Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Werte/ neuster Stand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neue Werte/ neuster Stand

    Hallo zusammen,
    ich habe im Januar von meinem Vater berichtet, bei dem Prostatakrebs mit ossären Metastasen diagnostiziert worden ist. Nach mittlerweile 2 Hormonspritzen und tägl. Casodextabl. sowie etlichen Nahrungsergänzungsmitteln ist sein PSA Wert nunmehr auf 0,02 gesunken. Der Onkologe ist mit diesem Wert sehr zufrieden gewesen und meint, dass es so weitergehen kann. Mein Vater muss sich eben als "chronisch krank" behandeln lassen. Da macht ihm immer noch zu schaffen, aber der bisherige Erfolg der Therapie freut ihn natürlich auch. Wir haben auf Euren Rat hin, das damalige Stanzmaterial nochmals untersuchen lassen (Prof. Böcking). Hierbei kam eine Abweichung hins. des Gleasonscore raus, jetzt 4+4 (vorher 3+3). Hat das Eurer Meinung nach etwas zu bedeuten ? Und wie ist erahrungsmäßig die weitere Entwicklung hins. der Metastasen, der Urologe meinte, bei dem niedrigen PSA Wert können neue eigentl. nicht hinzukommen, zu den "alten" kann man erst in ca. einem dreiviertel Jahr etwas sagen. Mein Vater hatte übrigens bei einer Vorsorge Untersuchung 1998 einen PSA Wert von 4, den sein damaliger Urologe ohne Kommentar in Kauf nahm, Veranlassungen diesbezgl. sind damals nicht gemacht/ geraten worden.
    VG Annabel

    #2
    Hallo Annabel !

    Bei einem Gleason von 4+4 (Hochrisikobereich) sind jetzt auch die Metastasen Deines Vaters erklärbar.

    Das der damaliger Urologe Deines Vaters, bei einem PSA-Wert von 4, nicht eine engmaschige PSA-Kontrolle bei Ihm eingeleitet hat, ist absolut nicht zu verstehen.
    Wurde von 1998 bis 2008 (Entdeckung des PK) kein weiterer PSA-Wert bei Deinem Vater genommen ?

    Gruß
    Bernhard A.

    Kommentar


      #3
      Hallo Annabel,
      der Onkologe sollte Deinem Vater unbedingt was gegen die Metastasen und gegen die Osteoporose geben. Durch die Hormontherapie entsteht Osteoporose, die mit Zometa-infusionen und mit Calcium + Vit.D³ behandelt werden sollte. Sprich mit Deinem Vater darüber.
      Alles Gute
      Horst a

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        nein, eine engmaschige Kontrolle ist ihm nicht empfohlen worden, eigentlich gar keine Kontrolle. Er ist leider auch nicht wirklich regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gegangen, so dass erst diesen Januar ein PSA Wert genommen worden ist (auf seine ausdrückliche Bitte).
        Mein Vater bekommt alle 28 Tage eine Zometa-Infusion und nimmt zusätzlich noch Selenase, Regazym und Mistelspritzen.
        Gruß Annabel
        Zuletzt geändert von Annabel; 06.05.2008, 13:14.

        Kommentar


          #5
          kalzium

          hallo annabel

          es muß jeden tag 1000mg kalzium und vitamin 3 genommen werden. entweder bei aldi kaufen oder verordnen lassen.

          bei der verabreichung von bisphosphornaten wird noch eine un tersuchung durchgeführt. z.zt, genaue angabe nicht parat, da am unirechner. man kann nicht alles im kopf wissen.

          gruss aus hamburg

          manni

          Kommentar


            #6
            selen

            hallo annabel

            wenn noch selanase genommen wird...selenium...so wird dann noch 400 i.e. vitamin e genommen. siehe die studien. oder die habilitationsschrift

            birriger uni jena 2007. dies ist alles üblich.
            ansonsten zu selen...man nimmt anorganisches selen. siehe das forum.

            und zur dosis..ein guter wert ist..300mügr pro tag.

            ob ich den namen richtig geschrieben habe, da schaue ich gleich in der datenbank nach.

            gruss aus hamburg

            manni

            Kommentar


              #7
              name

              hallo annabel

              habe eben den namen überprüft. der name ist marc birringer, uni jena.


              gruss manni

              die schrift ist im pdf format. man geht über die datenbank gbv.de hinein.

              Kommentar


                #8
                Hallo Mani,

                was erzählst du uns immer für Sachen, du an deinem Unirechner.
                Bevor ich etwas einnehme, evtl. hochdosiert, würde ich Messungen vornehmen, Calcium und Selen. Bei Calcium, wenn der Wert im oberen Referenzbereich ist, kann man zurückhaltender sein, zuviel Einnahme ist nicht sinnvoll. Bei Selen sollte der Wert ruhig über 120 sein, bei mir 170. Ich erhöhe langsam noch weiter. Wenn der Wert trotz regelmäßiger Seleneinnahme nicht steigt, kann man, wie ich von Ulrich gelernt habe, Arsen im Körper kontrollieren.

                Gruß Konrad

                Kommentar

                Lädt...
                X