Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlicher PSA-Anstieg nach Hormonbehandlung (Orchiektomie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzlicher PSA-Anstieg nach Hormonbehandlung (Orchiektomie)

    Ich bin 71 Jahre alt. Im August 2007 wurde wegen unspezifischer Schmerzen im Bein ein MRT gemacht und dabei ein Prostata-CA entdeckt. Sofortige Untersuchung in der Uni Mainz bestätigte: ossär filialisiertes, lokal
    fortgeschrittenes PCa (PSA 56 ng/ml, Labor1), G3, Gleason-Score 5+4=9.
    Als Therapie wurde die Orchiektomie n.RiBa vorgeschlagen und am 06.09.07 durchgeführt, ferner eine Infusion mit Zometa.
    Die mittels Ganzkörperszintigramm festgestellten Knochenmetastasen wurden im November 07 bestrahlt (linkes Becken und rechtes Schulterblatt).
    Seit November monatliche Infusion von Bondronat.
    Der Verlauf der PSA-Werte seit der Orchiektomie:
    19.09.07 6,88 (Labor2)
    28.11.07 0,59 (Labor3)
    19.12.07 0,429 (Labor 2)
    17.03.08 3,27 (Labor2)
    02.04.08 6,8 (Labor4)
    Das Szintigramm vom 05.05.2008 zeigt eine deutliche Abschwächung gegenüber der früheren Aufnahme.
    Nächstes Gespräch mit dem Onkologen, der die Infusionen durchführt, ist Ende Mai, ein weiterer Gesprächstermin ist mit der Uni Mainz, Urologie, für
    Anfang Juni vereinbart.
    Vorläufig ist mir noch keine Therapiemöglichkeit bekannt.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2008, 11:14.

    #2
    Sie haben ein androgenunabhängiges Prostatakarzinom entwickelt und das sehr rasch.
    Bei Gleason 9-10 war so etwas sehr wahrscheinlich zu erwarten. Eine RiBa als alleinige Therapie von vorn herein zum Scheitern verurteilt - das können Sie aber nun nicht rückgängig machen.

    1. wüsste ich gerne die dazugehörigen Testosteronwerte, denn manchmal lässt die Riba Hodengewebe zurück und der Testosteronwert ist "suboptimal"
    2. CEA, CGA, NSE, PAP, LDH als Sekundärparameter sind zu bestimmen
    3. maximale Androgenblockade ggf. als Hochdosis-Ketokonazol oder Estramustin können versucht werden
    4. eine Chemotherapie + vierwöchentlich Zometa sollte frühzeitig erwogen werden.

    Gruss
    fs
    Zuletzt geändert von Urologe; 12.05.2008, 19:56.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      fs

      Lieber fs, CEA CGA NSE und auch PAP würden mich ja auch interessieren, diezbezügliche Fragen werden vom Uro immer mit einem Kopfschütteln beantwortet, habe ich als Kassenpatient Anspruch oder kann ich diese Untersuchungen verlangen oder gibt es diese Werte grundsätzlich nur privat? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
      Christine

      Kommentar


        #4
        Hallo
        unser Kassensystem hat ein paar Fallstricke bei den Bestimmungen von Tumormarkern.
        Der GBA (Gemeinsamer Bundesausschuss) ist der Auffassung, das mehr als 2 Tumormarker gleichzeitig nicht nötig sind - egal in welcher Kombination.
        PAP wurde zum 1.7.2007 ganz aus der Leistungspflicht genommen mit der Begründung - wir haben ja PSA zur PCA-Erkennung. PAP ist da viel schlechter, ergo unnötig. Dabei hat aber niemand darauf geachtet (wissen die das überhaupt???), das die PAP ein wichtiger, PSA-unabhängiger, Mikrometastasierungmarker ist (PAP über 3 U/l bedeutet über 70% OP-Versager!)

        Man kann also 2 Werte bestimmen lassen und den Rest selbst bezahlen oder am nächsten Tag mit einem zweiten Blutröhrchen die nächsten 2 Markern abfordern (neuer Überweisungsschein für das Labor = neuer Fall für das Labor)!

        Gruss
        fs
        Zuletzt geändert von Urologe; 12.05.2008, 19:54.
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Präzise Darstellung

          Lieber Fs, das ist das, was wir so schätzen an Ihren meist kurzen aber inhaltsreichen Erläuterungen, Meinungen oder auch wirklich fundamentierten ärztlichen Ratschlägen.

          "Wo kein Eigentum ist, da ist auch keine Freude zum Geben; da kann niemand das Vergnügen haben, seinen Freunden, dem Wanderer, den Leidenden in ihrem Mangel zu helfen"
          (Aristoteles, griechischer Philosoph)

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            #6
            Hallo Freunde,

            diesen Streit mit Ärzten/Kasse habe ich längst überwunden. Was ich als Notwendig erachte lasse ich in meinem Labor messen, geht schnell und kostet weniger als man glaubt.

            Gruß Konrad

            Kommentar

            Lädt...
            X