Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommen Stanz-Orgien in Mode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kommen Stanz-Orgien in Mode?

    2 Teilnehmer unserer SHG berichteten, dass der eine in einer urologischen Praxis ambulant, jedoch in Anwesenheit eines Anästhesisten eine Biopsie mit 52, der andere mit 62 Stanzen erfahren hat.
    Kann dazu jemand was sagen, ob das inzwischen häufiger zu hören und noch als normal zu bezeichnen ist?

    vG an alle!

    Friedhelm

    #2
    Nur noch diese Steigerung möglich:

    Hallo Friedhelm,

    mit einer derart durchlöcherten Prostata entstehen Vernarbungen, die letztlich den Sinn des Organs in Frage stellen. Als mögliche Steigerung kann dann noch eine diagnostische radikale TURP zum PCa-Ausschluss angesehen werden. Dabei wird die Prostata bis zur Kapsel vollständig ausgeschält.
    Einziger Vorteil gegenüber einer RPE ist der Erhalt der Gefäß- und Nervenbänder.

    Wohl dem der dabei nicht zynisch wird!

    Heribert
    Zuletzt geändert von Heribert; 09.05.2008, 10:33.

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wenn das privarversicherte waren, gibt es wenigstens eine schöne Abrechnungssumme. Unglaublich, was so alles möglich ist.

      Gruß Konrad

      Kommentar


        #4
        Nichts ist unmöglich

        Hallo, Konrad, so lautet wohl die Werbung einer bekannten Automarke.

        "Denen gegenüber, die mir Böses wollen, lass mich angemessen reagieren, und meine Seele möge gelassen bleiben, was auch geschieht"
        (Talmud)

        Gruß Hutschi

        Kommentar


          #5
          Hallo:-
          M.E. sollten Stanzbiopsien nur bei begruendetem Diagnosebedarf erlaubt sein, weitaus selektiver als dies z.Zt. geschieht, wo jeder (einst ich auch) nach Feststellung nur eines erhoehten PSA-Wertes zur Biopsie geschickt wird.
          Rebiopsien und sog. Saettigungsbiopsien gehoeren als gefaehrliche Koerperverletzung verboten.
          Gruss, Reinardo

          Kommentar


            #6
            Hallo Reinardo,

            ich sass heute mit 4 SHG-Leitern zusammen und habe von der Biopsieorgie erzählt. Alle haben nur mit dem Kopf geschüttelt und gewitzelt, da dürfte ja nicht mehr viel an Krebsmasse vorhanden sein.

            Wir haben ja schon mal im Forum gehört, daß ein Krebs durch eine Biopsie "rausoperiert" wurde. HOffentlich wurde das auch entsprechend honoriert.

            Im Ernst, der Befund und der GS von den armen Betroffenen wäre da noch von großem Interesse.

            Gruß Konrad

            Kommentar


              #7
              Es geht auch andersherum

              Hallo,
              als bei mir in England ein persistierender erhöhter PSA (2 Messungen um die 6) festgestellt wurde, wollte man KEINE Biopsie durchführen. Ich sei noch zu jung für einen PK, hieß es! Erst durch mein Drängen und das Ausweichen nach Deutschland wurde biopsiert und die bekannte Diagnose gestellt.
              In GB führt i.d.R. nicht der behandelnde Urologe, der ja keine Praxis hat, sondern ein Krankenhaus die Biopsien durch. Vielleicht kam die Zurückhaltung daher? Mein Tumor hätte sich sicher gefreut, in Ruhe weiterwachsen und sich ungestört ausbreiten zu dürfen.
              Wartezeiten auf eine RPE betragen im öffentlichen Gesundheitswesen übrigens (NHS) z.Z. mindestens ein Jahr.
              Wer von den deutschen "Skalpellschwingern" und "Raffzähnen" genug hat, kann es ja mal hier versuchen. Viel Spaß! Ich könnte noch mehr berichten.

              Schönen Sonntag
              Gruß
              Wassermann
              Die Prostata, des Mannes Drüse,
              Dient den Spermien als Düse.
              Doch will der Tumor sie zerfressen,
              Liegt's im eigenen Ermessen,
              Ob du lässt sie dir entfernen
              Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
              Gehörst du zu den richtig Schlauen,
              Die den Doktoren sehr misstrauen,
              Bewahrst du dir deinen Hùmor.
              Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
              Doch:
              Egal ob Raubtier oder Haus-
              tier,
              so leicht kriegst du das nicht raus
              hier.
              Somit komm ich zu dem Schluss:
              Der Krebs macht einigen Verdruss.

              Kommentar


                #8
                Hallo Wassermann. Es gilt, zumindest in aufgeklaerten Selbshilfekreisen, als gesicherte Erkenntnis, dass ein einzelner erhoehter PSA-Wert nicht ausreicht. Erst eine Abfolge von mindestens 3 Messungen unter gleichen Bedingungen und bei Ausschluss von Prostatitis begruenden einen Krebsverdacht. Natuerlich muss ggfls. dann biopsiert werden. Meine Meinung ist allerdings, dass dann eine wesentlich nebenwirkungsaermerer Feinnadel-Aspirationsbiopsie ausreicht, um die Frage ob Krebs ja oder nein zu beantworten. Die DNA_Analyse nach FNAB sagt auch aus ueber die Malignitaet.
                Andere sind der Meinung, dass eine Stanzbiopsie notwendig ist wegen zusaetzlicher Erkenntnisse. Das mag sein, aber die Entscheidungen gehen ohnehin fast immer zu radikaler Therapie, so dass ich diese Erkenntnisse doch gar nicht brauche. Jedenfalls hat man aus meiner Stanzbiopsie nur die Bestaetigung auf Krebs und den Gleason-Score herausgelesen. Alles andere im pathologischen Gutachten bestand aus Pathologen-Latein und war in Folge ohne Belang.

