alles Gute für Deinen Vater
      Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar

      Lädt...
      X