Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einnahme von Casodex 50 mg abgesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einnahme von Casodex 50 mg abgesetzt

    Grüße an alle im Forum,

    vom 19.03.2008 bis 23.04.2008 habe ich Casodex 50 mg, als Monotherapie einmal am Tag, (auf anraten meines Urologen bis zur Op), eingenommen. Insgesamt 36 Stück.

    In der Prostata Sprechstunde am 16.04.2008 in Gronau sagte Chefarzt Dr. Witt: Wenn die Biopsie bei uns durchgefüht worden wäre, dann hätten wir ihnen kein Casodex 50 mg verschrieben. Aber wenn ihr Urologe dieses beführwortet, dann will ich nichts gegenteiliges sagen.

    (Der da Vinchi OP Termin wurde für Ende Mai festgelegt.)

    Diese Aussage befriedigte mich nicht und ich setzt mich mit dem Hersteller AstraZeneca in Verbindung.

    Hier wurde mir bestätigt, dass die Neoadjuvante Hormontherapie kein Standard ist. Es gibt keine Studien hierüber. Erfahrungen mit Bicalutamid gibt es hierzu nur wenige. Daher ist auch dies keine Standardtherapie.

    In der Telefonsprechstunde wurde diese durch die Aussage des Experten Prof. Wolff mit den Worten bestätigt: Ich tendiere eher zur Aussage des Herrn Dr. Witt in Gronau.

    In der gesamten Literatur findet man keine gesicherten Aussagen für eine Neoadjuvante Hormontherapie, als Monotherapie, mit Casodex 50 mg von der Biopsie bis zur OP.

    Aufgrund dieser Aussagen und Literaturmeinungen, dass die Einnahme von Casodex vor der OP keinen Nutzen sondern eher Nachteile hat oder nicht sinnvoll ist, habe ich Casodex 50 mg abgesetzt.

    Prof. Altwein aus München schreibt hierzu.

    Es ist bekannt, dass Casodex 50 mg tgl. als alleinige Therapie - Monotherapie nicht ausreicht!




    #2
    Einnahme von Casodex 50 mg abgesetzt

    Hallo, Theora,
    Aus meinem Profil >Tx: 27.05.1998; (AA); C 50 mg; wegen schon gebuchten Urlaub! OP später
    Das hat man früher so gemacht und wird es weiter so handhaben und ich bin mir ganz sicher, daß wir wohl nicht die einzigen sind, das die Urologen so praktizieren!

    Gruß, Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Theora,
      wie Helmut Dir schon mitteilte: Das Verfahren mit Casodex 50 mg in neoadjuvanter Absicht ist nicht unüblich und m. E. auch begründbar. Dein OP-Termin Ende Mai war im März erst in 2 Monaten. Dein Urologe versuchte mit seiner Verschreibung ein weiteres Anwachsen des Tumors während dieser 2 Monate einzudämmen. Casodex "besetzt" die Androgenrezeptoren an den Krebszellen und verhindert so die Zufuhr von Testosteron in die Zellen. Testosteron dient den Krebszellen als Futter.

      Insofern wurde Casodex von Deinem Urologen auch nicht als Therapie eingesetzt, denn Deine Therapie ist die OP, für die Du Dich offensichtlich schon festgelegt hast.

      Gruß und alles Gute Hartmut
      Grüße
      Hartmut

      Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

      Kommentar


        #4
        Hallo Theora,

        vor einer OP sollte man keine adjuvante Hormonblockade, gleich in welcher Form machen, da die HB die Prostatazellen verändert und eine nervschonende OP schwieriger wird.

        Ebenso ist nach der OP eine Aussage über den Gleason-Score nicht mehr möglich, da er verfälscht wird.

        Der Gleason Score wird interessanterweise nach oben getrieben und gibt daher ein schlechters Bild ab, als die Situation tatsächlich ist..

        Wir hatten erst diese Woche einen Vortrag von zwei Pathologen des Klinikum Mannheims, die mir auf meine Nachfrag hin bestätigten, dass sie keine Gleason Score Beurteilung nach eine OP mehr abgeben, wenn sie wissen, dass der Patient vor der OP eine Hormonblockade gemacht hat.

        Sollte also nach Ihrer OP ein hoher Gleason Score festgestellt werden, ist er zu hinterfragen und trifft wahrscheinlich nicht zu.

        Vor eine Strahlentherapie kann eine neoadjuvante HB sinnvoll sein. Durch die Zellveränderung werden die Zellen für die Bestrhahlung anfälliger.

        Hansjörg Burger
        Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

        Kommentar


          #5
          Hallo Theora,

          Hansjörg hat die Gesichtspunkte vorgetragen, die gegen eine neoadjuvante Hormontherapie vor einer OP sprechen uns man muß ihm zustimmen.
          Hier kannst Du Dich zum Thema einlesen:


          http://www.kup.at/kup/pdf/1381.pdf

          Eine Casodex 50mg-Behandlung über 2 Monaten ist jedoch eine low-level-Behandlung und Du mußt Dir m.E. keine Sorgen machen, dass bei Dir nach einem Monat irgendeine Verschlechterung der OP-Voraussetzungen eingetreten ist.

          Gruß Hartmut
          Grüße
          Hartmut

          Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

          Kommentar

          Lädt...
          X