Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PCA3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PCA3

    Liebe Mitstreiter,

    Bei uns in Österreich wird von einem Krankenhaus in Linz ein "neuer Marker des Prostatakarzinoms" bei den Urologen "beworben".

    Als langjähriger "Überwachter" wegen eines ständig schwankenden PSA Wertes zwischen 6.8-8.5 ohne Diagnose trotz 3 Biopsien etc hat mich der Urologe nun auf einen Vortrag in diesem Krankenhaus aufmerksam gemacht.

    Obwohl ich hier seit Jahren --phasenweise--mitlese, weiß ich im Moment nicht, wo ich hier Infos dazu finde. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, daß dieser Marker besprochen wurde etc.

    Wer kann mir weiterhelfen bzw. Hinweise geben, wo ich im Forum mehr darüber finde, bzw. ob eine solche Untersuchung für mich Sinn macht.

    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
    Kurt

    #2
    PCA3

    Liebe Mitstreiter,

    Bei uns in Österreich wird von einem Krankenhaus in Linz ein "neuer Marker des Prostatakarzinoms" bei den Urologen "beworben".

    Als langjähriger "Überwachter" wegen eines ständig schwankenden PSA Wertes zwischen 6.8-8.5 ohne Diagnose trotz 3 Biopsien etc hat mich der Urologe nun auf einen Vortrag in diesem Krankenhaus aufmerksam gemacht.

    Obwohl ich hier seit Jahren --phasenweise--mitlese, weiß ich im Moment nicht, wo ich hier Infos dazu finde. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, daß dieser Marker besprochen wurde etc.

    Wer kann mir weiterhelfen bzw. Hinweise geben, wo ich im Forum mehr darüber finde, bzw. ob eine solche Untersuchung für mich Sinn macht.

    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
    Kurt

    Kommentar


      #3
      PCA3

      Hallo Kurt,

      schau mal hier:

      http://www.uro-tuebingen.de/start.html

      Mit der Suchfunktion des Forums findest du mehrere Beiträge. Einfach oben unter "Suchen" PCA 3 eingeben und im rechten Kästchen "Beiträge" antippen.

      Gruß
      Werner

      Kommentar


        #4
        ...oder hier:

        www.prostatakrebse.de => Forumextrakt => Diagnostik => PCA3-Test.

        Gruß,

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Hallo, lieber WernerS.

          Danke vielmals für die "Tübinger Uni-Klinik".
          Auch die Suchfunktion habe ich gestern hier im Forum versucht, aber irgendeinen Fehler gemacht---nun hat es geklappt, danke.
          Wieweit dieser Test für meine Situation,

          1)seit 1998 bis heute ein schwankender PSA Lavel im Bereich von 6.5-8.5
          2)bei drei negativen Biopsien (in den Jahren 2002 2x, 2005 1x)
          3) eine MRT mit tr. Spule, bei sonst halbjährlichen unverdächtigten Labor/Harn/Tastbefunden in diesen 10 Jahren samt freiem PSA Anteil etc

          Der einzige --gleichmäßig--auffällige Befund ist eben der PSA Wert.

          Sinn machen könnte, muß ich mir nach Aufarbeitung der Infos und Rücksprache mit dem OA in dem Krankenhaus wo die Biopsien gemacht wurden und bei dem ich die letzten Jahren in Kontrolle bin, überlegen.

          Mit meinen Fragen werde ich dann euch um Hilfe und weitere Beurteilungen bitten.

          Lieber Ralf,

          auch dir herzlichen Dank für die vielen Hintergrund-und Übersetzungsarbeiten etc. Immer wieder denke ich an das Treffen in München, ich weiß nicht mehr welches Jahr, zurück.

          liebe Grüße 'Euch allen
          Kurt

          Kommentar


            #6
            Servus Kurt, dzt. mit Gruß aus Tirol!

            PCA3 hieß bisher uPM3; Infos auch unter:

















            und weitere!

            Interessant auch vom Labor:

            oder



            Am besten du gehst gelegentlich auf www.krebsforum.at, 1. Seite, dann unter "Suche im Forum" das "PCA3" bzw. "uPM3" eingeben, dann kommen gelbmarkierte Beiträge. Wünsche dir interessantes Lesen.

            PSA Screening:


            Übrigens:
            Das AKH hat auch schon öfters Studien damit gemacht - dzt. leider nicht.
            Das Prozedere mit dem tiefgekühlten Harn nach XY senden und der Test selbst kommen auf rund 400 Euro, leider.

            Es gibt auch eine neue Homepage, nämlich:

            bzw.

