Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quo vadis, Forum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quo vadis, Forum?

    Liebe Forumsmitglieder,


    "Quo vadis, BPS?" hieß vor einigen Tagen ein thread in Wolfhards Frosts Forum. Da schrieb ein Martin am 29. Mai, Zitat:

    'Gerade habe ich in einer Mail von einem dortigen langjährigen aktiven Mitglied und Autor im BPS-Forum folgende Zeilen bekommen, die ich der Öffentlichkeit nicht vorenthalten möchte, weil das die beste Charakteristik des BPS-Forums ist, die ich jemals gelesen, selbst dafür aber nie die richtigen Worte gefunden habe:

    "Im Forum werde ich erst mal gar nicht schreiben, denn das ist nur noch ein Stammtischgeplaudere, was dort abgeht, es interessiert die absolute Mehrzahl der dort ständig schreibenden Rentner gar nicht, was Du oder ich an Neuigkeiten für ernste Fälle in Erfahrung bringen, denn denen geht es aufgrund ihres eher harmlosen Krebses und fortgeschrittenen Alters nur um Unterhaltung. Es hat sich so viel verändert, seit diese Herrschaften sich dort austauschen und die Oldies von früher sich verabschiedet haben. Es macht mir keinen Spass mehr, meinen Kopf dort hinzuhalten."'
    Ende des Zitats.

    Wir, die Betreiber des gemeinsamen Forums von BPS und KISP, fragen uns schon seit geraumer Zeit, was mit unserem Forum eigentlich los ist und in welche Richtung es sich entwickelt. Richtigen Spaß machen uns beide – der Zustand und die Marschrichtung – nicht mehr.

    Mit Wehmut denken ich und sicher auch Andere, die die Zeit noch erlebt haben, an den Anfang des Jahrzehnts zurück, als die beiden damals noch parallel existierenden Foren mit gehaltvollen Beiträgen gefüllt wurden, die man heute noch im Forumextrakt nachlesen kann. Vor allem Wil de Jongh ist all denen unvergessen, die seine Beiträge lasen und seine Fülle an Wissen um unsere gemeinsame Krankheit bewunderten. Aus, vorbei.

    Denjenigen, die heute unser Forum mit ihren Beiträgen dominieren, dürfte gar nicht aufgefallen sein, dass sich einer nach dem anderen der alten Matadore in unserem Forum rar macht oder gar nicht mehr in Erscheinung tritt. Nur hinter den Kulissen erfährt man, warum. Es macht ihnen schlicht keinen Spaß mehr, sich hier zu engagieren und gegebenenfalls noch dumm anmachen zu lassen.

    Es scheint mir an der Zeit, einmal an unsere Forumsregeln zu erinnern. Jeder, der sich registrierte, hat bestätigt, dass er oder sie sie gelesen hat und hat sich verpflichtet, sie einzuhalten. Sie beginnen mit:

    "Um bestmöglichen Nutzen des Diskussionsforums zu gewährleisten, wird von allen Benutzern das Einhalten bestimmter Anstands- und Verhaltensregeln erwartet.

    Das Forum ist von den Betreibern BPS und KISP vor allem gedacht
    • Als Hilfe für neudiagnostizierte Betroffene, ihre Angehörigen oder andere ihnen nahestehende Personen,
    • zum Erfahrungsaustausch und Diskutieren von Betroffenen, Angehörigen und Ärzten untereinander zum Thema Prostatakrebs,
    • für das Bekanntmachen und Verbreiten neuer Informationen zur Diagnostik und Behandlung des Prostatakrebses und zu einschlägigen Forschungsergebnissen.

    Diese Reihenfolge gibt exakt unsere Prioritäten wieder: Den meisten Rat benötigen diejenigen, die selbst oder einer deren Angehöriger aus heiterem Himmel die Diagnose "Prostatakrebs" erhielten. Ihnen können wir noch am ehesten guten Rat geben, denn sie stehen vor einer für sie vollkommen neuen Situation, können sie nicht einschätzen und wissen nicht, was auf sie zukommt.

    Mit dem zweiten Punkt wollten wir die typischerweise in den Selbsthilfegruppen geleistete Arbeit im Internet weiterführen und ergänzen, mit dem dritten Punkt – wo möglich – unser aller Situation verbessern.
    Weiter heißt es in unseren Forumsregeln:

    "Anderweitiger Kommunikation von Forumsteilnehmern untereinander dienen die E-Mail-Funktion des Forums und die "Plauderecke". Beiträge, die mit den drei oben genannten Themenkreisen nichts zu tun haben, gehören nicht ins Forum, sondern fallen unter die Kategorie "anderweitige Kommunikation". Um Niemanden von der Teilnahme an diesem Forum abzuschrecken, dulden die Betreiber keine unsachlichen oder beleidigenden Beiträge."

