Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diapad-Urintest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diapad-Urintest

    Mein Bruder (69) lebt in Spanien. Seit längerer Zeit (mindestens seit 5 Jahren) hat er Sorge, Prostatakrebs zu haben, will aber nicht zum Arzt gehen. Ich habe im Spiegel gelesen, daß es einen Urintest gibt, der Aufschluß über eine mögliche Erkrankung gibt und Gewebeproben aus der Prostata unnötig macht. Was soll ich ihm raten, was er dann auch wirklich leicht tun könnte?

    Danke für Eure Ratschläge.

    #2
    Der Test ist ziemlich unzuverlässig und bringt eher gar nichts.

    Frage: Warum hat er "Sorge, Prostatakrebs zu haben"?

    Und: Mit 69 Jahren ist Dein Bruder knapp volljährig, und wenn er meint, nicht zum Arzt gehen zu sollen, dann ist er's wirklich selber schuld. So liebevoll es von Dir ist, jetzt bequeme Alternativen für ihn zu finden: Ich habe nur wenig Verständnis das Verhalten Deines Bruders. Wenn er jetzt zu feige oder zu faul ist, zum Arzt zu gehen und wenigstens mal die Bluttests (vor allem PSA-Wert) machen zu lassen, dann wird er u.U. irgendwann mit bitteren Konsequenzen leben müssen.

    Dennoch alles Gute für ihn und viel Erfolg bei Deinen Bemühungen, ihn vielleicht doch mal zum Arzt zu kriegen.

    Schorschel
    Zuletzt geändert von Schorschel; 27.06.2008, 21:37. Grund: Wort vergessen ("wenig");

    Kommentar


      #3
      Diapat Test

      @Schorschel:
      Hast du schon Erfahrungen gemacht mit dem Test? Ich habe auch schon davon gehört.
      Bin am überlegen, ob ich ihn machen soll.
      Im Moment bin ich mir aber noch nicht so sicher, ob der Test auch funktioniert.

      Bis jetzt konnte mir allerdings noch niemand mehr dazu sagen.
      Bist du da besser informiert, Schorschel? Kennst du jemanden, der den Test schon mal gemacht hat?

      Kommentar


        #4
        Hallo George,

        ich selbst habe keine Erfahrungen gemacht. Ich habe irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr, wo das war), dass die Chance für zuverlässige diagnostische Aussagen ungefähr 50:50 wäre. Da könne man ja gleich im Spielcasiono auf schwarz oder rot setzen...

        Vielleicht meldet sich noch jemand, der unmittelbare Erfahrungen hat...

        Gruß

        Schorschel

        Kommentar


          #5
          Spiegelleser wissen mehr...

          Zitat von Herbstblume63 Beitrag anzeigen
          Mein Bruder (69) lebt in Spanien. Seit längerer Zeit (mindestens seit 5 Jahren) hat er Sorge, Prostatakrebs zu haben, will aber nicht zum Arzt gehen. Ich habe im Spiegel gelesen, daß es einen Urintest gibt, der Aufschluß über eine mögliche Erkrankung gibt und Gewebeproben aus der Prostata unnötig macht. Was soll ich ihm raten, was er dann auch wirklich leicht tun könnte?

          Danke für Eure Ratschläge.
          ... da sagte im Spiegel Herr Semjonow:

          "Das hätte man auch durch Würfeln erreichen können."

          Spiegel-Artikel als PDF

          Gruß Dieter

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
            ... da sagte im Spiegel Herr Semjonow:

            "Das hätte man auch durch Würfeln erreichen können."

            Spiegel-Artikel als PDF

            Gruß Dieter
            Eine Stellungnahme von Diapat-Hersteller folgte bald:

            Stellungnahme als PDF

            Kommentar


              #7
              Das würde mich wirklich mal interessieren, ob den Diapad-Test schon mal jemand ausprobiert hat.
              Bei der ganzen Diskussion darum (Spiegel+Stellungnahme) weiß man ja nicht mehr, was man noch glauben kann...Erfahrungen aus erster Hand sind da immer noch am Besten...

              Gruß, George

              Kommentar


                #8
                Das liebe Geld...

                Bei der ganzen Diskussion darum (Spiegel+Stellungnahme) weiß man ja nicht mehr, was man noch glauben kann
                Lieber George, Du sagst es überdeutlich! Aber wenn es ums Geld geht, (hier geht es um richtig viel) werden schnell gute Vorsätze über Bord geworfen.

                Beim "Patientenwohl" sollte es eigentlich nur gute Vorsätze geben, - aber dieses zu glauben wäre pure Illusion. Auch in der Selbsthilfearbeit müssen wir leider immer mal vereinzelt beobachten, dass der schnöde Mammon kontraproduktiv wirkt. Aber gut, dass es genügend Männer gibt, die frei von finanziellen Einflüssen ihr "Ehrenamt" verrichten.

                Gruß Dieter

                Kommentar


                  #9
                  Dia-Pat / PCA3

                  Hallo Freunde,
                  ich bitte um Entschuldigung, dass ich wieder aus der Versenkung auftauche.
                  Ich möchte hier zum Thema Urintest den PCA3 – Test empfehlen.
                  Dieser Test wurde bereits in dem Buch von Strum „ Ein Ratgeber zum Prostatakrebs“ auf Seite 67 als „uPM3 – Urintest“ beschrieben.
                  Zitat: „Dieser Test basiert auf einem spezifischen Gen ( PCA3 )
                  Das im PK – Gewebe reichlich produziert wird“
                  Ich habe diesen Test selbst in der Charite gemacht. Diese schickt das Probematerial an das Labor Limbach in Köln. Das Ergebnis hat mich wieder ruhiger schlafen lassen. Er macht Sinn vor einer Biopsie oder Re – Biopsie.
                  Dieser einfache Test soll die Entscheidung erleichtern, eventuell auf eine Biopsie zu verzichten.
                  Vor dem Urinlassen drückt der Arzt einige Male auf die Prostata ( kennt man schon J J ); danach gibt man seine Flüssigkeit ab.
                  Vorteil: Die Nebenwirkungen einer Biopsie bleiben einem erspart. Das Risiko der Einbringung von Darmkeimen in die Blutbahn fällt weg. Keine Entzündungen.
                  Keine Einnahme von Antibiotika notwendig.
                  Nachteil: Der Test ist Privat zu bezahlen und kostet 330.- €
                  Das Ergebnis bekommt man in ca. 1 Woche.
                  Wir haben am 02. Juli Prof. Stenzl von der Universitätsklinik in Tübingen zum Vortrag in der SHG. Er wird diesen Test ausführlich erklären.
                  Weitere Informationen, besonders welcher Urologe diesen Test durchführt, erfährt man von Frau Paudler – Debus Mailadresse: m.paudler-debus@f-und-h.de
                  Leider ist dieses Verfahren noch nicht in alle Uro – Praxen durchgedrungen.
                  Gruß Hanns-Jörg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X