Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vetrauensverhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vetrauensverhältnis

    Hallo,

    nachdem die Röntgenbefunde vorlagen, habe ich meinen Vater zum Urologen begleitet. Ich wollte nicht unvorbereitet in dieses Gespräch gehen und hatte mir vorher Fragen zurechtgelegt. Schon bei Mitteilung der Diagnose, äußerte der Arzt, dass wahrscheinlich Knochenmetastasen vorliegen. Das Gespräch zum Therapieverlauf verlief dann völlig unbefriedigend. Der Arzt war kurz angebunden und bemerkte, dass Personen die die Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen, nicht mit einem solch großen Tumor in die Praxis hineinwackeln würden. Meine Fragen konnte ich nur zu einem Bruchteil stellen, von einer Beantwortung rede ich hier gar nicht. U.a. habe ich die 3-Fach-Hormon-Blockade, wegen geringerer Nebenwirkung und der damit verbundenen Möglichkeit weiterhin sportliche Aktivitäten ausüben zu können, angesprochen. Diese Methode war ihm nicht bekannt. Nachdem ich versuchte dies zu erklären, hat der Arzt seinen Kollegen hinzugerufen. Dieser erklärte dann, dass die 3-Fach-Hormon-Blockade therapeutisch nicht zu verantworten sei. Mich interessierte weiterhin, welche Faktoren den PSA beeinflussen können und habe hierzu das extreme Fahrradfahren einen Tag vor der Biopsie herangezogen. Hierauf wurde erwiedert, dass durch Fahrradfahren eine Schwankung von wenigen Einheiten vorliegen könne, diese aber nicht einen so hohen PSA-Wert rechtfertigen würden. Danach erkundigte ich mich, ob Blutverdünnungsmittel eine Erklärung wären, hierauf erhielt ich aber keine Antwort. Die Frage nach einer Prostataoperation hätte ich besser nicht gestellt. Der Arzt äusserte, dass vermutlich der gesamte Bauchraum voller Metastasen wäre, der Tumor die Prostata überlappen würde und vermutlich schon an der Darmwand kleben würde. Er hat dann angeboten eine Zweitmeinung anzuhören und hat auch Namen von Ärzten genannt. Sein Kollege bemerkte dann, dass keine Zeit mehr sei und es jetzt nur ums Überleben ginge. Von einem sachlichen Gespräch war die Beratung weit entfernt. Mir kam es so vor, als wollte man uns mit Angst einjagen sprachlos machen. Wir haben die Praxis darauf völlig verstört verlassen.fficeffice" />
    5 Minuten später hat sich mein Vater das LHRH-Androgen spritzen lassen und Tabletten gegen "Flare Up" verschrieben bekommen.

    Mittlerweile ist die PE erfolgt. Nach den Erfahrungen benötigen wir nun einen Urologen, der mit uns auf Augenhöhe redet. Kann mir jemand im Bereich Bochum einen solchen Urologen nennen?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Gruß

    aqua

    #2
    Hallo aqua. Wie ich sehe, ist Deine Therapie ja dem Anschein nach gut verlaufen, so dass eine Beratung sich eigentlich erübrigt. Für verbleibende Nebenwirkungen werden in erster Linie die Ärzte zuständig sein, deren Vorschlägen Ihr gefolgt seid.
    Hinsichtlich der Benennung eines Arztes rate ich zur Nutzung der vom BPS eingerichteten Hotline, wie auf der Titelseite dieser Website vermerkt.
    Alles Gute, Reinardo

    Kommentar


      #3
      Hallo Reinardo,

      herzlichen Dank für Deine guten Wünsche, auch wenn diese recht vorsichtig vorgetragen wurden. Mein Vater ist an einem PC erkrankt. Ich hoffe das mir diese Situation eines Tages erspart bleibt. Nach dem Albtraum beim Urologen und den negativen Wahrscheinlichkeiten aus Partin Tabelle und Nommogrammen war es schon recht unwahrscheinlich,die heutigen Perspektiven noch einmal zu erhalten. Sicherlich hat uns die Beratung beim Onkologen und auch im Krankenhaus weitergeholfen. Speziell der Onkologe hat sich ausgiebig Zeit genommen und uns die Behandlungsformen dargelegt. Eine onkologische Mitbehandlung hält er jedoch erst bei vorliegen von Metastasen für angezeigt. Die Urologie des Krankenhauses verweist an den Urologen vor Ort. Nach der Erstdiagnose habe ich bereits Erfahrung mit den seichten Auskünften einer Hotline sammeln können.
      Von daher hatte ich schon gehofft Insider-Informationen durch das Forum zu erhalten.

      Alles Gute

      aqua




      K



      krankenhauses

      Kommentar


        #4
        Hallo Reinardo,

        ich habe gerade bei der Hotline angerufen. Alles klar, entschuldige meine Skepsis.

        Alles Gute

        aqua

        Kommentar

        Lädt...
        X