    In den ersten Passus floss die Erfahrung aus den Vorläuferforen ein, dass nicht eben wenige Benutzer unser Forum als Vehikel für ihre bilaterale Kommunikation benutzten – man kann auch sagen "missbrauchten", die niemand anderen auch nur im geringsten interessierte. Typisches Beispiel: "Ich habe Dir eine Mail geschrieben" – als wenn der Adressat das nicht in seinem Posteingang sehen würde.

    Ja, und eine "Plauderecke" haben wir eingerichtet, damit man gelegentlich auch einmal über ein weiter entferntes Thema schreiben kann, das in keines der anderen Teilforen passt. Wir konnten nicht vorhersehen, dass einige Teilnehmer diese Ecke zu ihrem zweiten Wohnsitz machen würden.
    Diejenigen, derentwegen ich dies schreibe – ich säße viel lieber draußen im Garten in der Abendsonne als hier drinnen am PC – mögen sich einmal überlegen, wie ihre beanstandeten Beiträge auf jemanden wirken, der gerade die Diagnose Prostatakrebs erhalten hat, im Internet ein einschlägiges Forum sucht, in dem er seine drängenden Fragen stellen kann, und dann solch ruppige Beiträge liest. Er oder sie wird weiterziehen und ein Forum suchen, in dem es zivilisierter zugeht.

    Und dann steht noch dies in den Forumsregeln:

    "Alle Forumsteilnehmer verpflichten sich zu gegenseitiger Toleranz.
    Bei einem Verstoß gegen diese Regeln erfolgt eine einmalige nichtöffentliche Verwarnung. Im Falle eines erneuten Verstoßes wird dem betreffenden Teilnehmer ohne weitere Ankündigung oder Diskussion die Berechtigung zur aktiven Teilnahme am Forum dauerhaft entzogen.
    Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor, Beiträge, die mit der Zielsetzung des Forums nicht zu vereinbaren sind, ohne weitere Begründung oder Diskussion zu löschen."

    Auch dies hat jeder registrierte Teilnehmer zur Kenntnis genommen und sich durch die Registrierung damit einverstanden erklärt.

    Vorgestern und gestern eskalierte die Situation im Forum in bisher nicht dagewesener Weise. Es wurden Personen verunglimpft, die einen nicht unerheblichen Teil ihrer freien Zeit darin investieren, Anderen, soweit es in ihren Kräften steht, zu helfen; ein von PK überhaupt nicht betroffener Arzt, der an der HAROW-Studie beteiligt ist und sich bereit erklärt hat, in unserem Forum zu diesem Thema mitzuwirken, sowie eine Ärztin, die in Magdeburg einen mit sehr großem Beifall bedachten Vortrag gehalten hatte, wurden übel angemacht – im letzteren Fall von jemandem, der in Magdeburg überhaupt nicht dabei war – und was dergleichen Dinge mehr waren. Was sollen diese beiden Ärzte von diesem Forum und seinen Teilnehmern halten, und werden sie noch Lust haben, hier weiter mitzuwirken?!

    Die Forumsbetreiber, vertreten durch mich, entschlossen sich, einige Gelbe Karten zu verteilen und einige Beiträge zu löschen. Wie haarscharf einer der hiervon Betroffenen dabei an einer Roten Karte vorbeigeschrammt ist, weiß er gar nicht.

    Die nichtöffentlich zugestellten Begründungen wurden von den Empfängern inzwischen öffentlich gemacht, womit jedermann sie nachlesen kann.

    Dass diese Maßnahmen bei den unmittelbar Betroffenen auf wenig Verständnis stoßen würden, war zu erwarten. Dass ein von den Maßnahmen gar nicht betroffenes, von uns geschätztes Forumsmitglied deshalb seine Kündigung einreichte, bedauern wir sehr, aber wir werden deshalb nicht unser Hausrecht an den Nagel hängen, wann immer wir es für nötig und angebracht halten, es durchzusetzen.