                Die Verhaeltnisse in England brauchst Du uns nicht als vorbildlich zu schildern. Die spanische Costa ist von Englaendern ueberlaufen und ich mache mit denen meine eigenen Beobachtungen. Jedenfalls sind das nicht die Englaender, wie ich sie aus den Romanen kenne, sind uebergewichtig, ernaehren sich ungesund und sprechen einen schhwer verstaendlichen Dialekt, indem sie Vokale verfaelschen und Konsonanten unterdruecken. In ihren Lokalen stehen sie an der Theke Schlange fuer warmes Bier, sind ueberall laut, laufen mit nacktem Oberkoerper in den Strassen und weigern sich hartnaeckig, auch nur ein paar Worte Spanisch zu sprechen. Dank kluger englischer Politik hat England aber nicht den uns verarmenden Euro uebernommen, so dass selbt die armen Englaender in der Lage sind, hierher zu kommen und sich hier niederzulassen.
                Prostatakrebs hat da nicht die Bedeutung wie bei uns, weil man mit Wartezeiten einerseits Uebertherapie vermeidet und andererseits die Leute frueher an anderen Ursachen krank werden und sterben.

                Gruss, Reinardo

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Reinardo Beitrag anzeigen
                  Die Verhaeltnisse in England brauchst Du uns nicht als vorbildlich zu schildern. Die spanische Costa ist von Englaendern ueberlaufen und ich mache mit denen meine eigenen Beobachtungen. Jedenfalls sind das nicht die Englaender, wie ich sie aus den Romanen kenne, sind uebergewichtig, ernaehren sich ungesund und sprechen einen schhwer verstaendlichen Dialekt, indem sie Vokale verfaelschen und Konsonanten unterdruecken. In ihren Lokalen stehen sie an der Theke Schlange fuer warmes Bier, sind ueberall laut, laufen mit nacktem Oberkoerper in den Strassen und weigern sich hartnaeckig, auch nur ein paar Worte Spanisch zu sprechen. Dank kluger englischer Politik hat England aber nicht den uns verarmenden Euro uebernommen, so dass selbt die armen Englaender in der Lage sind, hierher zu kommen und sich hier niederzulassen.
                  Prostatakrebs hat da nicht die Bedeutung wie bei uns, weil man mit Wartezeiten einerseits Uebertherapie vermeidet und andererseits die Leute frueher an anderen Ursachen krank werden und sterben.

                  Gruss, Reinardo
                  Hallo Reinardo,
                  ist das jetzt Humor, oder was?
                  Du wirst mich nicht mehr dazu bringen, mit dir in politischen Zwist zu geraten.
                  Dass der PK hier in England nicht die Bedeutung habe wie bei uns, ist zwar auch witzig, die Realität sieht jedoch anders aus. "Übertherapie" wird im NHS in der Tat vermieden, Untertherapie eher selten.
                  "Dank kluger englischer Politik" haben sie zwar nicht den Euro, aber ein Pfund, das den Bach hinunter geht, und die meisten Bürger einen persönlichen Schuldenberg, der sogar deutschen Rentnern, die sich eine Zweitexistenz an der Costa aufbauen können, eine Gänsehaut erzeugen würde.
                  Die Menschen verschulden sich nicht nur für warmes Bier in Spanien, sondern vor allem auch für "Übertherapien" in Frankreich (weil es hier zu lange dauert oder unbezahlbar ist), für ihre engen und zugigen Häuser und die Schulausbildung ihrer Kinder an Privatschulen, für die der Staat dank "kluger Politik" kaum mehr aufkommen kann.
                  Da ich deine Faszination für die 'überall lauten und mit nacktem Oberkörper in den Straßen herumlaufenden' Bewohner dieses Landes mit dir uneingeschränkt teile, erlaube ich dir auch, meine Bemerkungen zum Gesundheitssystem als 'Schilderung der Vorbildlichkeit' bewusst misszuverstehen!
                  Hola!

                  Zu den sachlichen Themen (Biopsien) sind unsere Haltungen im Forum publik: So wie du gegen Übertherapie für deine Altersgruppe ankämpfst, versuche ich vor Untertherapie und Verschleppung bei jungen Betroffenen zu warnen. Ich habe volles Verständnis, wenn jemand, vor allem über 70jährige, bewusst auf "kurative Therapien" verzichten will, nicht jedoch, wenn leichtfertige Ärzte Heilungschancen verstreichen lassen, wie immer wieder hier zu lesen ist, und 60jährige trotz Vorsorge sich mit dreistelligen PSA-Werten konfrontiert sehen.

                  Gruß
                  Wassermann
                  Die Prostata, des Mannes Drüse,
                  Dient den Spermien als Düse.
                  Doch will der Tumor sie zerfressen,
                  Liegt's im eigenen Ermessen,
                  Ob du lässt sie dir entfernen
                  Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                  Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                  Die den Doktoren sehr misstrauen,
                  Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                  Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                  Doch:
                  Egal ob Raubtier oder Haus-
                  tier,
                  so leicht kriegst du das nicht raus
                  hier.
                  Somit komm ich zu dem Schluss:
                  Der Krebs macht einigen Verdruss.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X