Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinweis auf Krebshemmung durch Bisphosphonat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinweis auf Krebshemmung durch Bisphosphonat

    Liebe Mitstreiter, mit dem Artikel aus der Ärzte Zeitung, wird eine zum Teil zwar bekannte Eigenschaft von Zalodex beschrieben. die Studie dürfte trotzdem von Interesse sein.
    Gruß, Heribert

    http://www.aerztezeitung.de/medizin/?sid=496155

    [Anmerkung: Die Ärzte Zeitung Online untersagt, Texte von ihrer Webseite zu kopieren. Nur Links dorthin sind erlaubt. Ich bitte alle Forumsteilnehmer, dies zu beachten - RalfDm]

    Zuletzt geändert von RalfDm; 27.05.2008, 13:03.

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    #2
    Hallo Ralf
    Anmerkung: Die Ärzte Zeitung Online untersagt, Texte von ihrer Webseite zu kopieren. Nur Links dorthin sind erlaubt. Ich bitte alle Forumsteilnehmer, dies zu beachten - RalfDm
    Vielen Dank für den Hinweis
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Stellt sich die Frage, wie lange bzw. über welchen Zeitraum man die Therapie mit Zolendronsäure fortführen sollte - über ein, zwei,, zehn Jahre, lebenslänglich?

      WW

      Kommentar


        #4
        Hallo Forum!
        Gibts eigentlich irgentwelche Marker im Blut, Merkmale in der Knochendichte oder andere Anhaltspunkte an denen ich sehe ob ich zu Knochenmetastasen neige?
        Aufgrund meiner Ausgangswerte, PSA über 100, Gleason 9, wärs bestimmt angebracht aber nun halt ich meine Bad Boys schon eine ganze Weile mit allein 2 x täglich Avodart, radikaler Ernährungsumstellung, Sport und Meditation in Schacht, mit sinkendem PSA Wert auf 0,75 . Möchte einfach nur soviel als nötig tun und auch begründet handeln da ja Alles auch seine Nebenwirkungen hat und zeitlich begrenzt wirkt.
        Was meint Ihr?
        Gruß Klausi.

        Kommentar


          #5
          Hallo Klausi,

          was du machst sieht recht gut aus, aber der PSA steigt.

          Als Knochen- "Marker" kannst du AP, Knochen AP, NTX (BCA / mmol Krea) und BCE = Bone collagen equivalent und im Urin fn Telopeptide (NTX) messen lassen. Evtl. PAP (weiss nicht ob auch ohne Prostata sinnvoll?) Auch CRP als Entzünsungsmarker kann nicht schaden.

          Gruß Konrad

          Kommentar


            #6
            Zitat von meni.li. Beitrag anzeigen
            Hallo Forum!
            Gibts eigentlich irgentwelche Marker im Blut, Merkmale in der Knochendichte oder andere Anhaltspunkte an denen ich sehe ob ich zu Knochenmetastasen neige?
            Gruß Klausi.
            Hallo Klausi,
            Bei mir wird auch der I-CTP (Kollagen - I - Telopeptid) Wert überprüft.
            I-CTP ist ein Abbauprodukt, das bei Spaltung des Prokollagens durch die Metallproteinase 9 entsteht. Dieser Mechanismus tritt vor allem bei pathologischem Knochenabbau auf, z.B. in Folge von Metastasierung oder Infiltration (Multiples Myelom). Häufig ist eine I-CTP Erhöhung bereits früher nachweisbar als Veränderungen in der Scintigraphie. I-CTP ist auch als Verlaufsmarker und Prognosemarker einsetzbar.
            Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.
            Beste Grüße,
            Hans-W.

            Kommentar


              #7
              noch ein Marker

              Hallo Klausi,

              lies mal dort nach unter dem Stichwort Deoxypyridinolin:



              Deoxypyridinolin wird im Urin nachgewiesen.


              Gruß
              Hartmut
              Grüße
              Hartmut

              Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

              Kommentar


                #8
                Hallo Hartmut. Hans und Konrad!
                Danke für Eure schnelle Info, werd ich ausprobieren und mich wieder melden.Schön auch das ich diese Tipps heute an jemand gleich weiterreichen konnte, der sich in einer ähnlichen Situstion befindet, Danke.
                Gruß Klausi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                  Liebe Mitstreiter, mit dem Artikel aus der Ärzte Zeitung, wird eine zum Teil zwar bekannte Eigenschaft von Zalodex beschrieben. die Studie dürfte trotzdem von Interesse sein.
                  Gruß, Heribert

                  http://www.aerztezeitung.de/medizin/?sid=496155

                  Hallo,

                  es gibt verschiedene Arten von Bisphosphonaten; die Frage ist, ob der Hinweis, dass Bisphosphonate eventuell apototisch wirken nur für Zoledronsäure (Zoladex) oder auch für andere Bisphosphonate wie Ibandronsäure (Bondronat) ??

                  Die Ärztezeitung spricht von "Bisphosphonaten WIE Zoledronsäure" (also von allen Bis....).
                  Unser Forums-Urologe fs meinte einmal dass ausschlieslich bei Zoledronsäure die Apoptosewirkung vorhanden ist und nicht bei Bondronat.
                  (siehe http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...ighlight=Klaus )
                  Auf meine Rückfrage hin, wo diese Aussage " Apoptosewirkung ausschlieslich bei Zoladex" zu finden ist, hat fs nicht mehr geantwortet.

                  Die Frage ist von sofern von Interesse, als einige PKler aus Nebenwirkungsgründen Bondronat anstatt Zometa (u.a. auch ich selbst).

                  Klaus
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Klaus
                    Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
                    Auf meine Rückfrage hin, wo diese Aussage " Apoptosewirkung ausschlieslich bei Zoladex" zu finden ist, hat fs nicht mehr geantwortet.

                    Die Frage ist von sofern von Interesse, als einige PKler aus Nebenwirkungsgründen Bondronat anstatt Zometa (u.a. auch ich selbst).
                    In dem Bericht steht aber auch:
                    Die Daten mehrerer klinischer Studien belegen, dass das Bisphosphonat Zoledronsäure Skelett-Komplikationen bei soliden Tumoren wie Mamma- und Prostatakarzinom sowie beim multiplen Myelom verringert.
                    Die beste Möglichkeit eine Klärung herbei zu führen, wäre Dr. Jonathan Green aus Basel direkt anzuschreiben, um dies abzuklären.

                    Professor of Child and Adolescent Psychiatry
                    Email: jonathan.green@manchester.ac.uk
                    Telephone: +44 (0) 161 306 7964
                    Alternative Telephone: +44 (0)161 918 5025 (Clinical Contact)
                    Fax: +44 (0) 161 918 5323
                    Room 4.319
                    Psychiatry Research Group
                    4th Floor (East), University Place
                    University of Manchester
                    Oxford Rd
                    Manchester

                    Herzlichen Gruß
                    Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X