    Natürlich darf in der darüber entbrannten Diskussion das Totschlagargument "Meinungsfreiheit" nicht fehlen. Das Thema hatten wir schon, als wir vor ziemlich genau einem Jahr zum ersten – und bisher einzigen – Mal eine Rote Karte austeilten, hier nachzulesen.
    Dem ist auch heute nichts hinzuzufügen.

    Es wird kommentiert, dass auch andere Beiträge bzw. deren Autoren schon Gegenstand von Gelben Karten und Löschungen hätten sein müssen. Das mag sein. Oft haben wir gar nicht die Zeit dazu, alle Beiträge eines Tages zu lesen, zumal wenn es dabei um Themen geht, die mit unserem gemeinsamen Thema Prostatakrebs gar nichts zu tun haben, oder wir haben es noch mal durchgehen lassen. Möglich, dass wir von jetzt an unsere Toleranzschwelle herabsetzen werden.

    Ralf

    #2
    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ralfs Beitrag kann zur Selbstbesinnung anregen.
    Das Forum wird weiter leben und gedeihen. Ich bin nun seit ca. 1 Jahr dabei und es hat wesentlich dazu beigetragen, meine Krankheit zur Nebensache zu degradieren und mein Leben zu leben. Man darf über tatsächlich beklagenswerte Entwicklungen im Forum nicht die vielen wertvollen Hilfestellungen, den Informationaustausch und die interessanten theoretischen Diskussionen vergessen, die in der Summe nach wie vor das Forum prägen und seine Qualität bestimmen. Als falsch verstandenes Kampfinstrument taugt das Forum nicht.

    Grüße aus Rudersberg
    Hartmut
    Grüße
    Hartmut

    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

    Kommentar


      #3
      Linientreue und Null-Tolerenz?

      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
      Liebe Forumsmitglieder,
      ... Und dann steht noch dies in den Forumsregeln ...

      Bei einem Verstoß gegen diese Regeln erfolgt eine einmalige nichtöffentliche Verwarnung. Im Falle eines erneuten Verstoßes wird dem betreffenden Teilnehmer ohne weitere Ankündigung oder Diskussion die Berechtigung zur aktiven Teilnahme am Forum dauerhaft entzogen ...

      Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor, Beiträge, die mit der Zielsetzung des Forums nicht zu vereinbaren sind, ohne weitere Begründung oder Diskussion zu löschen ...

      ... sowie eine Ärztin, die in Magdeburg einen mit sehr großem Beifall bedachten Vortrag gehalten hatte, wurden übel angemacht – im letzteren Fall von jemandem, der in Magdeburg überhaupt nicht dabei war – und was dergleichen Dinge mehr waren ...

      Die Forumsbetreiber, vertreten durch mich, entschlossen sich, einige Gelbe Karten zu verteilen und einige Beiträge zu löschen ...

      Die nichtöffentlich zugestellten Begründungen wurden von den Empfängern inzwischen öffentlich gemacht, womit jedermann sie nachlesen kann ...

      ... aber wir werden deshalb nicht unser Hausrecht an den Nagel hängen, wann immer wir es für nötig und angebracht halten, es durchzusetzen ...

      Natürlich darf in der darüber entbrannten Diskussion das Totschlagargument "Meinungsfreiheit" nicht fehlen ...

      Möglich, dass wir von jetzt an unsere Toleranzschwelle herabsetzen werden.
      ...
      Ralf
      Hallo Herr Super-Administrator,
      auch das BPS-Forum ist Teil des Internets und muß sich an den allgemeinen Maßstäben des Internet messen lassen!

      Der Ruf nach absoluter Linientreue wird das Forum inhaltlich nicht beser machen.

      Soweit ich beschuldigt werde, die Ärztin Hübner "übel angemacht" zu haben, muß ich dir leider vorhalten, daß du nicht bemerkt hast, daß ich das Thema Hüberner überhaupt nicht ins Forum getragen habe; ich habe auf Beiträge anderer über Hübner reagiert und dazu eine kritische Position eingenommen. Wenn das schon "Majestätsbeleidigung" ist, dann tust du mir herzlich leid.

