Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine HDR Strahlen-Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine HDR Strahlen-Therapie

    Hallo,
    ich möchte mich nach langer Zeit melden, um im Forum über den weiteren Verlauf meiner Krankheit zu berichten.
    Am 06.03.07 war mein PSA-Wert 7,6
    Am 19.07.07 habe ich eine Stanzbiopsie aus der Prostata zu Prof. Böcking in Düsseldorf zur DNABildzytometrie geschickt
    Ergebnis der Untersuchung lautete wie folgt:
    „Nach interner Kalibrierung mit 35 regelrechten Fibrozyten und Messung von 437 atypischen Zellen, zeigt sich eine peridiploide DNAVerteilung mit größter Stammlinie bei 2,09 c sowie einer Proliferationsfraktion von 3,2 %. Damit liegt eine prognostisch günstige, sogenannte peridiploide DNAVerteilung (Typ A nach Tribukait, 1993) vor."

    Nach längerer Überlegung habe ich mich dann für die Behandlung einer externen 3D-konformalen Strahlentherapie mit HDR after loading entschlossen.
    Die externe Bestrahlung wurde in Bonn durchgeführt, die innere after loading in der Klinik am Ring in Köln.
    Die externe Strahlen-Therapie begann am 19.07.07 bis 27.08.07 mit insgesamt 28 Sitzungen und insgesamt 50,4 Gy.
    Das HDR after loading wurde ambulant in 2 Fraktionen durchgeführt am 18.09.07 und 25.09.07. Je Fraktion a 9 Gy, insgesamt 18 Gy.
    PSA-Werte nach der Behandlung:
    am 02.01.08 PSA 0,49
    am 31.03.08 PSA 0,64
    Mein Urologe meint, die Wert seien zu hoch und hat eine neue PSA-Wert-Kontrolle für den 19.05.08 angeordnet.
    Ich werde Euch weiter berichten.
    Fragen:
    Welcher PSA-Wert wäre im Idealbereich?
    Kann mir jemand einfach erklären, was „bounce" ist? Ich lese viel darüber, aber verstehe es nicht so genau.
    Herzlichen Gruß
    Jose-Luis

    #2
    Hallo Jose,

    wenn du in meinem Profil nachschaust wirst du sehen, das ich den gleichen Behandlungsweg wie du beschritten habe, allerdings habe ich 3 x das Afterloading mitgemacht, Gesamtdosis 72 Gy.

    Hattest du vor der Durchführung der Strahlentherapie eine Hormonbehandlung?
    Dies kann den PSA auch verfälschen und zwar in der Richtung das man bei den ersten Messungen nach dem Afterloading immer noch evtl. Auswirkungen der Hormonbehandlung hat ( 3-Monatsspritze )

    Mir wurde gesagt das man nach ca. 2 Jahren einen PSA von 0,5 anstrebt es aber auch ohne weiteres zu einem höheren Wert kommen kann, der auch schwankt aber in einer gewissen Bandbreite dann stabil bleiben soll.
    D.h. auch 1 - 1,5 wären lt. Klinik am Ring noch akzeptabel.

    Schwankungen können auch immer wieder einmal Prostataentzündungen hervorrufen die nach Strahlentherapien häufig auftreten.

    Momentan solltest du dir bzgl. deines PSA noch nicht die großen Sorgen machen sondern die nächsten beiden Überprüfungen abwarten.

    Bzgl. PSA-Bounce ( kannst den Begriff auch mal googeln )
    Hierbei handelt es sich um einen plötzlichen starken PSA Anstieg der sich aber schnell wieder relativiert. Hierfür gibt es die verschiedensten Ursachen.

    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen und beruhigen und wünsche dir viel Glück das die Behandlung den vollen Erfolg bringt !11

    Kommentar


      #3
      Meine HDR Strahlen-Therapie

      Hallo Jose-Luis,
      Kann mir jemand einfach erklären, was „bounce" ist? Ich lese viel darüber, aber verstehe es nicht so genau.
      Es ist ein englisches Wort und hat viele Bedeutungen z.B. diese aber es Dir bildlich zu machen habe ich hier die gaußsche Normalverteilung oder auch gaußsche Glockenkurve genannt, von Carl Friedrich Gauß deutscher Mathematiker, Astronom, Geodät und Physiker mit einem breit gefächerten Feld an Interessen!

      Aber Bitte, betrachte nur die Kurven und so kann dein PSA ansteigen und wieder fallen und das nennt man "bounce"

      Ich denke, es wird für viele eine gute verständliche Erklärung sein!
      Lieben Gruß, Helmut

      Kommentar


        #4
        Hallo Jose-Luis !