            Dort kenne ich auch eine wiss. Mitarbeiterin, falls du spezielle Fragen hast.

            Und vergiss nicht das "imPSA":


            Sehen wir uns:

            Kommentar


              #7
              Liebe Mitstreiter,

              Habe in Linz die Vorstellung dieses neuen Markers PCA3 besucht. Erstmalig wird dieser nun in Österreich durchgeführt.
              Ein erster wichtiger Hinweis: Bei nicht diagnostizierten mit erhöhten PSA Werten, welche lfd. Medikamente (so wie ich z.B. mit Avodart) einnehmen, kann derzeit eine eventuelle Verfälschung des Testergebnisses nicht ausgeschlossen werden.
              Man vermutet bis 2010 genaueres dazu sagen zu können.

              liebe Grüße
              Yokurt

              Kommentar


                #8
                PCA3, gar nicht SO teuer!

                Prostatakrebs: Neuer Test

                Harnuntersuchung - Das Linzer Krankenhaus der Elisabethinen bietet als einziges Spital in Österreich einen neuen Früherkennungstest für Prostatakrebs an. Dabei wird der Harn von Risiko-Patienten auf eine bestimmte Substanz untersucht. "Ist der Test positiv, hat der Patient mit einer Wahrscheinlichkeit von 75 Prozent ein Karzinom", so Labor-Leiterin Elisabeth Haschke-Becher. Die neue Untersuchung werde die PSA-Tests und Biopsien in absehbarer Zeit aber nicht ersetzen. "Die Laboruntersuchung ist zuverlässiger als bisherige Tests und zeigt auch die Aggressivität des Karzinoms", sagt Franz Harnoncourt, ärztlicher Direktor des Spitals. Urologen und Spitäler können aus ganz Österreich per Post Proben an das Spital schicken. Ein Test kostet ....



                Und über den neuen "imPSA" gibt es neue Infos:

                Kommentar


                  #9
                  PCA3 spezifischer als PSA

                  Urintest fahndet nach tumorspezifischer mRNA
                  Diagnose des Prostatakarzinoms:
                  PCA3 spezifischer als PSA


                  28.10.08 - Die Bestimmung der PSA-Werte kann Hinweise auf ein Prostatakarzinom liefern, ist aber oft nicht spezifisch genug. Ein Test auf den erst kürzlich entdeckten Biomarker PCA3 könnte eine sinnvolle Ergänzung in der Diagnose sein.

                  Zellen eines Prostatakarzinoms synthetisieren 60 bis 100mal mehr mRNA des Prostatakarzinom-Gens 3 (PCA3) als normales Prostatagewebe. Dies macht sich ein neuer diagnostischer Test zunutze, der die Konzentration von PCA3-mRNA im Urin (nach Prostata-Massage) ermittelt. Die Höhe des PCA3-Scores wird dabei nicht von einem benigen Wachstum der Prostata beeinflusst.



                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    mir ist aufgefallen das auf http://www.pca3.org/ an mehreren Stellen die Aussage zu finden ist, dass der Test ein Entscheidungskriterium sein kann ob überhaupt eine Biopsie gemacht werden sollte.

                    In Deutschland wird im Zusammenhang immer nur davon geschrieben, das der Test eventuell eine Voraussage gibt, ob man bei einer Zweitbiopsie was findet.

                    Hat das politische Gründe?

                    Grüße,
                    Karl-Heinz

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Karl-Heinz
                      Zitat von Karl001 Beitrag anzeigen
                      In Deutschland wird im Zusammenhang immer nur davon geschrieben, das der Test eventuell eine Voraussage gibt, ob man bei einer Zweitbiopsie was findet.

                      Hat das politische Gründe?
                      Das würde ich so nicht interpretieren. Als Standard gilt die Anamnese und die digitale, rektale Untersuchung. Bei Verdacht wird ja auch das PSA von den GKVen übernommen. Erst nach einer negativen Biopsie sollte der noch sehr kostpielige PCA3-Marker überprüft werden und je nach positivem Ergebnis erst die Rebiopsie durchgeführt werden, weil beide Marker zusammen genommen die Sensitivität er Tests erhöhen können.
                      Ich denke, es ist also in erster Linie eine Kostenfrage. Sollte das mRNA des Prostatakarzinom-Gens, wie beabsichtigt für Schnellnachweis-Testverfahren geeignet sein und damit günstiger werden, wird sicher über den Test als Vorsorge-Marker neu nachgedacht werden müssen.

                      Herzliche Grüße
                      Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X