      Im übrigen sind Beiträge in Foren tatsächlich Akte der freien Meinungsäußerung und Teil der Pressefreiheit nach GG. Wenn du Hinweise auf diese Grundrechte als "Totschlagargumente" in den Wind bläst, kann ich dir nicht folgen!
      Gruß
      Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

      Kommentar


        #4
        Endlich

        Hallo Ralf,

        ich danke Dir für Deine offenen Worte, und ich hoffe, dass sie verstanden werden. Das Forum darf kein Debattierklub sein, sondern es soll da sein, um Betroffenen zu helfen. Und diese Hilfe ist, das kann ich als langjähriger Leser bestätigen, leider in der letzten Zeit eher in den Hintergrund geraten und hat auch darunter gelitten, dass nach zwei oder drei, vielleicht kontroversen, aber sachbezogenen Beiträgen sich oft eine Diskussion entwickelte, die dem Fragesteller überhaupt nichts mehr nützte, sondern ihn höchstens verwirrte.

        Gruss!

        Jürg
        Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

        Kommentar


          #5
          Quo vadis

          Hallo Freunde,

          das Forum ist mir ans Herz gewachsen, weshalb ich mich hier äußern will:

          In erster Linie dient das Forum den an einer i.d.R. tödlich verlaufenden Krankheit erkrankten Patienten als Informationsquelle und als Stütze. Dieses Ziel sollten wir alle dienend verfolgen. In den meisten Fällen erscheint mir hierbei der beste Weg, von den eigenen Erfahrungen zu berichten und die Entscheidungen der anderen Patienten zu respektieren. Hilfreich ist es sicher, der eigenen Wortwahl kritisch gegenüberzustehen.

          Rechthabereien und Beleidigungen schrecken Hilfesuchende ab.

          Als Plattform der Selbstverwirklichung ist dieses Forum sicher nicht gedacht.

          Zweifellos ist das Forum ein Bestandteil der BPS. Es will Patienten in ihrer Not unterstützen und informieren. Das Forum ist Regeln unterworfen. Und an Regeln hat man sich, wie in jeder anderen Gemeinschaft auch, zu halten. Der Hüter der Regeln ist der Moderator der Respekt verdient.

          Gut finde ich die sachlichen Informationsweitergaben von SHGL und fachlich versierten Forumsmitgliedern und aus diesen Quellen nähren sich unsere Diskussionen. Um neue Mitglieder nicht zu verschrecken, sollten diese losgelöst von ihren Anfragen stattfinden.

          Mir persönlich bringt das Forum viel, und ich denke dass sich der sachliche Stiel wieder durchsetzen wird.

          Hans

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hans (GL) Beitrag anzeigen

            ...und ich denke dass sich der sachliche Stil wieder durchsetzen wird.
            Ich hoffe, dass dies in zweierlei Hinsicht geschehen muss und auch geschehen wird...


            Zum Ersten gilt das hinsichtlich persönlicher Angriffe, aggressiver Attacken, böswilliger Unterstellungen usw.usw. - also das, was man unter unfairem Umgang mit anderen Teilnehmern subsummieren kann. Das sollte aufhören, auch wenn immer mal wieder jemand über die Stränge schlagen wird - schließlich sind wir alle nur Menschen und haben Emotionen, Frust usw.usw. [Ich denke da durchaus auch an mich :-))]


            Zum Zweiten gilt das hinsichtlich dessen, was ich hier mal mit "Rumlabern" bezeichnern möchte. Damit meine ich

            - nicht nur die völlig aus der Kontrolle geratene "Plauderecke", in die aller möglicher Schrott eingestellt wird, der niemanden interessiert (manchmal geht man ins Forum, klickt auf "Neue Beiträge" und stolpert über ein halbes Dutzend nichtssagender, bestenfalls feuilletonistisch zu nennende Beiträge, bevor man etwas Vernünftiges über PK findet);

            - sondern auch die große Undiszipliniertheit vieler Mitstreiter innerhalb eines Threads, d.h. viele Threads entarten nach wenigen Beiträgen durch sachfremde Belanglosigkeiten.

            Beide "Rumlaber-Varianten" sollten dramatisch reduziert werden, denn damit stiehlt man anderen Forums-Mitgliedern ihre Zeit!!

            Meines Erachtens sollten auch in die sog. "Plauderecke" ausschließlich PK-bezogene Beiträge eingestellt werden und nicht irgendetwas, was man gelesen hat, toll findet und mit dem man nun unbedingt die Menschheit beglücken möchte. Es kann nicht richtig sein, dass sich in der "Plauderecke" mehr Beiträge finden als in allen anderen Kategorien (außer "Diagnostik, Therapien & Co.")!!!

            Wenn wir alle uns in diesem Sinne zusammenreißen, dann mache ich mir um die zweifellos erforderliche "Gesundung" des Forums keine großen Sorgen.

