Bei meinem Vater (78,3) wurde auch Prostakrebs festgestellt. Er hatte einen PSA wert von 21,84.
Gewebeprobeentnahme am 09.06. Es wurden 6 Biopsiezylinder zwischen 1 und 2 cm entnommen -rechts/links apical, mittel und basal
Befund: 1.-6. Gewebe der Probe 1 mit wenigen mittelweiten beningnen Drüsen. In den übrigen Biopsaten unterschiedlich ausgedehnte Infiltrate eines malignen Tumor mit vergrößerten Epithelien mit deutlichen Kernatypien, in z. T. mikroglandulärer Anordnung, in größeren Arealen auch schlechtere Differenzierung mit konfluierenden atypischen Drüsen cribriformen Tumorverbänden
Größte Tumorausdehnung in den Proben 4 bis 6 (links apical, mitte und basal), hier Entnahme von jeweils 50 % des Materials
Diagnose:
Prostatagewebe der Proben 2 bis 6 mit Infiltraten eines mäßig differenzierten Adenocarcinom, Gleason score 4+3 (Anteil der Gleason 4 Komponente etwa 60 %).
Könnte mir das jemad erläutern. Ich hatte gestern ein Gespäch mit dem Arzt, der keine weiteren Untersuchungen für notwendig hält. Im Alter sei der Krebs nicht mehr so aggressiv und mein Vater könne noch viele Jahre gut damit leben. Stimmt das?
Medikation: Flutamid 3 x 1 und eine 3-Monatsspritze, also Hormontherapie,
Gewebeprobeentnahme am 09.06. Es wurden 6 Biopsiezylinder zwischen 1 und 2 cm entnommen -rechts/links apical, mittel und basal
Befund: 1.-6. Gewebe der Probe 1 mit wenigen mittelweiten beningnen Drüsen. In den übrigen Biopsaten unterschiedlich ausgedehnte Infiltrate eines malignen Tumor mit vergrößerten Epithelien mit deutlichen Kernatypien, in z. T. mikroglandulärer Anordnung, in größeren Arealen auch schlechtere Differenzierung mit konfluierenden atypischen Drüsen cribriformen Tumorverbänden
Größte Tumorausdehnung in den Proben 4 bis 6 (links apical, mitte und basal), hier Entnahme von jeweils 50 % des Materials
Diagnose:
Prostatagewebe der Proben 2 bis 6 mit Infiltraten eines mäßig differenzierten Adenocarcinom, Gleason score 4+3 (Anteil der Gleason 4 Komponente etwa 60 %).
Könnte mir das jemad erläutern. Ich hatte gestern ein Gespäch mit dem Arzt, der keine weiteren Untersuchungen für notwendig hält. Im Alter sei der Krebs nicht mehr so aggressiv und mein Vater könne noch viele Jahre gut damit leben. Stimmt das?
Medikation: Flutamid 3 x 1 und eine 3-Monatsspritze, also Hormontherapie,
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