        Von Dir ein
        PSA-Werte nach der Behandlung:
        am 02.01.08 PSA 0,49
        am 31.03.08 PSA 0,64
        Mein Urologe meint, die Wert seien zu hoch und hat eine neue PSA-Wert-Kontrolle für den 19.05.08 angeordnet
        Wen meinst Du "mit meinem Urologen"? Die Urologen von der "Klinik am Ring" oder Deinem Urologen am Wohnort ?
        Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die niedergelassenen Urologen, nicht viel von unserer Therapie halten. Weil Sie sich nicht mit Dieser Therapie beschäftigen, sind Sie auch häufig nicht in der Lage, die schwankenden PSA-Werte nach Bestrahlungen, zu beurteilen. Mir hat ein niedergelassener Urologe, vor meiner letzten PSA-Messung gesagt, daß meine Therapie gescheitert wäre und ich solle baldmöglichst mit einer dauerhaften HB beginnen. Dabei zeigt mein letzter PSA-Wert, daß ich zur Zeit auf der Ideal-Linie liege. Auch Deine Werte sind zur Zeit sehr gut. Zwischen 0,5 bis 1,0(PSA) ist alles im "Grünen Bereich". Auch wenn die Werte einmal über 1,0 gehen, ist noch keine Panik angesagt. Häufig handelt es sich um bestrahlungsbedingte Prostataentzündungen. Einige Wochen vor der nächsten PSA-Wertmessung läßt Du Dir dann ein spezielles Antibiotikum, für Prostataentzündungen, verschreiben. Auf diese Weise habe ich schon zweimal herausgefunden, daß bei mir der Wert, durch eine Entzündung, zu hoch angezeigt wurde.

        Patriks Frage, ob Du eine HB gemacht hast, halt ich für sehr wichtig. Bei Deinem GL von 4+3 wäre eine begleitende Kurzzeit-HB für die Heilung von großer Bedeutung.

        Gruß
        Bernhard A.

        Kommentar


          #5
          Hallo Patrick,
          vielen Dank für deine Antwort.
          Ich hatte weder vor noch nach der Strahlentherapie eine Hormonbehandlung. Die behandelnden Ärzte an der Klinik am Ring haben auch nichts draüber erwähnt. Daher weiß ich nicht, ob eine Hormonbehandlung nötig gewesen ist. Wenn diese erforderlich gewesen wäre, hätten die Ärzte mir diese doch empfohlen, oder?
          Ich danke Dir für deine Auskunft.
          Herzlichen Gruß Jose-Luis
          P.S.
          Entschuldige, wenn ich nicht immer sofort antworte. Da ich nicht so gut im Schreiben bin, muss ich jemanden bitten, der mir hilft und daher dauert es etwas länger. Ich würde gern mit Dir über das Thema telefonisch sprechen. Wenn Du bereit bist mir deine Telefon-Nummer an meine private e-mail Adresse zu senden, würde ich Dich gern anrufen, wenn es Dir passt. Danke.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
            Hallo Jose-Luis !

            Von Dir ein

            Wen meinst Du "mit meinem Urologen"? Die Urologen von der "Klinik am Ring" oder Deinem Urologen am Wohnort ?
            Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die niedergelassenen Urologen, nicht viel von unserer Therapie halten. Weil Sie sich nicht mit Dieser Therapie beschäftigen, sind Sie auch häufig nicht in der Lage, die schwankenden PSA-Werte nach Bestrahlungen, zu beurteilen. Mir hat ein niedergelassener Urologe, vor meiner letzten PSA-Messung gesagt, daß meine Therapie gescheitert wäre und ich solle baldmöglichst mit einer dauerhaften HB beginnen. Dabei zeigt mein letzter PSA-Wert, daß ich zur Zeit auf der Ideal-Linie liege. Auch Deine Werte sind zur Zeit sehr gut. Zwischen 0,5 bis 1,0(PSA) ist alles im "Grünen Bereich". Auch wenn die Werte einmal über 1,0 gehen, ist noch keine Panik angesagt. Häufig handelt es sich um bestrahlungsbedingte Prostataentzündungen. Einige Wochen vor der nächsten PSA-Wertmessung läßt Du Dir dann ein spezielles Antibiotikum, für Prostataentzündungen, verschreiben. Auf diese Weise habe ich schon zweimal herausgefunden, daß bei mir der Wert, durch eine Entzündung, zu hoch angezeigt wurde.

            Patriks Frage, ob Du eine HB gemacht hast, halt ich für sehr wichtig. Bei Deinem GL von 4+3 wäre eine begleitende Kurzzeit-HB für die Heilung von großer Bedeutung.

            Gruß
            Bernhard A.

            Bernhard

            Hallo Bernhard,
            den Urologen den ich meine, ist mein Urologe vor Ort, und nicht der von der Klinik am Ring.
            Und wie ich bereits Patrick geantwortet habe, habe ich keine HB gemacht, da meine behandelnden Ärzte diese nicht empfohlen haben.
            Mir als Laie war diese Zusatzbehandlung nicht bekannt und die Fachärzte sollten ja wissen, welche Therapie für mich die geeignete ist.
            Jezt bin ich verunsichert, ob ich die richtige Behandlung bekommen habe.

            PS. Da ich nicht so gut am PC schreiben und mich ausdrücken kann, muss ich mir immer jemanden suchen, der mir die Texte schreibt.
            Gern würde ich Dich telefonisch kontaktieren, wenn es Dir recht ist.

            Ich danke Dir.
            Herzlichen Gruß Jose-Luis

            Kommentar


              #7
              Hallo Helmut,
              danke für deine Informationen und Erklärungen zum Begriff "bounce".
              Lieben Gruß Jose-Luis

              Kann mir jemand sagen, wie ich diesen neuen Bericht in meinem Profil einfügen kann? Ich weiß nicht, wie das funktioniert und würde gern mein Profil ergänzen.
              Danke.

              Kommentar

              Lädt...
              X