            Schorschel

            Kommentar


              #7
              Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen

              Wenn wir alle uns in diesem Sinne zusammenreißen, dann mache ich mir um die zweifellos erforderliche "Gesundung" des Forums keine großen Sorgen.

              Schorschel
              Zusammenreißen gut, inhaltliche Steuerung des ganzen besser: Wir brauchen schon lange eine Redaktion. So wie bei der Hotline brauchen wir 10 bis 15 Leute, die sich die Tage aufteilen und inhaltliche Ordnungs-Arbeit im Forum leisten.

              Da geht es nicht nur um die Zurückdämmung verschiedenster Dampfplauder-Zeitklau-Beiträge, es geht vor allem darum, der immer grösser werdende Unübersichtlichkeit entegenzuwirken.

              Was Ralf damals mit dem Forums-Extrakt angefangen hat, zeigte in die richtige Richtung, war aber schon länger nicht mehr in dieser Weise weiterzuführen. Derzeit ist das Forum wie eine fürchterlich dicke Zeitung, in der zwar zu Anfang in einem Inhaltsverzeichnis die verschiedensten Seiten/Rubriken/Bereiche und die dazu passenden jeweiligen Haupt-Artikel angekündigt werden, aber beim Blättern entweder gar nicht zu finden sind oder sich in ihrem Inhalt plötzlich oder erst weiter hinten als was ganz anderes herausstellen. Schaut euch nur mal diesen Zellsymbiosistheroie-Faden von HeinzS an - ein typisches BPS-Forums-Chamäleon. Auf diese Weise gewöhnen wir uns selbst das Forum ab.

              grüsse,
              Rudolf

              Kommentar


                #8
                Liebe Nutzer des BPS Forums,

                der Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e. V. (BPS) betreibt sein Forum seit 2001, um Prostatakrebs erkrankten Männern und ihren Angehörigen zu helfen. Zu helfen durch den Austausch von Erfahrungen Betroffener, durch Informationen aus der Medizin und dem Sozialrecht. Hierfür engagieren sich Teilnehmer dieses Forums, ehrenamtlich tätige Menschen im BPS und die Mitarbeiter des BPS. Für die Existenz und Pflege des Forums notwendige, finanzielle Mittel erhält der BPS von der Deutschen Krebshilfe.

                Jeder Ratsuchende und Informationsgeber kann sich im Forum äußern. Grundsätzliches guter Kommunikation soll beachet werden - Klarheit, Kürze, Respekt.

                Informationsgeber sind für die Richtigkeit und Nachprüfbarkeit ihrer Mitteilungen verantwortlich. Quellen sollen deutlich genannt werden.

                Eigene Sicht auf eine Therapieform/Studie/Beobachtung/Veröffentlichung soll der Bewertung anderer Teilnehmer mit Toleranz begegnen. Wird der Diskurs mit Respekt geführt, haben Beteiligte einen Kenntniszugewinn und bekommen auch ein Verständnis über die Grenzen der von uns zitierten Wissenschaft.
                Bertolt Brecht hierzu –

                „Eine Hauptursache der Armut in den Wissenschaften ist meist eingebildeter Reichtum. Es ist nicht ihr Ziel der unendlichen Weisheit eine Türe zu öffnen, sondern eine Grenze zu setzen dem unendlichen Irrtum“.

                Die virtuelle Begegnung im Forums unterliegt den selben Geboten der Achtung und Höflichkeit, wie unmittelbare, persönliche Begegnungen. Zu bedenken ist auch die Vorbildfunktion älterer Menschen. Sie wird nicht erfüllt, wenn Gruppen von Wissenschaftlern, Ärzten oder Einzelpersonen, pauschal Kenntnisse oder Verdienste abgesprochen werden. Immer wenn das im Forum versucht wurde, war ohne Ausnahme unzureichende Informiertheit des Autors der Grund.

                Der BPS und Leiter der Selbsthilfegruppen wurden in der Vergangenheit mit pauschalen und unrichtigen Qualifizierung bedacht, von ein paar häufig und kräftig Schreibenden. Sollen zukünftig Informationen über den BPS gewünscht werden, schlage ich vor -

                * geht in eine Selbsthilfegruppe des BPS und fragt.
                * stellt Fragen hier im Forum und bewertet die gegebene Antwort, anstatt den BPS auf Basis einer Vermutung zu bewerten.

