Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Werte 2 Monate nach Prostatantzündung immer noch erhöht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Werte 2 Monate nach Prostatantzündung immer noch erhöht!

    Hallo an Euch alle!
    Habe anscheinend ein Problem mit meiner Prostata!
    Was bisher vorgefallen ist:
    Hatte Ende Februar eine Derbe Prostataentzündung, (auch Blut im Urin etc.)mit einem schnelltest wurden PSA Werte "zwischen" 20-50 gemessen.Danach bekam ich 2 verschiedene 2 Wöchige antibiotika verordet!Jetz, ca.2 Monte später bin ich erneut zum Urologen gegangen um nochmas kontrollieren zu lassen.Tastuntersuchung sowie Ultraschall ergaben keinen Befund, auch im Urin war kein Blut/Bakterien (außer das meine Prostata vergrößert ist, 50ml sowie ich das verstanden habe) was mir aber schon seit Jahren bekannt ist!Eine erneute Messung der PSA Werte ergab jetzt, nach ca. 2,5 Monaten des ersten Wertes einen Wert von 8,9.Mir wurde nahegelegt eine Biopsie machnzu lassen.
    Nur zweifele ich diesen Wert doch stark an, da diese evt. verfälscht sein können.Ich hatte bis zur Entnahme fasst jeden Tag Geschlechtsverkehr desweiteren habe ich durch weitere nachfoschungen gelesen das nach einer Prostataentzündung die Werte noch recht lange erhöht sein können!
    Da ich mich nicht überstürzt einer evt. unnützen Biopsie hergeben möchte hätte ich gerne einen Rat von jemanden, ob ich nicht lieber nochmals eine Zeit abwarten sollte und den PSA-Test dann nochmals wiederhohlen sollte (mit einhaltung der Bedingungen vor diesem Test) kein Geschlechtsverkehr etc.da ich auch gelesen habe, das dadurch die Werte doch sehr ansteigen können!Für mich sind das Faktoren nich Sofort eine Biopsie an mir vornehmen zu lassen.Ich weiß aber nicht, ob mein Meinung die richtige ist!
    Vielen dank für evt. Hilfestellung.....
    Gruß anga

    #2
    Hallo anga,
    entscheident für die Beurteilung des PSA ist der Verlauf und das Gesamt-PSA und freies PSA gemessen wird. Ist der sich daraus errechnende Quotient größer als 12% spricht die PSA-Erhöhung eher für ein benignes Geschehen. Dann kann Beobachten, also engmaschige Kontrollen der beiden PSA-Werte im Moment eine Biopsie hinauszögern lassen.

    Das Risiko trotzdem einen PCa zu haben ist damit nicht ausgeschlossen. Es kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, wenn eine durchgeführte Biobsie, keinen Tumor getroffen hat. In dieser Situation stecken einige Betroffene. Dabei das Richtige zu tun, kann Dir keiner raten. Die Entscheidung solltest Du auch von Deinem Alter abhängig machen. Wobei nach einer weiteren Messung in etwa 4 Wochen schon größere Klarheit bestehen könnte.

    Gruß, Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo Anga,

      hier könntest du dich über ein neuartiges Verfahren zur Feststellung von PCa aus dem Urin informieren. Schau bitte unter PCA3:



      Im Forum gibt es zu diesem Thema auch schon Beiträge. In die Suchfunktion einfach PCA3 eingeben.

      Gruß
      WernerS

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank

        Vielen Dank für die schnellen Infos!Habe mich nochmals erkundigt und in Erfahrung bringen können, wenn ich den PSA Test wiederhole und bei diesem die Werte gebundenes/Freies PSA etc. haben möchte, müsste ich für die Kosten selbst aufkommen???Da die Kasse anscheinend nur den "normalen" PSA Test zahlt, warum auch immer!Leider kenne ich mich damit zu wenig aus!

        Übrigens bin ich 49 Jahre alt

        Was mir noch einfgefallen ist:
        Vor ca. 3 jahren war der PSA Wert auch mal auf 8,7!Vor diesem Test hatte ich auch Geschl. Verkehr.Nach der Bitte diesen Test nach ca. 2 Wochen zu wiederholen ist dieser in der Zeit auf 3,9 zurück gegangen (nach einhaltung der Regeln, kein Fahrad/Geschl.verk.etc)!
        Da diese Momentane Situation ist die geiche wie vor 3 Jahren!

        Gruß von anga111
        Ps.: Wenn ein neuer PSA Wert vorliegt, werde ich das hier schreiben!

        Kommentar

        Lädt...
        X