                So gestaltete Beiträge sind ein Wunsch. Die Regeln des Forums sind eine Tatsache

                Günter
                Zuletzt geändert von Günter Feick; 08.06.2008, 15:44. Grund: Fehler Berichtigung

                Kommentar


                  #9
                  Habe verstanden !

                  Wenn ich Abschied nehme, will ich leise gehen, keine Hand mehr drücken, nimmer rückwärts sehen. Im lauten Saale denkt mir keiner nach, dankt mir keine Seele, was die meine sprach. Morgendämmerung weht mir draußen um das Haupt, und sie kommt die Sonne, der ich doch geglaubt. Lärmt bei Euren Lampen und vergesst mich schnell, löschet meine Lampe, bald wird alles hell.

                  "Kennenlernen ist der Anfang der Trennung"

                  Ein letzter Gruß von Hutschi

                  Kommentar


                    #10
                    Plauderecke

                    @ Schorschel: Hallo! Bin erst seit ca. einer Woche hier bei Euch und sehr sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt.

                    Deine Intoleranz bezüglich einer PLAUDERECKE, die ausdrücklich "Plauderecke heisst, kann ich nicht verstehen! Ich habe hier sehr viele interessante, mich weiterführende Diskussionen gelesen und hoffe weiterhin auf gute Beiträge.

                    Des Weiteren gibt es hier einige wirklich Superinformierte, die mir als Neuling spontan ihre Hilfe angeboten haben und mich aus meinem ersten Prostatakrebs-Gedankenloch herausgeholt haben.

                    Im Übrigen bleibt zu sagen, dass diejenigen, die sich nun auch noch von diesem Kindergartengezanke derart beeinflussen lassen, dass sie ihren Abschied proklamieren...Tut das bitte nicht!!! Wir brauchen EUCH! ...Ihr habt soviel Erfahrung und unterstützt jeden von uns in positivster Weise...Allein ein ähnliches Profil wie das eigene zu lesen macht Hoffnung und Mut weiterzumachen.

                    Hier geht es doch wahrlich um Wichtigeres, als sich um eine PLAUDERECKE zu streiten, und die Themen sind doch wirklich differenziert und nach Themen geordnet. Und außerdem: im richtigen Leben gehts doch auf von einer Diskussion in die andere, ich glaub, das kann man manchmal einfach nicht mehr steuern, ODER??

                    Wie ich schon sagte...ein reiner Kindergarten hier....ich hoffte auf erwachsene, über den Tellerrand schauende Menschen.

                    Eigentlich war dieser Beitrag nicht seine vielen Buchstaben wert....den Rest denke ich mir besser..

                    Puh, ich hab mich hinreissen lassen, bei diesem Mist mitzuschreiben...

                    Das wars, mehr gibts dazu nicht von mir!
                    Viviane

                    P.S. Schorschel, es war eigentlich nicht so arg persönlich gemeint wie es sich liest...es betrifft wohl alle, die sich angesprochen fühlen wollen ))
                    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden! (Hesse)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Pferdediebin Beitrag anzeigen
                      ...
                      P.S. Schorschel, es war eigentlich nicht so arg persönlich gemeint wie es sich liest...es betrifft wohl alle, die sich angesprochen fühlen wollen ))
                      Hallo Viviane,

                      ich nehm's auch nicht persönlich...

                      Zum Einen, weil ich zu dem stehe, was ich oben geschrieben habe, und zum Anderen, weil ich mich in guter Gesellschaft befinde:

                      Zitat Rustra:
                      Da geht es nicht nur um die Zurückdämmung verschiedenster Dampfplauder-Zeitklau-Beiträge...
                      Zitat Ralf:
                      Ja, und eine "Plauderecke" haben wir eingerichtet, damit man gelegentlich auch einmal über ein weiter entferntes Thema schreiben kann, das in keines der anderen Teilforen passt. Wir konnten nicht vorhersehen, dass einige Teilnehmer diese Ecke zu ihrem zweiten Wohnsitz machen würden...
                      Deinem Vater und Dir alles Gute!!

                      Schorschel

                      Kommentar


                        #12
                        Unnötige Plaudereien

                        Hallo, ich kenne den BPS etwa seit Ende 2005, als wir völlig fassungslos ebenfalls die Diagnose PC erhielten, und habe damals sehr viel Hilfe, wirkliche Hilfe erhalten. Damals waren die Beiträge und auch die Antworten von z.Bsp: Elke, WinfriedW, Ludwig und die vielen anderen, die ich namentlich gar nicht nennen kann, eine wirkliche Hilfe für uns, wo sind sie geblieben, die oben genannten? Statt dessen haben wir ewige Besserwissereien, Menschen, die zu allem und zu jedem Thema etwas zu sagen haben, Anbiedereien, einschleimen, und sich gegenseitig hochloben, das alles hilft doch denen, die wirklich Hilfe suchen, überhaupt nicht. Das Forum hat sich sehr verändert, leider, ich wünschte es würde wieder das, was es einmal war.
                        Christine

                        Kommentar


                          #13
                          Ein freundliches Hallo in die Runde!

                          Ich war 3 Monate weg, weil es meinem Papa gut geht, aber auch, weil mich die teilweise Ruppigkeit und die Unordnung innerhalb der Beiträge genervt hat.

                          Als Anfängerin stören mich weniger die Entgleisungen in der Plauderecke, denn die lese ich ab der ersten einfach nicht mehr mit. Was mich viel mehr stört, ist die Abschweifung in persönlichen Streit in konkreten Anfragen (z.B. "Hilfe, mein Papa hat jetzt auch PK"). Dann kommen manchmal plötzlich seitenweise Beharkungen, die zwar mit dem Thema zu tun haben, ich aber - vom Ton mal abgesehen - inhaltlich überhaupt nicht verstehen kann. Und der andere Neuling bestimmt auch nicht. Zitate von Zitaten von Zitaten, Verweise gottweißwohin. Ich weiß dann noch nichtmal, wer nun eigentlich welche Meinung hat und wer wem beipflichtet. Das verwirrt doch total. Und die ewigen Wiederholungen... Ich habe schon oft gedacht, dass diejenigen sich deshalb nicht per Email streiten, weil sie sich öffentlich aufspielen und vor die Brust trommeln wollen. Damit tun sie vielleicht ihrem Ego, aber nicht dem Forum einen Gefallen. Ich finde auch, dass es hauptsächlich darum gehen sollte, Neubetroffene und Altbetroffene in neuer Situation zu beraten. Dabei sollte man niemals seine eigene Meinung als alleinrichtige darstellen und niemals so hitzig werden.

                          Ich finde, es müsste viel öfter ein abschweifendes Thema abgehängt werden (in ein neues Thema), damit im ursprünglichen nur diese Infos stehen. Und als Moderator würde ich ganze Passagen gnadenlos ***piep***en, wenn der Ton mir nicht passt. Und das würde ich auch nicht diskutieren. Ich weiß, dafür hat keiner Zeit, aber schön wärs schon.

                          Als ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe, habe ich vorher gesehen, dass eine Krankengeschichte erforderlich ist und eine angelegt. Dies ist mir nicht perfekt gelungen und ich bin gleich ausgeschimpft worden. In dem Moment kam mir das sehr hart vor. Härter als wenn ich es jetzt im Rückblick nochmal lese. Weil man dann ja so aufgewühlt ist...

                          Man darf auch nicht vergessen, dass viele Nutzer hier erstmals überhaupt in ein Forum schreiben. Vor lauter Not. Die sind sowieso besonders unsicher und verstehen nicht, wo sie klicken sollen oder wie man alte Beiträge sucht. Sie haben den Blick dafür noch nicht. Und dann diese Unordnung und dieser rauhe Ton. Ich bin sicher, dass viele Neue gern etwas fragen würden, sich aber nicht trauen. Die lernen wir also niemals kennen und sie bekommen keine individuellen Ratschläge.

                          Insgesamt habe ich hier alle Infos gefunden, die ich brauchte. Mir wurde sehr zeitaufwendig und mit großer Geduld geholfen. Es hat sich auch immer jemand gefunden, der mir das Händchen hält, wenn es nötig war. Vielen Dank dafür!!! Also weiter so, Männer*, ihr macht hier einen verdammt guten Job. :-)

                          *und Frauen ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            An Viviane

                            Hallo Viviane,
                            Du bist seit ca. 10 Tagen hier im Forum und glaubst, die hier schreibenden Leute recht gut beurteilen zu können.
                            Auf der einen Seite die sog. Vielschreiber (bis zu 100 Beiträge monatlich) welchen Du offensichtlich wohl gesonnen bist und geradezu flehentlich zur Rückkehr bittest.
                            Andererseits die langjährigen Mitglieder, welche sich seit vielen Jahren um den ganzen Laden hier kümmern und versuchen diesen einigermaßen im Lot zu halten. Diese bezeichnest Du pauschal als Erwachsene , welche nicht über den Tellerrand blicken, Mist schreiben und Kindergarten-Gezanke betreiben.
                            Glaubst Du wirklich, hier schon den wahren Überblick zu haben und als "Neue" so austeilen zu müssen ? Freundliche Grüße an alle, Carlos

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              ich wollte mich zu diesem leidigen Thema eigentlich nicht äußern, zu oft war schon von Empörung und Rücktrittsdrohungen die Rede, was sich nach kurzer Zeit von selbst erledigte.
                              Diesmal scheint die Krise jedoch ernster zu sein, da eine ganze Reihe erfahrener Schreiber und Berater nichts mehr von sich hören lässt. Je nach Vorlieben kann man das Schweigen des einen oder anderen begrüßen oder nicht, das Forum leidet auf alle Fälle und damit diejenigen, die es am meisten nötig haben, die (Neu)Betroffenen.

                              Freilich kann man die Disziplin in einigen Threads oder von einigen Schreibern bemängeln, aber wo ist denn der Schaden dabei? Auch aus Gezank kann der interessierte Leser u.U. Informationen gewinnen oder lernt recht rasch, was er getrost überfliegen oder nur zum "Vergnügen" lesen kann.
                              Zu bemängeln, dass sich einige die Plauderecke "zu einem zweiten Wohnsitz" gemacht haben, kann ich nicht nachvollziehen. Dazu ist sie doch auch da! Wie viele Krebskranke sind einsam und vielleicht auch einmal froh, mit ebenfalls Betroffenen einen "Wohnsitz" zu teilen???!!!

                              Ausgangspunkt für die Verwerfungen war meiner Erinnerung nach eine Provokation von Reinardo. Nun ist Reinardo dafür bekannt, dass er gezielt und bewusst provokant Positionen bezieht. Andererseits aber auch für originelle, unabhängige Stellungnahmen zu medizinischen Themen, die so manchen Denkanstoß zu geben vermochten.
                              Hier mit einer herrischen und von vielen als arrogant und selbstherrlich empfundenen Zensur- und Rechtweisungsoffensive einzuschreiten, halte ich für überzogen. Damit wurde der Sache ein Bärendienst erwiesen.
                              Ebenso aber mit dem Rückzug der Aktiven, der, soweit ich das übersehe, ja nur von zweien als solcher angekündigt wurde.
                              Zeigt doch Größe und macht einfach weiter! Macht denjenigen Mut, die nun ganz verunsichert sind und sich gar nicht mehr zu schreiben getrauen! Meint es ernst mit eurem Anspruch, Ratsuchendenden zu helfen, Betroffenen Ansprechpartner und Zuhörer (freilich: Leser) zu sein!

                              Vielleicht sollten wir uns weniger als schreibende Einzelpersonen wahrnehmen, denn als Teil einer Institution, des Forums, das schon so vielen geholfen hat und zu einem schier unerschöpflichen Fundus angewachsen ist. Jeder hat darin seine Rolle und wird wahrgenommen, der wissenschaftlich Informierte wie die Hilfe suchende Tocher, der unbedarfte Neudiagnostizierte wie der Skeptiker, der Geschwätzige wie der Zurückhaltende, der Spezialist wie der seine Erfahrungen Wiedergebende, der Ratgebende wie der Ratsuchende, der Radikale wie der Sanfte, der Tröstende wie der Desillusionierende usw.
                              Der Einzelne soll sich nicht so erst nehmen in seinem Drang Recht zu haben und geachtet zu werden, sondern sich als Teil des insgesamt doch so erfreulichen Ganzen sehen.
                              Dem Leser und Patienten kann niemand die Aufgabe nehmen, sich aus all dem Geschriebenen seine eigene Meinung zu bilden. Zensoren und andere "Mächtigen" sollten ihm dies aber ermöglichen!

                              In diesem Sinne: Auf geht's!

                              Gruß
                              Wassermann
                              Die Prostata, des Mannes Drüse,
                              Dient den Spermien als Düse.
                              Doch will der Tumor sie zerfressen,
                              Liegt's im eigenen Ermessen,
                              Ob du lässt sie dir entfernen
                              Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                              Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                              Die den Doktoren sehr misstrauen,
                              Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                              Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                              Doch:
                              Egal ob Raubtier oder Haus-
                              tier,
                              so leicht kriegst du das nicht raus
                              hier.
                              Somit komm ich zu dem Schluss:
                              Der Krebs macht einigen Verdruss.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X